Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fahrräder

Sehr schönes Teil, Olaf!
Bist du jetzt vom Stahlrahmen ab? Cannondale hat schon ein paar Kracher im Programm gehabt.
Schon eine Idee, mit welchen Teilen Du komplettieren möchtest?
Hier ist im Moment dieses Koga Miyata GranWinner in der Mache.
Meinen Sohn nervt die Busfahrt zur Uni, daher musste ein günstiges Alltagsrad her.
Neue Schalt- und Bremszüge - mehr ist eigentlich nicht zu machen. Vielleicht sind auch noch ein paar breitere Pellen drin - bisher lag die Gesamtinvestition bei EUR 100,-.

Oh, ein Koga, die mochte ich auch immer sehr.
Mannomann, in die Uni geht der Junge, wann wart ihr noch hier auf der Durchreise? Schon so lange her?
Das Cannondale soll als Single Speed mit Flatbar aufgebaut werden.
Jetzt gilt es abzuwägen, an welchen Stellen mir die Optik wichtiger ist als das Gewicht.
Beim Antrieb kann ich noch nicht sagen ob es eine 11-fach oder eine 1-fach Kurbel/Kette wird.
Da liegen in der Summe locker 500g drin. Eine schmale Kette hält bei mir erfahrungsgemäß nur 800-1000km im Singlespeed Modus.
Das Rädken wird wohl zwischen 6.2 und 6.5 kg im Ergebnis wiegen. Das ist dann noch ein Bereich in dem ich nicht arm werde.
Die letzten 300g würden dann noch einmal 600-800 Euronen kosten.
Mein erstes MTB war ein Cannondale und Stahl habe ich so einiges gemacht, Carbon finde ich langweilig.

Moin,
im Sommer 2019 war die Radtour, wo wir uns zweimal auf der Durchreise gesehen haben.
Ein früherer Kumpel, der immer noch BMX fährt, hatte sich einen sehr kleinen Specialized Rahmen als Single Speed mit Flatbar aufgebaut. Das fand ich auch immer sehr elegant. Moosgrüner Rahmen mit schwarzen Anbauteilen.
Gewicht hin oder her - mit einem 11-fach Antrieb kann man schon mehr anfangen.
Ich bin froh, dass meine Jungs ein wenig Interesse am Rennrad entwickeln. Endlich mal wieder zusammen was basteln, Räder und Teile finden und über halbwegs gutes Styling quatschen. Außerdem lernen sie, mit begrenztem Budget etwas schönes aufzubauen.
Letzte Woche habe ich als Teileträger ein Semi-Zeitfahrrad gekauft. Das Ding ist aber irgendwie so schön, dass ich es einfach nicht schlachten kann. Der Vorbesitzer, der wohl mit 90 verstorben ist, hing wohl auch sehr an dem Teil und ist es auch im Alter noch gefahren, nachdem er es auf einen erhöhten Vorbau und Flatbar-Lenker mit ein wenig Erhöhung umgebaut hatte. Viel ist nicht zu machen, aber das Ding wird just for fun wieder aufgebaut. Faszinierend ist die Präzision, mit der der Rahmen aufgebaut ist. Das Sitzrohr ist plastisch verformt, dass das Hinterrad näher ans Rohr kommt. Mit einem 23 Reifen ist schon kaum noch Freiraum. Auch der Anlötumwerfer hat nur noch 1mm Luft zur Bereifung. Mit teils bleistiftdünnen Rohren am Hinterbau und dem abfallend gebogenen Oberrohr hat das Teil eine unglaublich coole Optik.
Jetzt ist aber erst einmal das Koga dran, damit Sohnemann mobil ist. Parallel bastelt sein Bruder an einem Vitus 992, das auch so langsam auf die Zielgerade kommt.

Sodele, Lenker, Vorbau, Griffe und Bremshebel sind eingetroffen. Durch den leichten Rise am Lenker kann man den Lenker leider nicht sonderlich schmal sägen, aber so ist schon ok.
Schalt- und Bremszüge sind die graue Shimano Variante, die wunderbar zum Lack und den Bremsen passt.

Zitat von 41199 im Beitrag #41
Die sind super, Olaf. Habe ich schon seit Ewigkeiten am MTB. Kosten 20 Euro das Paar bei AliExpress, machen was sie sollen und wiegen nur 32g pro Stück. Daher habe ich sie einfach nochmal gekauft.
Hi Volker,
das sind doch Long Pull Bremshebel. Funktionieren die gut an der Rennradbremse?

Hi,
aus dem Winterprojekt wird nichts, ist schon im Herbst fertig geworden.
Heute die erste Probefahrt gemacht und Erkenntnisse gesammelt.
Übersetzung ist 40/14, das funktioniert im Flachland ganz gut.
Das Rädken ist steif und leicht. 6295g sind doch ganz in Ordnung.
Dabei war ich nicht sehr konsequent mit einigen Teilen.
Insgesamt ist es ein vernünftiger Mix aus Gebraucht, NOS und Neuteilen.
Einen guten Start in die Woche
Olaf
[[File:20241103_102938_resized.jpg|none|fullsize]]

Sehr schön geworden! Würde mir auch gefallen.
Die Bremshebel funktionieren mit Felgenbremsen ganz gut. Mühelos kann man so viel Kraft aufbauen, dass der Grundkörper anfängt zu flexen.
Die Bremsen sind original, oder etwas nachgebautes? Die vom AliExpress faszinieren mich schon länger, und die Bewertungen durchgängig positiv und wirken nicht gefaked.

Ich hab die Bremsen hier verbaut.
https://studiobrisant.com/july-21-rennra...titan-swissstop
Meine haben aber 210g.
Ich fand die waren sehr leicht einzustellen und die Bremswirkung auf den Carbonfelgen ist auch sehr gut.
VG
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art