Solaranlage im Eigenbau...

• Seite 4 von 5
18.07.2025 13:59
Forumsgründer

@HPK: November bis Februar sind die Monate in denen sich nichts in Sachen Speicherladung tut.

Mit Blick auf unsere laufenden Kosten bin ich froh, dass wir den Schritt mit der PV-Anlage gegangen sind.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:01

Das ist schon richtig, aber seit wann spielt Wortbedeutung eine Rolle? "Sondervermögen", "kulturelle Bereicherung", ... "Alternativlosigkeit", Worte und ihre Bedeutungen sind zur Dekoration verkommen. Immerhin weiß jeder, was mit "erneuerbare Energien" gemeint ist. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:03

@Volker, weil Du selbst installiert hast: Kannst Du mal grob Deine Wirtschaftlichkeitsrechnung vorstellen?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:04

@Volker: Dir fehlt ein kleines BHKW...

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:39
Forumsgründer

Kosten habe ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen.

Aus dem Netz nehme ich jetzt 6.000 kWh im Jahr weniger ab. Bei 30 Cent/kWh zahle ich EUR 1.800,- weniger an den Versorger.

12.000,- dürfte der Krams gekostet haben, womit sich der Spaß nach 6,5 Jahren rechnet.

Die Ersparnis vom Auto laden im Sommer habe ich da noch nicht berücksichtigt.

Als Rentner werde ich froh sein, wenn sich meine Energiekosten im Rahmen halten werden.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:44 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 15:42)

Irgendwelche Kurven interessieren mich nur bei meinem Broker.

Na also....Es stellt sich bloß die Frage, was du mit deinem vielen verdienten Geld noch ansdtellen willst. Achja....ich vergaß....Du bist ja ein Highlander und somit unsterblich.

Allerdings verbringst du 90% deines Lebens damit, irgendwie an Geld zu kommen, und kannst oder willst es nicht ausgeben.
Vielleicht in 20 Jahren....für ein besonders aufwendiges Begräbnis?

Warum das alles? Für WEN?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:45

Zitat
@Volker: Dir fehlt ein kleines BHKW...

Steht das denn nicht bei jedem auf der wantlist?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 14:52
Forumsgründer

Zitat von Scope im Beitrag #51

Warum das alles? Für WEN?

Jeder Jeck ist anders.

Ist aber nicht automatisch alles scheiße was andere machen, nur weil es einen persönlich nicht anspricht.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 15:20 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 15:59)

Zitat
Aus dem Netz nehme ich jetzt 6.000 kWh im Jahr weniger ab.

Oops....Da macht sich die Großfamilie auf 260 Qm bemerkbar....Und natürlich die vielen Class A Geräte, die immer durchlaufen...Klang und so .......

Mein Verbraucht
2023: 2500 KW
2024 : 2450 KWh

Nur Gastherme im Keller für Warmwasser.

Wie rechtfertigt man da den ganzen Zirkus, WENN man ihn rechtfertigen möchte?
Mein Energieversorge hat so schöne Balkendiagramme als Anhaltspunkt. Ohne Warmwasser über Durchlauferhitzer, ansonsteen etwa 25% mehr

1 Personen Haushalt: 1450
2 1750
3 2800
4 3300
Was treibt der Volker da bloß? ;)

Aber Hifi-Fan wohnt ja als Single....Nichtmal ein Hamster oder Meerschweinchen teilen den Haushalt mit ihm.

Confusion!!!

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 15:28 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 16:14)

Zitat
Ist aber nicht automatisch alles scheiße was andere machen, nur weil es einen persönlich nicht anspricht.

Jetzt wo ich deinen Verbrauch erahnen kann, habe ich durchaus Verständnis dafür. ;)

Ein " Single" wie Hifi-Fan oder "ich" haben da ganz andere Voraussetzungen, und da kommen mir dann Zweifel, ob das alles irgendwie zielführend ist. ---> nein, ist es nicht.
Er sollte die Zeit lieber genießen, als über jahrzehnte hinweg alles Mögliche zu installierenb.

Das letzte Hemd hat keine Taschen, und der Kleiderbügel ist -wenn auch entfernz- schon in Sicht. Einfach mal darüber nachdenken.

Naja... immer noch besser als sich auf der Straße festzukleben ;)

Zitat

12.000,- dürfte der Krams gekostet haben, womit sich der Spaß nach 6,5 Jahren rechnet.

Wenn zwischenzeitig nicht die Elkos im China Konverter platzen oder Paneele ausfallen
Bei mir wären die Gewinnzone irgendwo nach Vollendung des 95 sten Lebensjahres.

