Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Accuphase E 406 V
Mit einer Reparatur kann ich zwar nicht dienen, aber mit ein paar Bildern.
Der 406 V ist (war) ein fernsteuerbarer Vollverstärker im mittleren Preissegment des Herstellers.
Dieser 406 ist mit der AD 30 Phonokarte bestückt, die entweder auf MM TA, oder MC TA konfiguriert werden kann.
Da sie wie so viele Phonostufen nur einen Eingang hat, muss man sich also für MM oder MC entscheiden.
Beides zusammen, wie beispielsweise bei der günstigen Korsun µ3i Phonostufe, ist auch hier nicht möglich, es sei denn,
man kauft gleich zwei Karten für
beide Arme.
......Kosten ja NIX, wenn man die paar Mäuse z.B. mit den 8K für eine Soulnote E2 vergleicht.
Was war hier zu tun? :
* Beleuchtung der Instrumente reparieren
* Oberflächliche, messtechnische Prüfung der wichtigsten Eigenschaften.
* Intern abstauben. 
Optisch ist er nach fast 30 (?) Jahren gut in Schuss. Die Instrumente werden über 2 x 4 axiale Leuchtmittel erhellt, die auf einem PCB
Streifen verlötet werden. Je 4 in Serie. Seltsam war, dass auf einer seite gleich alle vier, und auf der anderen Seite ebenfalls zwei defekt waren.
Fällt eine von vieren aus, ist es bereits einseitig dunkel.
Das Ganze ist vorbildlich "gut" zugängig, ohne die Front entfernen zu müssen.
Die Lautsprecherklemmen sind bereits sehr ordentlich. Wären Bananas steckbar, wäre es noch besser, aber auch so bekommt
man da alles gut geklemmt. 
Die AD 30, die hier auf MM konfiguriert wurde.
Ein paar Messungen 
Phono MM:
Die Verstärkung ist fest auf 40 dB eingestellt. Ich messe 47 K Ohm und etwa 70 pF, was man als günstig bezeichnen darf.
mit 5mV Bezug messe ich bewertete 88 CH1 und 89 dB (A), Ch2 am Tape out Ausgang.
Gerade mit dieser ziemlich hohen Verstärkung ein sehr guter Wert. Einer der vielleicht 5 besten, an die ich mich erinnern kann.
FFT, 5mV . K3 ist zu erahnen bei -110 dB oder 0,0003 % ;)
Die RIAA Entzerrung ist etwas seltsam ausgefallen. Es gibt ein wirksames Subsonicfilter, aber auch einen kleinen Buckel um 50 Hz, den ich aber nicht dramatisieren möchte.
Mit den gängigen Skalierungen der Hi-Fi Gazetten, würde der kaum auffallen. ;)
Hochpegelmessungen:
Vor den Messungen gab es eine 15 Minuten Warmlaufphase @ 5W . Obwohl da nicht wirklich etwas passiert, habe ich ihm die Zeig gegönnt.
Amplitudenfrequenzgang, 1W,8R, Lautstärkeregler um etwa 10 Uhr. 0,28 dB fehlen zur Deckungsgleichheit. -3 dB um 110 KHz
FFT, 1W, 8R, 1KHz Ch.1:
Wie auch bei "uns", haben die meisten Geräte besonders im Alter einen starken, und einen etwas schwächeren Arm 
So ist es auch hier.....Völlig unbedenklich.
Ch2:
Netzstörkomponenten, Bezug 2,83V , 8R (1W) , 1KHz (ganz rechts)
Das sieht ordentlich aus.
THD&N vs. Frequ. , oben 1W, 8R , unten 5 W 8R.
Bitte weitergehen....hier gibt´s nichts Auffälliges zu sehen ;)


Das kauft man da halt mit. Es gehört halt dazu. Nimmst du den kleinen:
Accuphase E206 in schwarz
Eigentlich alles Geschmacksache. Mir gefällt bei Accuphase die gute Qualität. Aber das können andere Hersteller auch.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!