Fisher CA-4500 Vorstufe

22.08.2026 21:18 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2026 14:55)

Das müsste ab 1976 zu den besseren Sachen gezählt haben, die man von Fisher bekommen konnte.
Da mich das Gerät interessierte, und ich sowas noch nie vor Ort hatte, habe ich einem Bekannten angeboten, das Gerät gratis zu prüfen. Die dazu gehörende dicke Endstufe habe ich auch gleich mitgenommen, liegt noch im Kofferraum.

Das sind Geräte mit imposanten Abmessungen in massiver Bauart. Allerdings auch steinalt und "voll-vintage".
Ich ging mal davon aus, dass keins davon ordentlich läuft, da sie wohl Jahrzehnte rumgestanden haben.
Die Endstufe wurde vom Besitzer nie ans Netz genommen..... Explosionsgefahr.
Ich trau´mich (morgenb).

Auf der Front ist richtig was los.

Nach Demontage des Deckels ....weitere Deckel. Erinnert an frühe Accuphase Geräte.

"Licht kommt"....Gerät spielt. Zumindest kommt was raus, und das schaut erst mal gar nicht so verkehrt aus.

Sowas lieben die Bastler....Module zum rausziehen....Und sogar ab Werk mit dicken Fokos.

Das ist kein Müll! Der Lautstärkeregler ist ein "stepped attenuator" und nicht nur eine Attrappe davon.
Klangregler ebenfalls über Schalter.

In dieser Vorstufe gibt es eine kleine Monitor-Endstufe, an die man auch ohne Endverstärker zwei Boxen anklemmen kann.
Vermutlich irgendwas um 2 x 10 Watt mit TO66.

Rückseite mit 2x Phono MM , 3 x Tape , 2x AUX und 1 Tuner.

Ein paar Messungen:

Hochpegel, 500mv rein, 1V raus.

FFT, 1KHz , THD etwa 0,001% K2. Das ist für so ein Gerät OK.

Netzstörungen am Ausgang, Bezug 1V, 1KHz....Ein kanal schwächelt etwas, aber noch kein Problem.

CCIF IMD, keine Auffälligkeiten.

THD&N vs. Frequenz: Vom Rauschen dominiert. Für eine reine Vorstufe ist das schon etwas mehr als üblich.

Frequenzgang mit deutlichen Abweichungen der Kanäle zueinander. Das ist hier zwar unhörbar, sollte aber behoben werden, wenn man
den VV einsetzen möchte.

Nochmal 20 KHz linear, und mit Klangreglern in max und min Pos. Auch hier leichte Alterung erkennbar...Eher uninteressant.

Phonoe Entzerrer:
An Tape Out gemessen.
Der Eingangswiderstand ist schaltbar , 33, 47 und 100K , die Eingangskapazität liegt um 70 pF.
Verstärkung etwa 35 dB.

FFT 5 mV... Kein besonders gutes Ergebnis. Es werden nur 77 dB (A) erreicht, und das Phono Netzteil sollte mal nachgesehen werden.

RIAA Entzerrung: ..... Auch im Eimer. Handlungsbedarf. Ob man das "sofort" oder "überhaupt" mitbekommt, ist nach meinem Dafürhalten alles
andere als sicher, aber wenn man es erstmal weiß, schläft man schlecht. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere das in Verbindung mit "allem anderen" sogar
ganz besonders toll findet...Da ist alles drin! ;)
Was man da sjeht, bedeutet nicht, dass die Platte ohne "Höhen" wiedergegeben wird. Vergleicht es man mit einem Graphischen 5 Band EQ, an dem ihr den +/- 10 dB Schieber wechselweise von der Neutralpos. auf -1,5 (ein ganz kleines Fitzelchen) herunterschiebt....Das werden die meisten Leute nicht mal registrieren. Schon gar nicht mit "jedem" Musikmaterial, und auch nicht üner 60 Jahre Lebensalter.

Den faien Selbstversuch haben die noch nie verblindet durchgeführt, aber viele Leute sind von ihrer akustischen Sensibilität dafür umso mehr überzeugt.
Ich meine, dass diese Phonostufe durchaus nicht unangenehm auffällt, was hier aber nicht ausgetestet wird. ;)

Die Übersteuerungsreserve ist sehr hoch....bis 500mV (!) ohne Probleme.

Nachtrag....
Der Lautstärkeregler ist "ordentlich". Vorletzte Raste -50 dB- Die Skala am Gerät stimmt.

Beim Phonoentzerrer könnte durchaus ein Bestückungsfehler ab Werk möglich sein...Das bleibt hier unklar. Ein Schaltbild konnte ich noch nicht finden, habe aber auch nicht intensiv gesucht.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 15:46

Hochpegel ist doch ok, aber Phono ist nicht optimal.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 16:47 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2026 16:51)

Das hast du schon ganz gut erkannt, aber du sollst doch nicht...
....so viele Einzeiler schreiben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!