Fahrräder

• Seite 4 von 4
03.11.2024 20:22
Forumsgründer

Studio Brisant hat schon tolle Sachen im Angebot. Auch die Räder die er anbietet sind Augenweiden.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 18:05
Forumsgründer

Nachdem der Aufklebersatz aus der Ukraine diese Woche eingetrudelt ist, hat der Junior seine Radbastelei jetzt fertiggestellt.

Gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 15:01

Sieht gut aus.

Ist der Lenker so schon fertig eingestellt?

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 15:17
Forumsgründer

Der Kurze findet die Sitzposition so ganz gut.
Ich denke, dass es erst einmal so bleiben wird.
Hatte an einen mehr geschwungenen Lenker gedacht, aber er wollte nicht noch mehr ins erste Rad investieren.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 14:26
Forumsgründer

An meinem Esman von der vorherigen Seite habe ich noch den Gabelschaft gekürzt. Mit dem komischen 15mm Spacer gefiel mir das optisch einfach nicht.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 14:39 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2024 19:20)
Forumsgründer

Meine Jungs hatte ich ja gewarnt, dass es meistens bei einem Rad nicht bleibt.

Also wurde nach dem violetten Vitus der Holandradklassiker für die Kurzstrecke angeschafft: Gazelle Impala von 1978

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 16:14
Forumsgründer

Beim Musikhören ist irgendwie momentan die Luft raus, aber es gibt auch andere Baustellen die Freude machen.

Der Junior hat sein altes Vitus auf eine zeitgenössische Dura Ace Gruppe umgebaut, die er günstig erstanden hat. Die Kurbelgarnitur war arg verkratzt, so dass ich ihm das Polieren beigebracht habe.

Einen anderen Laufradsatz wollte er auch, und hat sich spontan für blau eloxierte Mavic Cosmos entschieden.

Das Basteln hat Spaß gemacht.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 19:05
Te

Mein einziges Fahrrad ist ein Simplon 2 Stern Spezial, das ich vor ca. 45 Jahren neu gekauft habe (Damals beim Kauf ließ ich das Vorder- und das Hinterrad gegen jene eines Simplon 3 Stern tauschen.).

(Hellblaumetallic, es war damals eines der wenigen mit verchromtem Rahmen, Shimano-Schaltung, alles noch vollkommen original (mit Ausnahme des Sattels))
(Vor einigen Jahren habe ich die Lagerkugeln (vorne und hinten), sowie die Kette und die Reifen gewechselt.)

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 20:13
hpk

Hi,

offtopic - aber trotzdem eine kleine Anekdote von heute.

Einer unserer Nachbarn kennt mich und ich kann ja nicht nein sagen, wenn mal etwas an einem Rad in der Nachtbarschaft gerichtet werden muss, was über das Flicken von Schläuchen und dem Wechseln von Mänteln hinausgeht. Das Auswechseln von Bremsbacken ist eine Herausforderung, für die manche hier das Rad in die Werkstatt geben. Wie auch immer, unser Nachbar hatte ein Fahrrad von seinem Nachwuchs im Schlepp, so ein typisches 26'' MTB von Ghost und dessen Federgabel hatte seine Innereien nach außen gespuckt und auch sonst war es in einem eher beklagenswerten Zustand. Bis morgen sollte etwas gerichtet werden, denn das Kind muss ja in die Schule, möglichst mit dem eigenen Rad, fahren können und das war mit dem deutlich wenig fahrtüchtigem Rad nicht gegeben. Also war guter Rat nicht eine Frage vom Geld, sonder von einer möglichen (Alt)-Teileverfügbarkeit.
Wie der Zufall so spielt, bei meinem Nachwuchs hatte ich letztes Jahr eine Federgabel von dessen Ghost-MTB entfernt und gegen eine Gabel von RockShox getauscht, da eine bei der Ghost Gabel eine komplette Wartung angestanden hätte und mit den Teilen und Werkzeugen, die ich nicht habe wir geldtechnisch quasi identisch zu einer Neuanschaffung waren, aber die Originalgabel vom Rad meines Sohnes, war noch nicht komplett heruntergeritten, also hatte ich die nicht direkt entsorgt, sondern noch auf Halde liegen gehabt, da man ja nie sicher ist, was kommt und nun kam unser Nachbar vorbei.

Kette und Kassette für Shimano HG 8-fach hatte ich auch noch liegen, das Kettenblatt würde und hätte ich auch ausgetauscht, aber so etwas habe ich nicht spontan in der Garage liegen.
Die alte Gabel haben wir dann gemeinsam ausgebaut und die neue hinein gesteckt, und es hat direkt mit einem kleinen Zusatzring von 2 mm, den ich noch liegen hatte, gepasst. Bei dem Zustand des Rads hatte ich da auch in den Steuerkopflagern Krümel erwartet, aber die Lager waren noch tip-top. Wir hatten also die 26er Gabel ausgetauscht und es steckt nun eine für ein 29er Laufrad drin. Aber das Rad ist in einem fahrtüchtigen Zustand und

--> Man kann auch MTBs choppen und das Bonanza-Rad lebt fast wieder.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!