Blaupunkt Artech

18.11.2023 21:09
avatar  chm
#1
avatar
chm

Bestehend aus:
Verstärker MA-5890
CD-Player CP-2990
Tape RC-1990
Tuner PT-3790

OEM ist Sansui, der CD-Player ist z.B. ein Sansui CD-X701i.
Wurde ca. Ende der 80er hergestellt.
Kumpel brauchte was für die Garage, die Geräte gab's auf'm Heimweg für ganz kleines Geld, da der CD-Player nicht funktionierte.
Das Tape bockt noch rum, was aber egal ist - braucht er nicht und ich habe auf Tape Reparatur kein Bock. Rest war okay.
Nunja, jetzt steht in der Garage ein (optisch mäßiger) Pioneer A-717 den ich auch noch da hatte und das Blaupunkt Gerümpel geht die Tage wieder in die Kleinanzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 08:39
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Ist doch eigentlich eine schöne Kombination mit einer klaren Gestaltung.
Gibt es eigentlich Komplettanlagensammler?
Für Garage/Keller eigentlich zu schade, aber sonst stellt so etwas auch kein Mensch mehr auf.

Die Zeiten haben sich einfach gewandelt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 10:14 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 10:15)
#3
avatar

Ich erinnere mich gut an die Zeiten zurück, in denen diese Türme aufkamen und ganz oben auf den Wunschzetteln standen.

Es waren die Japaner, die bereits in der Mitte der 70er Jahre eine ganze Auswahl an kompletten "Hifi-Türmen" in silbern oder schwarz in den Prospekten präsentierten, während Deutschland die Zeit verschlief und weiterhin überbreite "Steuergeräte" im Holzgehäuse produzierte.

Die Folge daraus waren japanische Auftragsfertigungen mit deutschen Marken-Logos, da Zeit und Geld für die Entwicklung eigener Serien fehlte.
So hätte man sich überlegen können, ob man das Sanyo Gerät mit Grundig, Nordmende, Saba oder Siemens-Schildchen haben möchte, was aber zu dieser Zeit kaum jemand wusste, da man es nicht im Netz recherchieren konnte.

Gruß
Michael

plattenspieler-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 14:27
avatar  chm
#4
avatar
chm

Optisch finde ich die auch nicht schlecht, sind auch sehr gut erhalten.
Der CD-Player ist meiner Meinung nach ein recht hochwertiges Gerät, der Verstärker so mittelmäßige Massenware, das Tape macht keinen hochwertigen Eindruck - auch äußerlich nicht so richtig. Ins Radio hab ich nicht rein geguckt, da gab's keinen Grund zu - was allerdings bei mir im Keller Empfang hat, kann nicht der allerletzte Rotz sein.
Ich kann sie halt nicht brauchen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 13:42
#5
avatar

Ich besitze aus der Serie mittelgrosse Standlautsprecher.
Sind wohl umgelabelte Quadral, mit Bändchenhochtöner.
Klanglich ziemlich gut


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 15:31
avatar  chm
#6
avatar
chm

Ich hatte mich auch mal durchs Netz geklickt, um zu sehen was die sonst noch so haben, dabei sind mir auch die sehr Quadral-ähnlichen Lautsprecher aufgefallen.
Die Bausteine habe ich mittlerweile verkauft, sie kamen am Montag beim neuen Besitzer an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!