Dac Messungen Tutorial

13.04.2026 17:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 19:08)

Amir von ASR erläutert Messungen an DA Konvertern und verwendet wie üblich nur aktuelle Geräte, die sich naturgemäß
selten eine Blöße geben.

Klassische Konverter aus den Neunzigern fallen in fast allen Bereichen deutlich ab, spielen
aber trotzdem nach wie vor "gut".

40 interessante Minuten für technisch interessierte Leute.

https://www.youtube.com/watch?v=wxBI64WQvec

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 11:01 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 16:43)

Kanäle wie ASR, sind bei Leuten ohne Bezug zur Technik wenig beliebt, und bei den Extremhörern, die erst da anfangen, wo die Technik aufhört, sind sie es erst recht.

Die reißerische Überschrift dieses Bloggers (das ist schon Clickbait) mit furchtbarer KI Plapperstimme, zeigt bereits deutlich, worauf er
hinaus möchte.

Wer nun gar keine Ahnung von der Sache hat, könnte ihm sogar auf den Leim gehen, obwohl alles was er abspult mit einem Satz gesagt wäre.

Messungen sind sinnvoller und in der Regel auch vertrauensvoller als jeder noch so schmeichelhafte oder demolierende "listening report", selbst wenn
die eine oder andere Bedingung während der Messung eben nicht genau bekannt ist.

Perfekt wäre es, wenn stets alles bekannt gemacht werden würde, aber damit sind die Konsumenten in der REgel überfordert.
Die Überschrift hätte anders ausfallen müssen:

"Wie wichtig ist die genaue Kenntnis über die Bedingungen während einer Messung, um sie als Außenstehender zu bewerten?"

Ein Erklärvideo von einer Person, die auf unzählige Fallstricke hinweisen möchte, die es so in vielen Fälle gar nicht gibt, oder zumindest
vernachlässigen werden könnte, um wenigstens eine Hausnummer zu haben. Das ist jedem klar, der selbst misst, oder sich damit beschäftigt hat.

Ich frage mich, WEN er mit dem Video anspricht? Wer fällt da eigentlich in die Zielgruppe?
Am Ende könnte er auch schreiben, dass man nur seinen Ohren trauen darf, denn darauf solle es dort anscheinend hinauslaufen.

Wie lange habt ihr die atemlose KI Plapperstimme vertragen?

https://www.youtube.com/watch?v=Fa1y9JRip68

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 16:02
wd

Im Bezug auf KI

Kann man es endlich raus filtern aus Suchergebnisen bei Onkel Youtube?

Ich nutze kaum die Suche bei YT, wenn dann nur bekannte Kanäle, da zu viel KI generiert wird.

Vielleicht geht's ja und ich finds nicht im Filter.

Unterdessen nutze ich halt mehr Podcast

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!