SAEC WE-407/23 Tonarm

20.10.2023 19:05
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Hier mal ein paar Bilder von einem japanischen Tonarmklassiker der frühen 80er Jahre.

Mit seinen Metallschneidenlagern ist er ähnlich wie der SME 3009 ausgeführt, für meinen Geschmack aber deutlich wertiger und weniger wackelig aufgebaut.

Die verbaute Headshell gab es, glaube ich, optional.
Nennt sich ULS-3X und ist aus Keramik gefertigt, was ja damals in Mode kam.












 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:14
#2
avatar

Ja, die Tonarme von SAEC waren sehr ordentlich verarbeitet!

Beste Grüße Armin von good-old-hifi

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:59
#3
avatar

Der Arm hat eigentlich rein gar nichts mit dem SME Arm gemein. Der SME hat im Vergleich eher ein Rundlager als ein Schneidenlager und das auch noch aus Plastik. Einige Versionen hatten auch eins aus Stahl. Die Auflage ist aber nicht scharf, sondern rund. Auch kann sich der Arm seitlich bewegen.
Der SAEC hat ein Doppelschneidenlager. Beides aus gehärtetem Stahl und wird von oben und unten durch die Messer geführt. Auch seitlich haben die Messer eine Spitze, welche durch Einstellung spielfrei einzustellen ist.
Ist so ein bisschen britisches Elend gegen japanische Feinmechanik.

Grüße aus Duisburg


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 10:56
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Als Zubehör zum Arm gab es seinerzeit noch den SAEC Arm Stabilizer AS-500, ein Drehteil, das die Masse an der Tonarmbasis erhöhen soll.





Die höhere Masse soll wohl das Resonanzverhalten an dieser Stelle positiv beeinflussen, also den Arm klanglich nach vorne bringen. Wenn man sonst schon irgendwie alles hat, kauft man eben solchen Kleinkram, um die Sammelleidenschaft zu befriedigen.

Optisch sieht es so schon stimmiger aus.



Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 17:58
#5
avatar

So sieht der WE 407/23 in OVP und mit zusätzlichem W7L, also dem leichten Gegengewicht aus.

Und so montiert und mit einem ULS2X Headshell bestückt. Im Hintergrund kann man den WE 317s mit identischer Geometrie erahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 12:42
avatar  Tiarez
#6
avatar

Schöne Grüße von meinem Kollegen...




 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 12:54
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Sehr schöne Kombination mit dem Luxman Laufwerk.

Der zweite Arm ist aber eine gesonderte Vorstellung wert, wenn es keine Umstände macht.

Für das Plattengewicht gibt es einen gesonderten Thread, denn genau dieses wurde noch nicht hier vorgestellt...


Auf jeden Fall war der erste Beitrag ein absoluter Volltreffer!

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 17:39
avatar  Tiarez
#8
avatar

Der zweite Arm ist wirklich etwas Besonderes... aber ich weiß wirklich nicht sehr viel darüber. Ich fasse aber gerne mal ein paar Dinge zusammen.

Das Plattengewicht ist leider nicht mehr vollständig, also wird das eher nichts mehr.

Gruß

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 18:18
#9
avatar

Der hintere Arm ist wohl ein SAEC WE 8000ST. Ein Freund hat den auch auf seinem Nottingham Dais. Toller Arm!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 18:31
#10
avatar

Hier mal ein paar SAEC Headshells.
Von oben nach unten:
ULS 20 grün
ULS 20 rot
ULS 2 (nicht SAEC gelabelt; wenn einer die Marke erkennt ...)
ULS 2X; das mit den seitlichen Versteifungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!