Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
mein Selbstbau Verstärker Class A/B in Schritten
Servus!
Meine beiden Fronten sind jetzt auch ausgefräst.
Zudem habe ich die Löcher für die Platinen bei einer Grundplatte gebohrt und das Gehäuse erstmal zusammengeschraubt.
Die Löcher mit Schrauben bestückt und die Platinen vorläufig montiert um zu sehen ob alles passt.
Zur Zeit bin ich auch noch mit den Gravierungen für die Front und für die Rückseiten beschäftigt,
ich benütze hierfür das Program "Front Designer".
Es ist zwar ein älteres Program aber für meine Basteleien durchaus zu gebrauchen.
Das war's erstmal von mir.
Schöne Grüße
Christian
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Servus!
Ich habe heute meine Rückblenden gravieren können, die fronten stehen noch aus.
Für die beiden Rückseiten hab ich fast den ganzen Tag gebraucht.
Da die Rückseiten aus Silber eloxierten Alu sind, sieht man die Gravur nicht so toll.
Deshalb habe ich eine graue Grundierung, dort wo die Schriftzüge sind, aufgetragen und den Überschuß an Grundierung vorsichtig entfernt.
Es ist jetzt besser lesbar, schwarz wäre wohl noch besser, die müsste ich mir allerdings erst kaufen.
An der Rückseite ist es nicht so tragisch, an der front werde ich es vieleicht mit schwarz probieren um einen besseren kontrast zu erzielen.
Einen Aluwinkel für das volumenpoti werde ich mir auch noch machen,
so kann ich die achse des potis nach aussen überstehen lassen
und brauche nicht das poti direkt an die front schrauben.
Ich habe wie immer ein paar Bilder von der Rückseite gemacht.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, bis bald.
Schöne Grüße
Christian
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Servus!
Ich kann's mir nicht verkneifen, "Er baut sich mal eben so n Verstärker..."
, da muss ich einfach schmunzeln, danke.
Hört sich an als wenn ich es aus dem Ärmel schüttle....
Und danke an alle, es freud mich das es euch gefällt und ich fühle mich hier richtig aufgehoben, ein nettes Forum.
Ja, Werkzeug ist schon wichtig, deshalb habe ich mir auch die Fräse gebaut.
Damit kann ich sehr viele Sachen machen.
Am Wochenende werde ich dann die Fronten Gravieren und ich werde mich dann auf den zweiten Verstärker konzentrieren da dieser noch hinterher läuft.
Ach ja fast hätte ich es vergessen.
Habe einen Namen für die beiden Verstärker: Euphonia
Die dazugehörigen Lautsprecherboxen würden dann Euphoria heisen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Schöne Grüße
Christian
Servus!
Leider hab ich ein Wochenende überspringen müssen, ich war mit meiner Enkelin beschäftigt.
Jetzt gehts weiter:
Ich habe die Frontplatten graviert und die Bohrungen für die zweiten Versärker auf der Grundplatte gemacht.
Für die Potis (Lautstärkenregler) sind Aluwinkel zum Einsatz gekommen.
Zusätzlich ist an der Unterseite der Verstärkerplatinen noch ein Blech montiert, das gibt noch einmal zusätzlich Stabilität für die Platinen und hat zudem noch eine Abschirmeigenschaft.
Den zweiten Verstärker habe ich auch bis auf die Verstärkerplatinen soweit aufgebaut und kann diesen erst einmal auf die Seite legen.
Nächste Woche werde ich dann mit der Verkabelung des ersten verstärkers beginnen, wird sicher nicht ganz einfach werden.
Und danach geht es um die Betriebnahme des ersten verstärkers bevor ich mit dem zweiten weiter mache, das wäre so mein plan.
ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende. 
Schöne Grüße
Christian
Intressant wären mal die Kosten so im groben fürs Material.
Zeit ist ja immer schlecht abzuschätzen und wenn man es für sich als Hobby macht noch schlechter, ich denke da spielt auch viel Spass an der Sache eine Rolle.
Spricht mich nicht vom Design an und doch gefällt es mir sehr.(tolles Handwerk)
Wie so oft, polarisiert die Optik, was im Hi-Fi Bereich auch an der Tagesordnung ist. Große Schriftzüge haben mir schon bei Bryston
nicht gefallen. Handwerklich ausgesprochen sorgfältig
aufgebaut.
Was mir besser gefallen würde, wäre die Umsetzung aller Schaltungseinheiten auf einem großen Board, sodass die meisten Leitungen wegfallen. Das ist aber auch eine rein subjektive Sache, da sie im Servicefall sogar zusätzliche Umstände bereiten kann.
Servus!
