Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fahrräder

Meine Jungs hatte ich ja gewarnt, dass es meistens bei einem Rad nicht bleibt.
Also wurde nach dem violetten Vitus der Holandradklassiker für die Kurzstrecke angeschafft: Gazelle Impala von 1978

Beim Musikhören ist irgendwie momentan die Luft raus, aber es gibt auch andere Baustellen die Freude machen.
Der Junior hat sein altes Vitus auf eine zeitgenössische Dura Ace Gruppe umgebaut, die er günstig erstanden hat. Die Kurbelgarnitur war arg verkratzt, so dass ich ihm das Polieren beigebracht habe.
Einen anderen Laufradsatz wollte er auch, und hat sich spontan für blau eloxierte Mavic Cosmos entschieden.
Das Basteln hat Spaß gemacht.
Mein einziges Fahrrad ist ein Simplon 2 Stern Spezial, das ich vor ca. 45 Jahren neu gekauft habe (Damals beim Kauf ließ ich das Vorder- und das Hinterrad gegen jene eines Simplon 3 Stern tauschen.).
(Hellblaumetallic, es war damals eines der wenigen mit verchromtem Rahmen, Shimano-Schaltung, alles noch vollkommen original (mit Ausnahme des Sattels))
(Vor einigen Jahren habe ich die Lagerkugeln (vorne und hinten), sowie die Kette und die Reifen gewechselt.)

Hi,
offtopic - aber trotzdem eine kleine Anekdote von heute.
Einer unserer Nachbarn kennt mich und ich kann ja nicht nein sagen, wenn mal etwas an einem Rad in der Nachtbarschaft gerichtet werden muss, was über das Flicken von Schläuchen und dem Wechseln von Mänteln hinausgeht. Das Auswechseln von Bremsbacken ist eine Herausforderung, für die manche hier das Rad in die Werkstatt geben. Wie auch immer, unser Nachbar hatte ein Fahrrad von seinem Nachwuchs im Schlepp, so ein typisches 26'' MTB von Ghost und dessen Federgabel hatte seine Innereien nach außen gespuckt und auch sonst war es in einem eher beklagenswerten Zustand. Bis morgen sollte etwas gerichtet werden, denn das Kind muss ja in die Schule, möglichst mit dem eigenen Rad, fahren können und das war mit dem deutlich wenig fahrtüchtigem Rad nicht gegeben. Also war guter Rat nicht eine Frage vom Geld, sonder von einer möglichen (Alt)-Teileverfügbarkeit.
Wie der Zufall so spielt, bei meinem Nachwuchs hatte ich letztes Jahr eine Federgabel von dessen Ghost-MTB entfernt und gegen eine Gabel von RockShox getauscht, da eine bei der Ghost Gabel eine komplette Wartung angestanden hätte und mit den Teilen und Werkzeugen, die ich nicht habe wir geldtechnisch quasi identisch zu einer Neuanschaffung waren, aber die Originalgabel vom Rad meines Sohnes, war noch nicht komplett heruntergeritten, also hatte ich die nicht direkt entsorgt, sondern noch auf Halde liegen gehabt, da man ja nie sicher ist, was kommt und nun kam unser Nachbar vorbei.
Kette und Kassette für Shimano HG 8-fach hatte ich auch noch liegen, das Kettenblatt würde und hätte ich auch ausgetauscht, aber so etwas habe ich nicht spontan in der Garage liegen.
Die alte Gabel haben wir dann gemeinsam ausgebaut und die neue hinein gesteckt, und es hat direkt mit einem kleinen Zusatzring von 2 mm, den ich noch liegen hatte, gepasst. Bei dem Zustand des Rads hatte ich da auch in den Steuerkopflagern Krümel erwartet, aber die Lager waren noch tip-top. Wir hatten also die 26er Gabel ausgetauscht und es steckt nun eine für ein 29er Laufrad drin. Aber das Rad ist in einem fahrtüchtigen Zustand und
--> Man kann auch MTBs choppen und das Bonanza-Rad lebt fast wieder.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker