Yamaha KX W 952 Doppeltapedeck

22.04.2024 12:33 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 12:34)
#1
avatar

Gestriger Schnitzblapp, der bei mir um die Ecke stand. Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten der hier anwesenden User einen gewissen Würgereiz verspüren, wenn es um Doppeltapedecks geht. Das dürfte bei diesem Exemplar nicht anders sein.

Ich für meinen Teil fand dieses TOTL-Doppeltapedeck von Yamaha, das Anfang bis Mitte der 1990er rund 1200,-- DM kostete, schon immer spannend. Als es jetzt für relativ kleines Geld keine 50km entfernt stand, habe ich - trotz Ebbe in der Spielzeugkasse - kurzentschlossen zugeschlagen.

Das Besondere an dem Teil ist, dass es sich um zwei völlig unabhängig voneinander nutzbare "Einzeltapedecks" in einem Gehäuse handelt. Selbst die Anschlüsse auf der Rückseite sind separat ausgeführt. Die Ausstattung ist gigantisch. Eigentlich hat man alles was man als "Normalverbraucher" benötigt ... gut, eine Biasfeinenistellung wäre wünschenswert gewesen ... aber naja. Beide Laufwerke beherrschen Autoreverse und Aufnahme. Letztlich sind auch 8kg für ein Cassettendeck durchaus ein anständiger Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 12:53
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Ging es denn gestern nur ums Haben wollen, oder nimmst Du tatsächlich noch viel auf, oder hast viele Kaufkassetten die abgespielt werden wollen?

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 13:10
avatar  Baruse
#3
avatar

Würgen braucht man bei diesem Gerät sicherlich nicht.
Ich denke der schlechte Ruf kommt eher von den vielen Billigeimern die damals so unterwegs waren.
Mir selbst hat seit jeher der Anwendungszweck gefehlt, weshalb ich mich zu keiner Zeit damit beschäftigt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 13:27
#4
avatar

Es war sicherlich eine große Portion "Habenwollen" dabei.

Das kleine Onkyo Dreikopfdeck das hier ebenfalls noch steht, tut seinen Dienst - wenn es denn einmal angeworfen wird - zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Tatsächlich wollte ich das Yamaha aber mal begrabbeln und damit spielen. Ein großer Tonbandler bin ich nicht und war ich noch nie - außer vielleicht zu meinen Teenagerzeiten, als das Geld für Platten fehlte. Aber das Spielen mit den Tapedecks hat mir immer Freude bereitet ... und wenn ich mal keines hatte, ja dann fehlte irgendetwas.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 13:53
#5
avatar

Gefällt mit das Teil.
Der Kaufpreis damals war schon ne Hausnummer

Gruß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 14:27 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 14:29)
avatar  MacMax
#6
avatar

Hab meins hier auch schon mal kurz gezeigt.
Yamaha KX-W900
Ich hab auch jedes Mal Freude an meinem 900er. Läuft, und läuft...

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 14:41
#7
avatar

Cool,

ich wusste gar nicht, dass das KX-W952 einen direkten Vorgänger hatte!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!