Ja die Optik das ist so eine Sache, sie polarisiert.
Nun so viele Gedanken hab ich mir ehrlich nicht gemacht, ich hätte natürlich den Schriftzug " Euphonia" weglassen können
und nur die technischen Schriftzüge lassen können.
Wie man sieht ist ja das Gehäuse auch nicht so schön, eine schwarze Eloxal-aluplatte wäre sicher auch schöner,
aber auch teurer und noch schwieriger zu bekommen.
Die Verstärker habe ich in 19 Zoll gehalten, da ich auch den Aktivfilter und einen Terz band Equalizer in 19 Zoll habe.
Das alles kommt in ein 19 Zoll Rack Gehäuse.
Deshalb hat das aussehen eher was mit PA als mit Hi-Fi zu tun.
Aber in erster Linie zählt für mich eher der Klang des Gesamtpakets eine wichtigere Rolle als das aussehen.
Die Modul Bauweise hab ich deshalb gewählt, weil sich die Fehlersuche und die Wartung/Reparatur besser handhaben lässt.
Aber kommen wir zum Wichtigsten, wie so oft die Frage zahlt es sich aus?
Eindeutige Antwort: Nein
Wer nur einen Verstärker haben will der ist mit einem Kauf eindeutig besser aufgestellt und bekommt zusätzlich noch Streamer usw. dazu, z.B.: WiiM
Macht es Laune?
Ja klar.
Zudem habe ich ein Verständnis errungen wie so ein Transistor-Verstärker funktioniert, ich kann meine Handwerklichen Fähigkeiten ausleben usw.
Wie soll ich sagen, Selbstbau eben, auch wenn's einmal nicht so perfekt ist und dennoch gut funktioniert, das Gefühl , einfach nur klasse.
Ich habe euch eine ungefähre Kostenaufstellung gemacht, was es mich kostet.
Muss aber dazu sagen, dass ich sehr viele Elektronikteile hier liegen habe, die ich nicht extra für dieses Projekt kaufen musste.
Ich habe mich aber bemüht und auch diese Teile in die Kostenaufstellung mit einberechnet:
für einen Stereo Verstärker:
Platinen material: 230€
Trafo: 65€ (reichelt)
Alps Poti: 16€ (Reichelt)
2x Kühlkörper: 64€ (Reichelt)
C-R-C : 10€ (Reichelt)
Verstärkerplatinen Elektronik: 65€ (Reichelt)
Relais: 3€
C1237HA UPC1237HA: 2€ (Amazon)
C-R-C: 16x 4700 UF 50 V Kondensatoren: 52€ (Amazon)
Strombegrenzer für Netz Trafos : 20€ (Tubeland)
Grims Grams Elektronik: ca. 10€
macht ca. 540€ grob
-------- für alle zwei Verstärker ----------
XLR Stecker/Buchsen: ca.15€ (Amazon)
Distanzbolzen: ca.30€ (Amazon)
Verschiedene Schrauben einige 100stk: 30€ (Amazon)
Eloxal Alublech 1500mmx400mmx3mm:100€ (eBay)
Eloxal Alublech 1500mmx100mmx3mm:30€ (eBay)
Gerätefüße: ca.30€ (Amazon)
macht ca. 240€
----------------------------------------------------------------------------
also für beide Stereo Verstärker (540€+540€+240€) = 1320€ ~ 1400€
Ein Stereo Verstärker kostet mich ca. 700€
Ich zeige euch eine kleine Auswahl meiner Elektronik komponenten die ich hier habe.
Wie ich sehe müsste einmal Ordnung gemacht werden....
Wenn ich mir was kaufe dann bestelle ich mir ein wenig mehr.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Schöne Grüße
Christian
Servus!
Heute war keiner zu Hause, außer mir natürlich, und so hatte ich Zeit und Ruhe für mein Projekt.
Also hab ich mit der Verkabelung der einzelnen Module begonnen.
Zuerst die Erdungen, danach die 230V Leitungen und zum Schuss die Sekundärabgänge des Trafos bzw. plus, minus und GND.
Ich habe mich für eine Sternpunktverdrahtung des Ground entschieden und mir aus einem 10x3mm Kupfer eine GND Schiene gebaut.
Die Hauptstromversorgung sowie die LS Anschlüße habe ich mit 1,5mm² Drähte gemacht und sollte für die 50W locker reichen.
Als nächstes werde ich die Hilfsspannungsversorgung sowie die Leds und die Eingänge des Klippdedektors verdrahten.
Zum Schluß dann noch die NF Eingänge.
Wie immer hab ich für euch ein paar Bilder gemacht. 
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Schöne Grüße
Christian
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!