Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
AVM Competition Monoblöcke
Cinch für Audio - alles was einen Innenleiter hat und eine Schirmung außen und sich funktionssicher an die Stecker anbringen läßt.
Den Hinweis, dass ein typisches Chinchkabel nicht für einen Pol am Lautsprecher-Terminal genügt, wegen der potentiellen zugeführten Leistung, den verstehe ich nicht? Also, ich hatte nicht im Sinn den Innenleiter auf ‚Plus‘ zu pappen und den AußenLeiter auf Masse. Was ich im Sinn hatte war ein Stereo-Cinchkabel und dann einen Kanal mit Masse und Innenleiter auf einen Anschluß am Lautsprecherterminal und den anderen Kanal dann auf Masse. Innenleiter und Schirmung dann am Verstärker und am Lautsprecherterminal zusammengelegt. Und ich meine so etwas in der Art gibt oder gab es auch komplett konfektioniert käuflich zu erwerben - ich mag mich da aber auch täuschen. Ich verfolge das Verkabelungsthema nicht wirklich - bei Phono schaue ich nach der Kapazität/m aber sonst läßt mich das für Audio komplett kalt.
Zitat
Cinch für Audio - alles was einen Innenleiter hat und eine Schirmung außen und sich funktionssicher an die Stecker anbringen läßt.
OK, das mag deine Definition sein, aber "das" ist einfach nicht korrekt und führt dann zu Missverständnissen.
Mir fallem da spontan die sogenannten "parallelsymmetrischen" Cinch Kaberl mit zwei Innenleitern, oder auch sowas ein:
https://www.sg-akustik.de/shop/kimber-pb...NBoC4hsQAvD_BwE
Aber das ist ja jetzt geklärt.
Zitat
Den Hinweis, dass ein typisches Chinchkabel nicht für einen Pol am Lautsprecher-Terminal genügt, wegen der potentiellen zugeführten Leistung, den verstehe ich nicht?
Das hat ja -so formuliert- auch niemand in den Raum gestellt. Es ist halt so, dass ein Koaxialkabel mit angemessen Eigenschaften auch automatisch einen gewissen Durchmesser erreicht, der dafür sorgt, dass man es eben nicht mehr problemlos verstecken kann. Das fängt bei 6mm an.
Um den Faden nicht zu verlieren, und zum Ursprucng zurücksukehren....Wenn man möglichst wenig vom Kabel sehen möchte, bietet ein Koaxialkabel keine Vorteile, denn auch konventionelle RUND Kabel mit zwei x 2,5er Litzen oder eben Standard Twillingslitzen sind nicht dicker als ein Sommer Magellan Koax.
Meine Frage: Worum geht es gerade? ;)
Ich hatte den Eindruck, es geht um das Verstecken eines Kabels, und da sind diese Typen alle gleich gut , oder eben gleich schnelcht.
Zitat
. Was ich im Sinn hatte war ein Stereo-Cinchkabel und dann einen Kanal mit Masse und Innenleiter auf einen Anschluß am Lautsprecherterminal und den anderen Kanal dann auf Masse. Innenleiter und Schirmung dann am Verstärker und am Lautsprecherterminal zusammengelegt.
OK, aber warum ? Das macht die Sache doch nicht unsichtbarer. Was erwartest du? Worüber reden wir im Moment?
Welche Zwillings-Koaxleitung hast du da im sinn, und WARUM soll es so gemacht werden?
Das mit dem Verstecken hatte ich schon lange ad Acta gelegt - ist ja letztlich nur ‚mein‘ Thema. Mir ging es nur darum, dass man als Lautsprecheranschlusskabel für passive Lautsprecher auch - Konstruktionen passt nicht - ich schreibe einmal konfektionierte Koaxkabel angeboten bekommt und hatte Dich, Scope, so verstanden, dass Du meintest mit normalen Innenleitern hätte man dann ggf. ein Problem mit der Leistung. Das wollte ich nur kurz erläutern, dass dann Koax falsch genutzt wird - dasselbe Signal innen wie außen eben.
