die 1990er

• Seite 1 von 4
24.08.2026 04:02
Forumsgründer

Als mittlerweile alternder Mann finde (und fand) ich die 80er und 70er musikalisch immer spannender als das, was ab 1990 so die Charts bevölkerte und im Radio gespielt wurde.
Ehrlicherweise waren aber auch Perlen und Alben für die Ewigkeit dabei, die hier im Thread gehoben werden sollten.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 09:15
chm

Fangen wir doch gleich in den frühen 90ern an - um genau zu sein am 12. August 1991.

An diesem Tag wartet der kleine Christian (14 Jahre) sehnsüchtig auf die Abkunft der Mama von der Arbeit - warum?

Die hat das folgende längst vorbestellte Album im Gepäck (ich verifizierte das vorher schon telefonisch und alarmierte die Kumpels).

Los geht's, der erste Track war ja bereits aus dem Radio bekannt und auch wenn der nicht so recht überzeugen konnte, war die Vorfreude enorm.

Was soll ich sagen - es gab bis heute keine größere Enttäuschung in Sachen Album Release als dieser Moment :-(
Wie konnten die Erschaffer von "Ride the Lightning" und "Master of Puppets" sowas tun?!? Ein Verlust an Härte, Speed und dem was die Band für mich ausmachte im hohen zweistelligen Prozentbereich - KATASTROPHE - zu allem Überfluss, dieses unsägliche, einen ständig und überall auflauernde, weichgeklopft leiernde "Nothingggggggg ääääääääls Mätterssssssssssss".

Nun ja, "Doppeldiamant" bei den Verkäufen könnte darauf hindeuten, das ich hier evtl. (an der Stelle bediene ich mich gerne eines Wortes des Forenelektronikspezialisten) "Der Falschfahrer" bin.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 10:10 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 10:14)

Die 1970er spielten für mich in Bezug auf die Musik keine Rolle, was sich bis heute nicht geändert hat.
Ich habe es oft "versucht", werde aber weder mit dem musikalischen Zeitgeist (so nenne ich es mal), noch mit dem "Sound" zurecht.
Alben aus den 1970ern wurden nach meiner Beurteilung zu oft matt und flach produziert. Dazu kommt noch, dass die verwendeten Instrumente das damals auch einfach nicht hergaben.
In den 1980ern änderte sich das zunehmend mit dem Einzug der digitalen Aufnahme, und vor allem auch einer anderen "Stilrichtung" (ich nenne es mal so)

Was ich damit meine, könnten diese Beispiele deutlich machen. Es ist nicht nur die Aufnahmetechnik, sondern auch der musikalische Zeitgeist, dem die Künstler gefolgt sind.

Manche sehen das möglicherweiuse auch genau andersherum, was den Zeitgeist betrifft...

Al Di Meola, Eleganz Gypsy 1977" vs. Orange and Blue , 1993
Lee Ritenour, RIT 1981 vs. Rits House 2002 oder "Larry & Lee"
Steely Dan , can´t buy a Thrill 1972 (!) vs. Two Against Nature 2002.
usw....
Aus den 1970ern habe ich so gut wie nie irgendetwas intensiv über längere Zeit gehört... EW&F vielleicht, aber das ist heute auch nicht mehr meins....

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 10:51

Die 90-er waren meiner Meinung nach in der Breite musikalisch nicht mehr gut, Boybands, Girlbands, Pseudo-Gangster Rap, dazu die extreme Verflachung der schwarzen Populärmusik. Zwischen Marvin Gaye, The Commodores und Stevie Wonder auf der einen Seite und Usher, TLC, und R Kelley auf der anderen besteht schon ein Klassenunterschied.

Dagegen stand Grunge, Alternative Rock, smooth Jazz und ein paar Werke der Altmeister zb von Floyd, Sting, Aerosmith, Queen, Stones und vielleicht noch Phil Collins/Genesis. Es beruft sich aber durch die Bank weg auf frühere Epochen, selbst Grunge hatte ja die Musik nicht neu erfunden und sich teilweise aus dem 70-er Jahre Baukasten bedient.

