Die gewaltige Kleinigkeit....

09.05.2026 14:03 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2026 20:02)
avatar  Scope
#1
avatar

Für all diejenigen, die heute nicht auf dem Funkmarkt in Bergheim waren, eine kurze Info:

Ihr habt ihn verpasst.

Eigentlich wollte ich nach dem letzten Fiasko in Bergheim die 60 KM nicht mehr fahren, aber aus einer Laune heraus, bin ich dann doch
losgefahren.
Was gabs zu sehen? Nicht besonders viel, aber deutlich mehr als im letzten Jahr. Ein Rohde FSEB 30 für 1200 €....Die Telefonnummer
des Verkäufers habe ich mal gespeichert, denn das ist fast geschenkt. Hatte aber nicht genügend $$$ dabei.
Einige interessante Messgeräte, viele Bauteile und günstige 12AX7 Röhren, wo ich gleich zugelangt habe.

Außerdem einen "ungeprüften" Sencore "Mighty Mite" VII Röhrenprüfer. Volles Risiko, da ich schon so einige Tester mit defekten Trafos gekauft (und entsorgt) habe.
Für 20% des normalen Ebay-Preises musste der mit....und er "spielt"

Der Mighty Mite ist zwar nicht wirklich gewaltig, aber er macht was er soll. Ein Budget Tube Tester.


Wurde bereits komplett überholt. Die antiken Widerstände hat jemand sauner gegen Metallband ausgewechselt. Sogar der einzige Elko ist neu, und zwei Sockel ebenso.





Ist natürlich ein US Gerät für 120V, was hier auch über die Jahrzehnte beachtet wurde....Also lebt der Trafo noch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 10:30
avatar  Scope
#2
avatar

Die 12AX7 von Electro Harmonix waren bei einem Händler für 7 € zu haben. Einige neu, andere nur geprüft und OK.
Günstiger bekommt man sowas afaik nicht zu kaufen.

Ein paar Siemens ECC83 habe ich auch noch für 6 € mitgenommen, gebraucht und geprüft.
Manchmal lohnt sich ein Besuch, aber die alten Zeiten sind auf jeden Fall vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 12:21
avatar  hpk
#3
avatar
hpk

Danke und spannend - allerdings bin ich froh, mich von den, nee, beschlossen hatte, nach den ersten Schrittchen mit dem Elektronikbaukasten von Kosmos, der noch eine Rohre, aber auch schon einen Germanium-Transistor hatte, diesen Röhren für immer aus dem Weg zu gehen. Einmal habe ich ein altes Radio von meinem Opa reaktiviert. Das war es dann auch schon.

Wenn ich mir den Drahtverhau in dem Tester ansehe. Da kann man schon Zeit investieren, wenn da mal was dran ist. Klasse, diesen Einblick gewonnen zu haben.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 13:17 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2026 10:04)
avatar  Scope
#4
avatar

Zitat

Wenn ich mir den Drahtverhau in dem Tester ansehe. Da kann man schon Zeit investieren, wenn da mal was dran ist.



Die meisten klassischen Tester aus den 1970ern oder auch davor, sehen in etwa so aus. Wenn nicht zeitgleich 20 Drähte abfallen ist das kein Problem, wenn auch nicht gerade ästhetisch.

Die Schaltbilder sind im Netz, und WENN man sich mit Service und Selbstbau von Hi-Fi beschäftigt, gehört mindestens ein Röhrentester in die Werkstatt.
Bislang habe ich das mit Testsockeln für den Tek 576 gemacht, was aber keine "Vielfalt" beim Testen ermöglicht. Ich habe nur zwei Adapter gebaut.
Das ist tatsächlich mein erster Tester, der keinen defekten Trafo mitbringt.

Der Mighty Mite ist zwar die "Budget Version", aber gut zu gebrauchen.
Es sei denn, man "macht" mit Flaschen nichts, so wie vermutlich 99,9972% der Menschen.

Bezieht man es auf den Funk-Markt, und die Leute, die da rumrennen, sind es aber nur noch geschätzte 30%,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!