So gesung lebe ich nun auch wieder nicht ;)

Hätte mich John Coffey aus "The Green Mile" berührt, wäre ich sohl auch dabeo, sowas zu montieren. Ehrenwort.

Zitat
Als Rentner werde ich froh sein, wenn sich meine Energiekosten im Rahmen halten werden.

Da frage ich mich, was man als Rentner noch groß verbraucht? Also mein Verbrauch wird dann eher etwas fallen, da ich weniger arbeite, weniger Licht einschalte, und mehr Zeit vorm TV verbringe...Und die sind heute mitunter echt sparsam.
Natirlich kann man immer irgendwas in den Raum werfen, Vom permanenten T-Shirt Druck, über secks Class A Endstufen alter Bauart, bis hin zum hobbymäßigen Betrieb eines kleinen Umschmelz-Stahlwerks in der Garage....Also für Sonderchargen ;) Das braucht schon was....

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 16:28

Bei Volker kann ich das perfekt nachvollziehen, und ich würde erwarten, dass das Zeugs >6,5 Jahre durchhält. Es hat das Potential, hochrentierlich zu werden. Zumal es nicht der steuerlichen Willkür chronisch klammer Ökofaschisten ausgesetzt ist - im Gegensatz zu gut sichtbaren Geldanlagen.

Schwierig sind für mich Rechnungen, die von "eh da" Geld ausgehen und von Hardware, die 20 Jahre mit brauchbaren Leistungsdaten durchhält...

Alles, was mehr als 8 Jahre braucht, bis es sich rechnet, ist wirtschaftlicher Unfug.

Investiere ich mein Geld, habe ich im Schnitt >7% Rendite. Interessiert mich das Thema, kann es auch besser laufen.

Dann bleibt nur das "gute Gefühl". Dafür lege ich mir persönlich lieber ein 2- oder 4-beiniges Haustier zu... Das pflegt die Glückshormone sehr oft besser als Geld.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 16:29

@scope: Du rechnest mit professioneller Installation, "diy" wäre das auch bei Dir sexy...

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 16:48 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 23:03)

Zitat
Es hat das Potential, hochrentierlich zu werden.

Wenn man den Verbrauch noch etwas steigern würde, wäre es sogar noch rentabler, gesetzt den Fall, das alles gut geht.
Aber...
Wenn das Material 6,5 Jahre hält, hat er noch nichts gewonnen.

Erst nach deutlich längerer Zeit....Gell?

Zitat

Zitat
@scope: Du rechnest mit professioneller Installation, "diy" wäre das auch bei Dir sexy...

Du solltest es mit deinem Bildungsstand eigentlich besser wissen.

Mein Nachbars Nachbar hat 20000 bezahlt, und auch da läuft fast alles auf Putz und sieht nicht so toll aus.
Staparohr zur Wallbox use...

Nein, wenn mein Verbrauch so bleibt, wie er in den letzten 20 Jahren hier war, dann ist es gut, so wie es ist.
Zumal ich weiter im Keller messen möchte. Wenn das mal irgendwann im hoffentlich hohen Alter wegfällt, brauche ich noch viel weniger Strom.

Seltsame, dass du das offensichtlich nicht verstehst.... Muss ich mir Gedanken machen? ;)

Zitat
Bei Volker kann ich das perfekt nachvollziehen,

JETZT kann ich das bei ihm auch. Bloß eben nicht bei dir oder mir.

Zitat
Alles, was mehr als 8 Jahre braucht, bis es sich rechnet, ist wirtschaftlicher Unfug.

Da ist der Volker ja gerade noch mal mit einem blauen Auge dran vorbeigekommen...lol....

ÄÄhhh? Wenn ich nach 7 oder 7,9 Jahren meine Kosten nicht wieder (auf null) reingeholt habe, und die eigene Dienstleistung (tagelabnge Schufterei) Nichtmal rechne, , ist alles OK. Aber wehe dem, der 8,1 Jahre benötigt, weil es viel geregnet hat. lol...
Kann es sein, dass dir gerade die Sonne zu schaffen macht? In meinem Fall wären das in den paar Monaten zwischschen "klasse" und "wirtschaftlichem Unfug" vielleicht 1500 € ...Wenn überhaupt.
Da gehe ich lieber 1 Jahr lang gelegentlich Pfandflaschen sammeln. Dann bin ich auch da angekommen.

Man installiert sowas als Singlehaushalt genau dann, wenn man das Zeug einfach haben WILL.
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 17:16 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 18:58)

Selbstmontage...