Sicher gab es House+Techno und deren untergenres. Nicht so meine Musik, kann ich aber als eigenständige Kunstrichtung akzeptieren.

Aber selbst die Top Künstler wie Madonna, MJ, Billy Joel, George Michael, Elton John hatten da ihre besten Songs schon geschrieben....

Natürlich gibt es eine Reihe toller Platten aus den 90ern und ich fände es toll wenn wir sie wiederentdecken.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 10:56

Hatte ich glatt überlesen...Es geht um Charts....Da bin ich raus ;)

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 11:46
Forumsgründer

1992 gab es die Groovin' von Zachary Breaux.
Wunderbare Platte eines tollen Jazzgittaristen, der leider viel zu früh verstorben ist.

https://contemporaryjazz.com/obituary-za...reaux-1960-1997

Eine Aufnahme, die auch nach über 30 Jahren nicht angestaubt wirkt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 12:03)

Da habe ich mal reingehört.....Das geht durchaus schon in meine Richtung, obwohl mir das Album schon ab dem erstenb Drittel zu sanft und ruhig verläuft.
Sowas würde ich mir aber wohl niemals als Vinyl zulegen, da ich aufgrund der vielen ruhigen Passagen und Stücke schon nach
dem dritten Austüten an die Decke gehen würde. Achwas.....Vermutlich schon beim ersten mal.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 15:40
Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 17:22

....auf jeden Fall.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 17:52
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #7
Da habe ich mal reingehört.....Das geht durchaus schon in meine Richtung, obwohl mir das Album schon ab dem erstenb Drittel zu sanft und ruhig verläuft.
Sowas würde ich mir aber wohl niemals als Vinyl zulegen, da ich aufgrund der vielen ruhigen Passagen und Stücke schon nach
dem dritten Austüten an die Decke gehen würde. Achwas.....Vermutlich schon beim ersten mal.

Gab es eh nur auf CD, also keine Aufregung bitte.

Bei der Cranberries Nummer geht es mir wie unserem Kollegen aus der Eifel in Sachen Metallica - für mich schon immer furchtbar.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 18:00
Forumsgründer

Im Acid Jazz gab es einige tolle Aufnahmen, die auch heute noch Laune machen.

Die Galliano Sachen werfe ich mal in den Raum, denn das erste Album kam in 1991 (In Pursuit of the 13th Note).

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 20:52

War wohl so meine Zeit...vom Kassette (Walkman) zur CD (Discman) zur MiniDisc...

Vinyl war da bei mir komplett raus.

Das Internet war im Aufbau und somit wurde Musik eher via TV abgesucht, was gibt's denn Neues...
Lanpartys wurden mit der Zeit immer mehr und der Austausch begann... nein nicht mp3 sondern vieles in MIDI...
manchmal gut vieles schlecht...

Ich bin grade am überlegen ob es ein Titel gibt, der für mich heraus sticht aber iwie fällt mir Grad keiner ein.

Loveparade 99 war für mich der Abschluss.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2026 07:34
Forumsgründer

Lenny Kravitz - 5 fällt auch in diese Zeit.

Den Funk der 70er mit ein paar Loops und Synthesizer etwas aufgepeppt. Heraus kam ein Album, das auch heute noch zeitlos wirkt.

Für das American Women Cover gab es auch einen Grammy.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 05:02
Forumsgründer

1993 kam die Kamakiriad auf den Markt - Donald Fagens zweite Soloplatte nach der Nightfly im Jahrzehnt zuvor.

Auch diese Aufnahme ist nach über 30 Jahren ein völlig zeitloses Werk.

Der gute Mann bleibt auf angenehme Weise seinem Stil treu.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 06:22
hpk

Von Tom Waits kam 1992 die Bone Machine heraus.

Möglicherweise kennen einige das ‚I don‘t wanna grow up‘, wenn evtl. auch nicht die Originalversion von Mr. Waits.

Ein nettes kleines Kunstwerk und wie üblich mit Stücken dazwischen, die anstrengen - klasse.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!