Technics RS M-02 Tapedeck

30.04.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 11:28)
avatar  Scope
#1
avatar

Das Technics RS-M 02 (ab 1980) war Bestandteil einer dreiteiligen Midi Stereoanlage. Es hat eine direkt angetriebene Tonwelle, zwei Motoren und zwei Köpfe.
Es ist auffällig schwer und auch massiv gebaut.
Ausser Reinigungs- und Wartungsaufgaben gab es hier nichts zu tun, und auch von einer Einmessung auf eine Bandsorte habe ich abgesehen, da das Gerät wahscheinlich nicht mehr für Neuaufnahmen verwendet wird, und auch keinen Anspruch auf eine auf ein bestimmtes Bandmaterial bezogene Eimessung stellt. Es macht auch so -für einen Cassettenrecorder- gute Aufnahmen.



Andruckrolle und Idler sind auch nach 40 Jahren nicht verschlissen. Zwar zeigt die Andruckrolle leichte Anzeichen einer Balligkeit, muss aber -nach meinen Maßstäben- nicht erneuert , sondern nur gründlich gereinigt werden. Die Wickelmomente sind ebenfalls OK.





Geschwindigkeit "ab Werk" perfekt. Gleichlauf (bewertet 3 KHz JIS) mit maximal 0,06% abs. OK. Mit neuen Gummiteilen ginge zwar noch mehr, aber der Aufwand wäre hoch, da das LW ausgebaut und teilw. zerlegt werden müsste.



Der über Plunger betätigte AW Schalter und das rec level Potentiometer mussten gespült werden. Weitere Kontaktschwächen fielen mir nicht auf.
Mit einer Sony UX-S werden (mit Buckel) knapp 18 KHz (-3dB) , bei -20 dB erreicht. Das entspricht in etwa den Werkangaben. Der Plot wurde etwas zu früh abgebrochen (mein Fehler), aber die Tendenz ist erkennbar.



Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:40
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Danke für's Zeigen und den informativen Bericht.
Technics hat auch in bezahlbaren Preisklassen wirklich schöne und langlebige Geräte gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:44 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 14:03)
#3
de

Das hatte aber DM 1200.- in 1978 gekostet Volker. Es gehörte zu einen Midi Turm mit 3 fach Verstärker Vorverstärker nd Schaltnetzteil ( einziges je von Techncs gebautes Modell )zusammen 4500.- Test in HiFi Stereophonie 1978 ( Karl Breh )

Carpe Diem


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 15:04
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Danke für die Info, Werner.
Vergleicht man mit anderen Geräten aus der Zeit, ist der Preis aber nicht völlig abgehoben. 800 Mark müsste man auch damals schon anlegen, wenn es ein bisschen was sein sollte. Gibt es auch irgendwo Bilder der ganzen Anlage?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 16:30
#5
de

Ich hatte auch eine in silber

Carpe Diem
Bildanhänge
imagepreview

56776-0b2be-78307291-m750

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!