Und nein, das wird nicht weniger sichtbar, aber auch nicht schlimmer, als was es da als übliche Lautsprecherstrippen so gibt.
Bei uns als Verbindungen zu den Rücklautsprechern habe ich tatsächlich eine sehr dünne Zwillings-Koaxstrippe, die gut unter die Fußleisten passt, im Einsatz. Die geht dann in einen Stereoendverstärker und von dort an die Atmos-Höhenlautsprecher. Die Atmos-LS sind mit normalen Lautsprecherkabeln an den Verstärker angeschlossen. Normal = dünne Litzen, die ausnahmsweise einmal eine weiße Ummantelung haben, da die über der hellen Tapete geführt werden. Ich messe nachher mal die Koaxstrippen.
Zum Link, ja das passt - fast - dort sind Zöpfe - vermutlich angeregt über twisted Pair - als tristed Cinch-Zopf umgesetzt, die kann man auch mit Bananensteckern als Lautsprecherkabel nutzen. Da funktioniert dann auch ein Kabel-Konstrukt für alles. Nur für das Budget, da mir würden mir viele andere vermeintlich sinnvollere Dinge einfallen - eine Spende an die lokale Tafel oder was auch immer - auch gebrauchte AVM Monos, die ich nicht benötig und in Knackfolie einwickeln könnte - bevor ich 260 € für eine Cinch-Verbindung pro m(?) ausgeben würde. Aber das ist meine kleine Welt. Und nun habe ich sogar noch eine Schleift zurück zum Thema hinbekommen.
😇
Zitat
dass Du meintest mit normalen Innenleitern hätte man dann ggf. ein Problem
So ist es. Mit herkömmlichen Koaxkabeln für Hochpegel oder Phono hat man sich dann eins eingekauft, was unnötig ist.
Musik spielt dann aber immer noch prima.
Zitat
Das wollte ich nur kurz erläutern, dass dann Koax falsch genutzt wird - dasselbe Signal innen wie außen eben.
Kann man alles so machen, aber aus welchem Grund sollte man das denn tun?
Zitat
Lautsprecherkabel nutzen. Da funktioniert dann auch ein Kabel-Konstrukt für alles. Nur für das Budget, da mir würden mir viele andere vermeintlich sinnvollere Dinge einfallen
Und wieder Missverständnisse. ;) Ich wollte damit darauf hinweisen, dass ein Chinchkabel keien Koax Aufbau haben MUSS.
Eine Empfehling oder sowas, war das nicht.
Zitat von Scope im Beitrag #20Zitat
dass Du meintest mit normalen Innenleitern hätte man dann ggf. ein Problem
So ist es. Mit herkömmlichen Koaxkabeln für Hochpegel oder Phono hat man sich dann eins eingekauft, was unnötig ist.
Musik spielt dann aber immer noch prima.Zitat
Das wollte ich nur kurz erläutern, dass dann Koax falsch genutzt wird - dasselbe Signal innen wie außen eben.
Kann man alles so machen, aber aus welchem Grund sollte man das denn tun?
Weil man es verkaufen kann.Zitat
Lautsprecherkabel nutzen. Da funktioniert dann auch ein Kabel-Konstrukt für alles. Nur für das Budget, da mir würden mir viele andere vermeintlich sinnvollere Dinge einfallen
Und wieder Missverständnisse. ;) Ich wollte damit darauf hinweisen, dass ein Chinchkabel keien Koax Aufbau haben MUSS.
Eine Empfehling oder sowas, war das nicht.
Das war mit klar und auch, dass Dir das klar war - dass Koax nicht zwingend ist. Zwei Strippen/ eine Doppel-Litze genügt letztlich auch. Mehr ist das verwirbelte Kabel aus dem Link ja letztlich auch nicht.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!