Als Opa krabbel ich auch mit ner "einsfuffzich" Paneele auf dem Dach rum....alles klar. Bringst du mir dann auch wieder einen Kuchen in die Klinik?
Sofern ich den dann überhaupt noch entgegennehmen kann.

Wenn du all das noch zusammenfrickeln möchtest, was da noch auf der wantist steht, musst du tatsächlich von John Coffey berührt worden sein.
Warum hast du nie etwas davon erzählt?

Und was machst du im Todestrakt?

Hoffe den Film hat jeder hier gesehen???

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 17:24
hpk

Zu den Fragen:

Wechselrichter von Fronius

Speicher BYD

Solarpanels: war mir egal und habe ich vergessen, halt diese Panels, kosten eh quasi nichts.

Kosten, ganz grob, pro kWh Speicher, 1000€

Der Speicher steht in der Gartenhütte. Das hat etwas Arbeit bedeutet, aber wenn ist das Thema: „Speicher und dessen Abfackeln“ relevant und das wollte ich außerhalb vom Haus verortet wissen..

Ich gehe davon aus, dass ich - in den 20 Jahren der veranschlagten Lebensdauer keinen Verlust machen werde, sofern ich so alt werde, sonst ist es mir aber auch egal.

Zum Auto, das vorhandene nähert sich langsam seinem natürlichen Ende. Auch ein 5er GT mit 6-Zylinder Diesel ist mal durchgeritten.

Zu meinem Fahrprofil passt ein E-Auto mit 800 km Reichweite, da kommt in den nächsten 12 bis 24 Monaten genug auf den Markt, mit bidirektionalem Laden, dass ich daraus meine nächste Familienkutsche auswählen werde.

Da wo ich schaue, ist die Antriebsart nicht so das preistreibende Element. Ich mag tatsächlich den Antritt der E-Fahrzeuge. Das Sekündchen bis der Diesel aktuell Druck aufbaut, ist dann weg. Ähnlich zum Mustang aber noch etwas direkter ist doch ganz gut.

Aktuell gibt es keine Indikation, dass ein E-Auto deutlich schneller altert als ein anderes Antriebskonzept, wenn allerdings etwas passiert ist es eher spektakulär - ich sehe ja auch diese dunklen Hitzeflecken auf den Randstreifen der Autobahn.

Ein wenig treibt mich schon zu Hause „tanken“ zu können, aber eben auch, das Fahrzeug als optionalen Puffer in schweren Zeiten einsetzen zu können.

Der tiefsinnig ökologische Überbau an dem Thema interessiert mich weniger - eher schon nur noch vom Wasser abhängig zu sein, gesetzt ich komme in 5 bis 6 Jahren an eine gescheite Wärmepumpen-Lösung, meint mit der Nutzung von Grundwasser- statt Luftabkühlung.

Ja, es geht mir gegen den Strich für Derartige grundsätzlich Dinge wie Energie und Heizung künstlich aufgeblähte Kosten monatlich abdrücken zu müssen. Es ist doch abstrus mit dem ganzen Aufwand den ich aktuell getrieben habe nur mit dem jetzt schon gegebenen Abschlag nach weniger als 20 Jahren das eingesetzte Kapital wieder zurück bekommen zu haben. Ohne Einspeisevergütung. Und ja ich habe meine Kosten oben nur grob angegeben.

Ich verfahre im Monat ca. 100€ Diesel, mal angenommen ich kann 9 Monate im Jahr umsonst tanken. Selbst wenn ich dann 150€ für überteuerten Strom an Ladestationen für 3 Monate kalkuliere, ist das immer noch besser als jetzt und die 1000€ über alles im Monat für ein Auto reduzieren sich auf 925 €, wobei ich davon ausgehe, dass ein E-Auto weniger Wartungskosten hat als ein normales Auto. Also passen vermutlich eher so 850 €/Monat, über alles für 10 Jahre gerechnet, ohne das Tanken, das ist separat.

Meint ich könnte sogar etwas mehr für das Fahrzeug an sich ausgeben, da die Kosten eben geringer sind - werde ich aber eher nicht, sondern vermutlich eine halbe Klasse tiefer, da die Kinder nur noch sporadisch mitfahren werden. Der 5er GT war und ist schon ein nettes Familienvehikel und über die Jahre bei uns ist er vom potthäßlichen Entlein auch noch zum typischen Mainstream-Design gereift.

Einen Kredit würde ich für den gesamten Krempel nicht aufnehmen, das lohnt sich dann sicher nicht, aber das habe ich nicht werde ich auch nicht müssen.

Und ja, ein Freund der Spekulation auf was auch immer bin ich nicht. Ich spiele nicht um und mit Geld - nie!

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!