Yamaha NS 1000m Klemmen tauschen

14.12.2022 15:27
avatar  #13
#1
avatar
#13
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Keine großartige Sache aber vielleicht doch für den einen oder anderen als Anregung geeignet.

Die Yamaha NS 1000 Monitor Lautsprecher sind zwar feine Teile und aufwendig gebaut aber bei den Lautsprecherklemmen hat Yamaha leider gespart.

So sehen die original Klemmen aus.



Bei meinen waren die Klemmen sowieso defekt und nicht mehr brauchbar.



Zum Tausch muss das ganze "Brett" raus geschraubt werden, nicht zwingend aber empfohlen, weil bei der Gelegenheit auch gleich die zweite Schwachstelle elimeniert werden kann, die viel zu dünnen Drähte von den Klemmen zur Frequenzweiche.

Dünn = alt
Dick = neu




Hier mal ein Bild der Frequenzweiche.




Mann kann jetzt die Schraubklemmen aus den USA kaufen : Werbung: Klemmen bei Ebay

Oder alternativ nimmt man die passenden von Monacor bei Conrad : Klemmen von Conrad


Kabel ablöten, Kabel anlöten, neuen Klemmen anschrauben, die Frequenzweiche wieder anschrauben ... FERTIG




Es ginge auch nur die Klemmen zu tauschen, die Kabel sind lang genug um sie ohne Demontage der Frequenzweiche abzulöten. Aber wenn man schon dabei ist würde ich auch immer den Klingeldraht raus werfen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 20:21
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Das ist schon detailverliebt, dass die damals die Plastikwanne mit 14 Schrauben im Gehäuse befestigt haben. Die neuen Klemmen machen sich deutlich besser als die fiesen Federklemmen, die auch viele meiner Yamaha Endstufen zieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!