Lautsprecher anschließen

10.05.2026 12:40
#1
avatar

Hallo liebe Experten von Stereoanlagen.

Ich habe 2 Paar Lautsprecher, die durch Anklemmen angeschlosen werden.
Mein 80ger Jahre Onkyo hatte auch durch Anklemmen die beiden Lautsprecherpaare A+B dran. (Siehe Bild)
Ein Umschalten/Ausschalten von A, oder B kam nie in Frage. Es waren immer alle 4 Boxen aktiv.

Jetzt habe ich einen neuen Receiver, der aber nur 2 Chinchbuchsen für ein Lautsprecherpaar hat. (Siehe Bild)
Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit die die 4 Boxen über so eine Weiche anzuklemmen.
Die 4 Boxen sind 8-Ohm Lautsprecher.

Ich muss wahrscheinlich erstmal solche Chinch-Stecker kaufen, um die Kabel anzuschrauben.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Kann mir jemand helfen, das richtige zu kaufen?

Vielen Dank für Tipps dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 13:34
avatar  41199
#2
avatar
Forumsgründer

Herzlich willkommen hier!

Bitte stell hier noch den Receivertyp und ein Bild der Rückseite mit allen Anschlussmöglichkeiten ein.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Chinchbuchsen zu Anschluss der Lautsprecher dienen sollen. Sie werden zum Anschluss einer Endstufe dienen.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2026 17:06
#3
avatar

Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für deine Rückinfo.
So ein Mist!
Ich habe keine Info-Mail erhalten, dass eine Antwort da ist.
In den Einstellungen habe ich nichts verändert. Na egal....

Ich bin (immer noch ) ein bisschen mit der alten Technologie der 80ger unterwegs.
Jetzt hat mein ONKYO Receiver TX-26 so dermaßen viele Funktionsausfälle, dass ich ihn entsorgen werde.
Das Ding läuft den ganzen Tag in meinem Bastelkeller in 2 Räumen. Deshalb auch 4 Lautsprecherausgänge.

Also ich habe noch gar keinen neuen Receiver gekauft, weil ich noch keinen gefunden habe.
Ich würde gern einen billigen Receiver haben, der einen USB Stick hat.
Da gibt es ja einige. Doch viele lesen keine Ordnerstrukturen aus.
Ich habe einen USB-Stick mit etlichen Ordnern. Wie will man da was auswählen,
wenn der Receiver nur den Stick sieht und bei Lied 1 startet.
Ich habe geglaubt, dass der vor wenigen Tagen von mir erworbene
"Stereo-Verstärker VT-80 MK" das kann. Leider ein Irrtum. Gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Wenn man einen Receiver findet, der ein etwas größeres Display hat, könnte man (hoffentlich) davon ausgehen,
dass der die Ordner anzeigt. Dann hat aber der Receiver keine 4 Ausgänge für die 4 Lautsprecher.

Also dachte ich mir, okay, dann muss ich halt die 4 Boxen mit so einer Chinch-Stecker Weiche anklemmen.
Die 4 Boxen haben 8 Ohm.

Und jetzt fand ich den Noxon A 571 Silber aus der Schweiz. Und für den dachte ich, brauche ich diese Weiche.

Gruß Achim und einen schönen Tag.....

Reise vor dem Sterben, sonst Reisen deine Erben!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2026 18:31
avatar  41199
#4
avatar
Forumsgründer

Hallo Achim,

dieses Noxon Gerät ist ein reines Quellgerät wie ein CD Player oder ein Tuner, also ohne eigenes Verstärkerteil. Du müsstest dieses mit einem Vollverstärker oder einem Endverstärker verbinden, der über zwei Paar Lautsprecheranschlüsse verfügt.

Grüße

Volker

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!