Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Marantz M-CR610 Reparaturgesuch
Ich hab zwar eine große Hoffnung daß sich wer meldet, möchte aber nichts unversucht lassen,
denn das Gerät liegt mir nicht nur am Herzen, es gibt auch so gut wie keine Alternative.
Ich hab im Wohnzimmer einen Marantz M-CR610 stehen, über den eigentlich alles läuft:
TV, Tonband, Streaming.
Das Teil ist nun gute 12 Jahre alt, ich bin Erstbesitzer.
Mittlerweile gibt's recht häufig kanalweise Aussetzer, die durch lauter regeln, oder seitliches Klopfen
behoben werden können (Relais?).
Bei Lautsprecherpaar A ist es hauptsächlich der rechte Kanal, bei B hauptsächlich der linke.
Ich hab schon mal 'nen Blick riskiert, kann aber keine klassischen Relais entdecken.
Das CD Laufwerk erkennt auch nichts mehr, aber das ist mir nicht wichtig,
ich hab da schon jahrelang keine CD mehr gehört.
Reparatur wäre mir nicht zuletzt deshalb wichtig, weil es so gut wie keine Alternativen gibt.
Das Gerät darf max. 30cm tief sein, muß 2 LS-Paare und eine Sub bedienen können,
muß einen, besser 2 Analog-, sowie eine optischen Eingang haben.
Eine Steuerungsapp für‘s Smartphone runden das Profil ab.
Ach ja: gängige Streamingformen muß er natürlich auch beherrschen, ganz wichtig auch Gapless
Wenn sich also jemand berufen fühlt, ein wirklich tolles Gerät zu retten, kann sich meiner tiefsten Dankbarkeit sicher sein
Das fällt in die Rubrik "rubbish" und ist nicht dazu gemacht worden, irgendwann wirtschaftlich repariert zu werden.
Relais gibt es in den Lautsprecherleitungen nicht, da kleine Class D Endstüfchen verbaut sind. Es dürften
schlichtweg Wackelkontakte auf den SMD Prints, den Steckkontakten , usw. sein, die wirklich NIEMAND suchen möchte, zumal man das Gerät zerlegt kaum, oder nur umständlich in Betrieb nehmen kann.
Gebrauchte vom Händler mit Garantie habe ich für 200 € in der Buchst gesehen. Defekte gibts dort auch massenhaft....logisch ;)
Das sind Zeitbomben mit kurzer Zündschnur.....Ein echter Albtraum in jeder Hinsicht.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!