Fisher BA 4500 Endstufe

23.08.2026 18:56 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 09:24)

Die Endstufe wurde angeblich viele Jahre nicht eingeschaltet und stand irgendwo herum.
Ich habe mich dazu bereit erklärt, das Gerät kurz auf Funktion zu testen, und es vorhin aus dem Kofferraum gezerrt.
Der hier mitlesende Besitzer wird verstehen, dass ich jetzt etwas gut bei ihm habe.
Alleine schon wegen der Schlepperei und den vielen Schrauben.

Die Endstufe ist so hässlich, dass sie irgendwie schon wieder schön ist, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Wäre sie lichtgrau, könnte sie auch ein altes Labornetzteil sein. ;)
Man muss das wohl immer in Verbindung mit der Zeit sehen......Die Leute fuhren zu der Zeit nicht selten Käfer und Kadett B .

Nahezu einzigartig ist die Möglichkeit, den Eingang und die Lautsprecher wahlweise auch von vorne anzuklemmen.
Das wird man im Betrieb kaum nutzen, aber hier war es vorteilhaft, zumal die Bananas nur vorne möglich sind. Hinten gibt es Blechklemmen mit Schlitzschrauben.

150W idle....das ist viel, und der linke KK kocht nach 5 Minuten schon ganz ordentlich. So wird das Gerät vermutlich seine letzten Jahre(?) gespielt haben, aber das ist nur eine Vermutung.
Also musste der Boden abgenommen werden, um das zu prüfen...Das geht erst mal nur von unten...Gedreht wird aber oben. Ich habe mich am anderen Kanal orientiert....40 mA pro Transistor, von denen pro Kanal sechs verbaut sind. NEC TO3 irgendwas)

2 x 40 mF, wenn ich mich nicht verguckt habe. Habe ich nicht weiter geprüft.

Alles von vorne angeklemmt und 10 Minuten Warmlaufzeit..... bei ein paar Watt....

Dass diese Endstufe auch im Neuzustand keine unheimlich perfekten Werte erreicht, war mir eigentlich klar, aber das Gerät muss auf jeden Fall umfangreich überholt werden.

FFT, 1W, 8R L&R Das sind etwa 0,02% THD%N

Natürlich sind auch die Relais runter, obwohl ich statisch auch nach vielen Schaltvorgängen schlechte Werte erreiche. Besonders auf einem Kanal.

Die Messung wurde in Maximalstellung (rechts) des Eingangsabschwächens gemacht. Dämpft man hier, werden obenherum -3 dB natürlich früher erreicht.

Esgibt drei Limiterstufen. 50W, 100W, 150W und limiter off. Ohne Limiter wurde auch gemessen. Nach etwa 10 dieser Messungen, die alle trotz zwischenzeitigem geklopfe relativ deckungsgleich ausfielen, waren die KK auf etwa 60 Grad.

Hier muss jemand Lust haben und Zeit investieren....Oder eben Geld.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 21:03

Ruhestromeinstellung und Relais kaputt. Mehr nicht?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 09:32

In den Eingangs- und Treiberstufen, sowie deren separaten Versorgungen, wird es trockene Elkos geben.
Was genau zu machen ist, wird der Techniker schon feststellen. Der bin in diesem Fall aber nicht ich.

Was einige Leute ungläubig zrücklassen wird: Das Gerät kann man in exakt diesem Zustand als funktionsfähige Endstufe anbieten und verkaufen.....Sie spielt ganz wunderbar und die Leute räkeln sich genüsslich vor den Boxen.

Erst das Wissen über den Zustand, kann zum Problem werden.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 20:06 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 20:07)
chm

Ich finde die Kombi schon optisch recht ansprechend, würde ich mir so auch hinstellen.
Die angefaßten knöpfe haben was.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 21:33 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 21:35)

Ist zu verkaufen....Musst du nur selber aufarbeiten.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2026 07:59
chm

Danke fürs Angebot, aber ich hätte momentan gar keinen guten Platz dafür.
Ganz günstig ist die Kombi sicher auch nicht - und dann das aufarbeiten - da bin ich mit meinen Kenntnissen auch schnell am Ende.

Aber besonders das letzte Bild ist schon geil! 👍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!