Musik bewusst hören wiederentdeckt

19.06.2026 17:59
ho

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe vor kurzem einen Umbau vorgenommen.
Als "Vollverstärker" verwendete ich einen Sanyo ja 489, alt und voll Funktionstüchtig. Den habe ich jetzt gegen einen Yamaha A-S701 getauscht
Dazu einen CD Player, Pioneer PD-S504.
Ein Technisat Digital Radio.
Dual CS 418 Plattenspieler, mit dem schicken Ortofon 2M Red Tonabnehmer.
Das ganze läuft über modifizierte Quadral All-Craft AC 410. Hier wurde der Hochtöner durch einen
25mm Conrad Piezo MS 25DT und die Tieftöner auf Monacor DPW-205/8 umgebaut und läuft auf 8 Ohm.

Musik höre ich einem Raum 8 x 4 m, wobei die Klangrichtung auf die 4m "Zielt".

Mit dem Verstärker wechsel musste ich feststellen das hier etwas fehlt. Da musste ich meine Basswürfem Mivoc SA1100A-II aktivieren.
Aber es fehlt irgendwie was. Mit dem Sanyo hat es sich tatsächlich nach mehr Volumen und irgendwie nach mehr "Bumms" angehört.
Der Yamaha ist deutlich klarer. Aber irgendwie vermisse ich die Mitten.
Vieleicht habt ihr ja einen Tip. Vielleicht einen Equalizer oder was auch immer. Die Boxen haben den "Bumms".

Antworten

Beitrag melden
19.06.2026 18:40
Forumsgründer

Hallo, herzlich willkommen bei uns.

Anschlussfehler kannst Du ausschließen? Zum Beispiel eine Box verpolt angeschlossen?

Hast Du beim Sanyo den Equalizer genutzt oder mit gedrücktem Loudness Schalter gehört?

Die Wirksamkeit der Loudness ist ja beim Sanyo fix und beim Yamaha regelbar.
Vielleicht ist der Unterschied hier zu suchen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 17:33
ho

Hallo Volker,

Bei Sanyo hatte ich den Equalizer verwendet und die Loudness gedrück.

Angeschlossen habe ich die Boxen wie beim Sanyo.

Die Loudness vom Yamaha hat irgendwie eine andere Wirkung. Eher ein Lautstärke Effekt.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 18:41
Forumsgründer

Gut, mit Loudness und Equalizer parallel genutzt hast Du den Frequenzgang massiv verbogen. Kein Wunder, dass das anders klingt.
Lese Dich doch einmal ein, wie diese variable Loudness bei Yamaha eingestellt wird.
Der Schalter schaltet sie ein und aus. Der Drehregler bestimmt wie ausgeprägt der Effekt ist.
Da ich keine Klangregelung an der Anlage habe, kann ich nicht wirklich mehr dazu sagen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 21:36 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2026 21:38)
hpk

Der Witz bei Yamaha ist.

Loudness mit dem Loudness Regler und dem Lautstärke-Regler so einzustellen, dass es bei der üblichen Lautstärke passt. Da vermute ich bei Dir den Loudnessregler auf Maximum gedreht und dann mit dem Lautstärkeregler auf eben die angesprochene Zimmer-, nee die gewünschte Abhörlautstärke einstellen.

Ist es jetzt zu fett im Bass und zu intensiv in den Höhen den Loudnessregler zurück - aber Obacht es wird dann insgesamt lauter und solange regeln bis es passt.

Wenn es dann passt, bitte die Lautstärke wenn Du die doch einmal ändern möchtest nur mit dem Loudness Regler einstellen - so ist die angeblich gewünscht Vorhegensweise.

Ich hatte mal einen AX-500 längere Zeit in Nutzung und fand das immer blöde, die Lautstärke mit dem Loudness-Regler einstellen zu sollen und habe das auch nicht oft gemacht. Letztlich hatten wir dann Boxen, die in neutral gut funktioniert haben - das scheint nach Deine Rückmeldung oben nicht der Fall zu sein - viel Erfolg beim Einstellen.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!