Pioneer A702R

15.06.2026 18:10 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2026 11:17)

Das R steht für Remote, aber die FB war nicht dabei, als mir jemand aus unserem Forum dieses Gerät brachte, das er selbst wiederum von einem Bekannten bekommen hat. ...wie auch immer....Ich wurde vorher vorsichtig gefragt, ob ich da sGerät überhaupt annehmen würde, da es so dermaßen vergammelt sei....

Und tatsächlich habe ich "sowas" eigentlich noch nie zuvor erlebt. WER gibt ein Gerät ab, dass schon äusserlich derart "versifft"
ist? Im Internet kann man ja hin und wieder auch bei den Autodoktoren erfahren, wie verdrekct und versifft so manches Auto abgegeben wird.....Was sind das für Menschen?
Naja... egal... Herausforderung angenommen ;)

Dass Geräte von innen verdreckt sind, ist im Alter ja fast normal, aber hier musste das Gerät auch von außen desinfiziert werden.

Erster Eindruck und Fehlerdiagnose:

*Sturzschaden oben links
*Rec select Knopf fehlt
*Input select Knopf fehlt
*Muting switch defekt
*MM/MC rastet nur selten. Kein Problem, wenn man nur MM verwenden möchte
* Input Select rotary Switsch hinter der Front, Kontaktstörungen
*Input select Motor Switsch, Kontaktprobleme
*Frontplatte soll angeblich spannung führen. (Das konnte ich hier nicht nachvollziehen)

Nachdem alles gereinigt und ausgesaugt war, konnte man die Platinen wieder sehen.

Aus dem "Knopflager" ein paar halbwegs passende ausgesucht. Ein Fotomodell wird dieser Kasten nicht mehr.

Fette Delle....

Front abgenommen und den Wahlschalter mit einer Klinge leicht "geöffnet" und 5 mal üppig mit T6 geflutet.
Soll bitte keiner auf die Idee kommen, dass der hier zerlegt wird. No way.... Das geht auch so ganz gut.

Das ist das Hauptproblem....Der Motorschalter hat Bohrungen, in die man wunderbar mit dem T6 Rüssel reinkommt.....Fünf mal ordentlich spülen, schalten, Spülen...usw...Dann geht´s.....Ich werde den Erfolg noch "beobachten" Nichts ist für die Ewigkeit, und bei diesem Gerät schon mal gar nicht.
Den MM/MC Schalter weiter oben, konnte ich wieder reparieren. Er rastet wieder sicher in MC Pos.
Mutingschgalter (Taster) gewechselt.

Ein paar Messungen,.....

....wurden auch gemacht, aber auf dem Stick ist nichts drauf.... Sie sind aber noch auf dem Rechner im Keller, den ich heute aber nicht mehr hochfahre.

Antworten

Beitrag melden
15.06.2026 19:11

"R" heisst ranzig.

Das Gerät ist ein Familienerbstück, deshalb auch die Reparatur. Und ich kann Dir versprechen, der Besitzer ist wirklich nett. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2026 19:14

Stellst Du die Messwerte noch ein? Ist er messtechnisch noch "frisch"?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2026 19:30 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2026 19:35)

Nett mag er ja sein, aber entweder nicht reinlich, oder sehr unverschämt. Such´dir was aus.
Bitte auch mal bei gegebenem Interesse (und nur dann) auch mal die Texte lesen.....;)

Ab Minute 8:39

https://www.youtube.com/watch?v=ezMYYgUE8UI

Antworten

Beitrag melden
15.06.2026 20:00

Ich glaube, er hat nicht so genau hingeschaut... Ich ja auch nicht. Sonst hätte ich vorher entkeimt.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2026 19:28 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2026 10:54)

Diese Serie an Pioneer Verstärkern ist auf dem "Markt" nach meiner Auffassung bei den "Vintage Käufern" eher unbeliebt.
Sie sind zu modern, um wirklich Vintage zu sein, und sind nicht so "Sexy" wie die "Blaue Serie" , also die Silberfarbenen Geräte aus den frühen 80ern. Die Verarbeitung ist hier auch bereits spürbar schlechter gewesen, besonders die der Schalter.

Den USB Stick habe ich gleich entsorgt, da damit irgendetwas nicht stimmt. Das wäre mir in Zukunft zu unsicher, denn irgendwann sind es vielleicht mal wichtigere Daten.
Also nochmal alles überspielt und noch ein paar zusätzliche Messungen der Phonostufe zugefügt.

Wie immer erst mal Hochpegel, 500mV rein, 1W, 8R, 1 KHz.

FFT Ch1, Pioneer im im Direktbmodus: Sehr wenig Rauschen, Geringe H. Verzerrungen

Ch2: Etwas stärkeres Rauschen, aber auch hier dominiert K2 und K3 ganz klar das Gescheihen (THD&N in beiden Fällen <0,002%, wenn mit 22 KHz Bandbreite gemessen wird.

Netzstörkomponenten am Ausgang @1W, 8R (1KHz) Erfreulich gering.

THD&N vs. Frequenz. Hier muss mit mindestens 80 KHz Bandbreite gemessen werden. Das Gerät erreicht sehr gute Werte.

Frequenzgang Direkt, und via Tone in Neutralstellung.

Nochmal bis 20 KHz, Direkt und einmal via Tone und geschalteter Loudness (Lautstärkeregler etwa 10 Uhr)

Die Netzspannung aus dem Trenntrafo / Conditioner liegt um 237V

THD&N vs. Power, 1 KHz , 8R... BCD , etwa 2 x 90 W ,1%

Nochmal 4R : um 150W x2 Leistungsaufnahme max. 580W

Der Pioneer brauch etwa 50W idle.

Messungen an der Phonostufe:

Gain MM: 36 dB
Gain MC; 56 dB

Eingangswiderstand MM : 47K, MC 100R
Eingangskapazität MM 170 pF

SN MM , ref 5 mV : unbew. 76/78 dB, bewertet 86/87 dBA, Gute werte!

RIAA Entzerrung mit und ohne Subsonic: Gut, und gutes, wirksames Filter.

Übersteuerungsreserven MM : Mehr als genug, MC nicht gemessen, da etwas aufwändiger. (Will eh keiner wissen)

FFT Phonoi MM, 5mV, 1 KHz. Relativ ruhig, keine Verzerrungen....Und wenn es welche gäbe, wären sie um Welten geringer als die, die aus der Platte kommen.

Das Gerät ist elektrisch betrachter überdurchschnittlich und erreicht gute Werte. Optisch ist es aber tot, und die Verarbeitung der Geräte in dieser Klasse ist auch nicht wirklich sexy. Das konnten andere Hersteller für 1000 Mark aber auch nicht besser

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!