Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Akai AM 2600
Der Akai AN2600 ist ein Gerät aus der "guten alten Zeit", und wurde verkauft, als ich von solchen Geräten begeistert war.
Das war 1977, und dieser 2600 ist in einem sehr guten Zustand. Da ich ihn erst heute abend abgeholt habe, konnte ich ihn noch nicht repatieren.
Viele Staubmäuse, aber auch innen ohne Korrosion oder Flecken, beinahe Sammlerzustand. ;)
Die Phonostufe ist hier ausgesprochen rudimentät ausgefallen. Mir würde sie zum abspielen meiner Platten vermutlich trotzdem ausreichen. 

Nach saugen und pinseln wieder "schön" 
Die beiden 10 mF Elkos in perfektem Zustand. 
Nach dem ersten Einschaltversuch zeigt sich ein defektet Netzschalter, den ich morgen auswechseln werde.
Vermutlich muss nur das Relais und eventiell der eine oder andere Schalter flott gemacht werden....
Hier geht´s morgen weiter ;)
Weiter mit dem kleinen 2600er, der immerhin eine Einschaltverzögerung und Schutzschaltung besitzt. Mein erster "echter" Verstärker von Electown, hatte das zu dieser Zeit nicht, er kostete mit Tuner aber auch nur 600 Mark. Der Akai alleine schon über 800.
Ich habe den Eindruck, dass es immer schwieriger wird, derartige Geräte heute überhaupt noch an den Mann zu bringen, da die Generation
der Babyboomer mit Hi-Fi Antenne immer weiter ausdünnt, und auch eher die "großen" Geräte gefragt sind....Wenn überhaupt.
Drum muss der Aufwand für die Reparatur deutlich begrenzt werden. 2 Stunden waren hier nötig, und 30 Minuten für die Messungen.
Das Übertragen in diese Webseite nochmal 30 bis 40 Minuten....
Sowas repariert man -heute- also nicht aus wirtschaftlichen Gründen. In diesem Fall repariere ich für einen guten Bekannten. ;)
Leuchtmittel erneuert, und ansonsten alles erstmal für gut befunden.....(Ein Irrtum)
Der alte Netzschalter hatte keine Löschkondensatoren, hat aber 50 Jahre gehalten. Ein guter Gebrauchter aus dem Raacokasten bringt seine eigenen gleich mit.
Die gute alte Zeit mit TO-3
5 Minuten warmlaufen lassen....
....um dann festzustellen, dass das Relais Ärger macht, und das Board zudem biege-empfindlich ist.
Die Effekte sind "mal eben so" nicht hörbar, aber eben sehr deutlich zu sehen, und nach 60 dB Verstärkung nach Notch auch deutlich über den Monitorlautsprecher des 2322 zu hören. Bei der Gelegenheit den Tone defeat Schalter als etwas "kratzig" empfunden.
Betroffen war nur ein Kanal....Könnte man so lassen, würde keiner bemerken, aber wozu? ...
Also zurück auf den Tisch, Bodenblech lösen, Relais raus, Relais reinigen, Board an einigen auffälligen Stellen nachlöten....Hätte man gleich machen sollen, aber hier wollte ich Zeit sparen...;)

Der Eingangswiderstand ist NUR für Phono 2 in drei Stufen wählbar. Steht auf 47K und beträgt auch 47K ... Die Eingangskapazität
liegt bei nur 85 pF . Übersteuerungsreserve 1% THD um 150 mV. Alles gut.
That´s it....Mehr braucht keiner, obwohl geschätzt 80% der Vinylfanatiker fest davon überzeugt ist, deutlich mehr zu benötigen 
Emotionen lassen sich halt nicht in Werte und Worte fassen, und kontrollierte Vergleiche sind ja auch total "blöd" ;)
Wo wir bei den Werten sind: Der Geräuschspannungsabstand beträgt 82,5 dBA , Bezug 5 mV, Gain liegt um 33,5 dB, gemessen an Tape rec.
Das ist durchschnittlich und wird erst drastisch versaut, wenn der Lift UNTEN ist. Das muss man ja machen, wenn man die Musik hören möchte.
Some more measurements :
FFT Hochpegel, 1W , 1KHz, 8R ...So um 0,018% THD&N , dominiert von Einstreuungen in die umfangreich quer durchs Gerät gespannten Leitungen. Alles harmlos, selbst wenn man in "tone mode" geht, wo noch etwas an Brumm dazu kommt. 
Frequenzgang Hochpegel, oben mit zugeschalteter Loudness (10 Uhr) Die Anhebung im Hochton kann abgeschaltet werden. Der dritte von unten (dünn), via tone in Nullpos
THD&N vs. Freq. , 5W 8R
RIAA Entzerrung ist im interessanten Bereich gut. Die Toleranzen sind akzeptabel.
THD&N vs. Power, 1K, 8R;
Und nochmal 4R:

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!