Sony TCK 890 ES

18.05.2026 20:39 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2026 13:30)

Ich war schon überrascht, als ich die aufgerufenen Preise für ein 890Es gesehen habe.
Stellt sich lediglich die Frage, ob das auch gekauft wird.

Das Sony steht hier schon eine gute Woche herum, da ich ohne Ersatzteile nicht wirklich weiter kam. Nachdem ein Bekannter bereits die
Riemen ausgewechselt hatte, war er mit dem Klang nicht ganz zufrieden, und brachte das Gerät mit der Bitte vorbei, die Köpfe einzustellen, und es ein mal durchzupfeiffen.

Der Kopfträger stand eigentlich gar nicht so verkehrt, aber trotzdem ergab sich bereits mit einem Fremdbespielten Band
dieses Ergebnis:

Ganz gleich wie und was ich versuchte, blieb das Ergebnis einseitig unakzeptabel, und da der Besitzer "Säckeweise" Teileträger hat, musste er gestern ein Laufwerk rumbringen, von dem ich einen Ersatzkopf entnehmen konnte. Das Spenderlaufwerk hat wohl diverse andere Probleme und wird wohl nicht mehr aufgebaut werden.

Den alten Kopf habe ich mir mal unter dem Mikroskop angeschaut, konnte aber nichts Auffälliges erkennen.

Die Elektronik kommt mit wenig Verkabelung aus. Alles ist übersichtlich angeordnet.

Das Ergebnis ist mit einer neuen Maxell Typ II bereits ohne weitere Einstellungen "OK".

Der Gleichlauf ist ausgesprochen gut. 3 KHz bewertet liegt das Gerät beu < 0,04 %, was bereits ein seltenes Spitzenergebnis ist.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 17:48 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 07:24)

Das Deck ist überraschend "gut". Kein Vergleich zu den alten ASC Geräten, besonders was den Störabstand betrifft.
Ein sehr feiner Recorder....Leider kann ich damit heute nichts mehr anfangen. Vor villeicht 30 Jahren hätte ich es geliebt ;)

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 22:58

In dem 890er wurde gegenüber dem 870er ein besserer rauschärmerer Wiedergabeverstärker eingesetzt...laut Testbericht einer bekannten HIFI-Testzeitschrift....hatte diesen Test mal gelesen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!