die 80er

• Seite 1 von 2
30.08.2026 18:53
Forumsgründer

Feuer frei - stellt mal Eure Alben der 80er vor, aus welchem Genre auch immer.
In diesem Jahrzehnt wurde ja so wirklich alles ausprobiert.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
30.08.2026 19:01
Forumsgründer

Ich fange mal mit den beiden Bryan Ferry Alben aus den 80ern an.

Aufwendig gemachte Popmusik, perfekt arrangiert und auch klanglich top. Boys and Girls kam 1985, die Bête Noire folgte in 1987.

Auch Ewigkeiten nach ihrem Erscheinen lege ich die beiden CDs immer noch gerne ein.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
31.08.2026 18:31
au

"We want Miles" von 1982 mit Marcus Miller und Mike Stern. Mein Vater hörte damals immer die Jazztime im SWF (!) 2, und freitags von 19:30 bis 20:00 war die Jazzrocktime dran, häufig von Karl Lippegaus moderiert. Erinnert sich noch jemand an die Sendungen (letztendlich war ja Joachim Ernst Behrendt der Taufvater dieser Reihe...)? Da wurden sehr geile Sachen vorgestellt, Mahavishnu Orchestra, Weather Report usw. aber auch weniger bekannte Interpreten. Hat mich damals alles sehr beeinflusst, und häufig hab ich dann das Album nach den "teasern" in der Sendung gekauft.
Und natürlich - Stilwechsel - die drei Alben von King Crimson (rot - Discipline, blau - Beat, gelb - three of a perfect pair). Tony Levin durfte ich mit seiner Band mal live sehen - das war aber dann schon 2018. Die drei Alben haben wir damals viel gehört.
Beides (Miles und KC) gewiss nicht jedermanns Sache...

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 15:37
chm

Die 80er - wie schön, auch hier setzte ich mal in den frühen 80ern an, um genau zu sein am 8. November 1980 - zugegebenermaßen war der Christian zu der Zeit noch etwas klein um sich exzellenter Musik zu widmen, sondern lauschte "Raumschiff UX3 antwortet nicht" (auf Kassette) - aber ich wollte ja eh auf die CD warten ;-)

Ach so - was ist denn eigentlich gemeint - höchst audiophile Experten und Kenner bester musikalischer Unterhaltung wissen es längst, das Datum verrät es...

...natürlich das Album mit dem besten jemals erschienen Titeltrack "Motörhead - Ace of Spades".

Gut zu erkennen, leider nicht mehr mein "Original" aus Mitte - Ende der 80er - die ist wie so viele andere irgendwann auf der Strecke geblieben :-(

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 16:48

Als musikalisch in den 80ern sozialisiert, gibt's natürlich eine ganze Reihe von - für mich - bahnbrechenden Alben

Bryan Adams / Reckless
Tracy Chapman / Tracy Chapman
Def Leppard / Hysteria
Michael Jackson / Thriller
Rick James / Street Songs
Kool & the Gang / Emergency
Prince / Purple Rain
Sade / Diamond Life
Spliff / 85555
Bruce Springsteen / Born In The U.S.A.
Tina Turner / Private Dancer
Suzanne Vega / Solitude Standing
Whitesnake / Live... In The Heart Of The City
Whodini / Whodini
Steve Winwood / Back In The High Life

später für mich entdeckt:
Matt Catingub / Your Friendly Neighborhood Big Band
Stevie Ray Vaughan / Couldn't Stand The Weather

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 18:38
Forumsgründer

Da hat sich der kleine Christian mit der Ace of Spades ja ein musikalisches Kleinod ins traute Heim geholt. Ab und zu kann ich die im Auto ganz gut hören, aber so richtig bin ich in der musikalischen Ecke nie heimisch geworden.

Auf der Baruse Liste sehe ich viele Überschneidungen. Interessant, dass die 8555 von Spliff genant wird. Die, und der Nachfolger "herzlichen Glückwunsch" sind auch super aufgenommen. Die Jungs hatten damals die gesamten Einnahmen aus dem ersten Album in ihre Studiotechnik gesteckt. Hört man auch.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 20:56
hpk

So unterschiedlich ist die Welt.

80er die sogenannten Superacts, Springsteen (der mit den ‚with greetings from wenigstens etwas wirklich Interessantes angeboten hat), dann M. Jackson, zusammen mit der Madonna. Jeder dieser Beiden ein Garant dafür, dass ich sofort den Sender umstelle oder direkt den Raum verlasse. Der eine quietscht, die andere kann gar nix.

Egal meine Auswahl:

Phillip Glass mit Koyaanisqatsi
Tom Waits mit den Rain Dogs
Randy Newman mir den Land of Dreams
Bob Dylan mit Oh Mercy
Joe Satriani mit Flying in a Blue Dream
John Mellencamp mit The Lonesome Jubilee
The Nits mit Omsk
Peter Gabiel mit der So

Allerweltsmusik ist das alles, was wirklich prägendes - da fällt mir spontan nichts ein.

Doch eines - Band Aid. Die Musik war fast ausschließlich Mist, aber es war der Versuch, mit Musik und der Fanbasis die Welt zu beeinflussen, was ja immer noch etwas nachhallt, wenn man bedenkt, wie sehr jemand in den USA Angst davor hatte, welche politische Botschaft eine gewisse Taylor S. ihren Fans und potenziellen Wählern hätte mitgeben können, was sie dann letztlich doch nicht eindeutig gemacht hat.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 00:04

Mit Allerweltsmusik hast du sicherlich recht, aber mich haben diese Alben halt geprägt.
Hab ich mir ja auch nicht ausgesucht

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 00:20
hpk

Meinte damit allerdings meine eigene Liste.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:31
Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:37
Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:00

Zitat von hififan im Beitrag #11
Noch einer: https://www.youtube.com/watch?v=pATX-lV0...k&start_radio=1

So unterschiedlich sind die Geschmäcker
Das ist für mich (und war es damals schon) einer der fürchterlichsten Songs der Chartgeschichte (neben so Entgleisungen wie "Schnappi" usw.)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:03

Ja, ist furchtbar, aber absolut kultig.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:11

#10 finde ich aber tatsächlich cool.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:14

Noch was, was nicht nur kultig, sondern geil ist: https://www.youtube.com/watch?v=X2LTL8Kg...6g-TbgI&index=6

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!