Analog Forum Moers 2026

• Seite 1 von 2
21.03.2026 22:34 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2026 23:35)

Für alle, die heute oder morgen nicht dabei sein konnten oder wollten, habe ich ein paar kurze Clips zusammengestellt.

Die Musik war wie immer nur sehr selten nach meinem Geschmack, und der Sound der Anlagen ebenso. Die Thorens Vorführung mit den kleinen TAD war gut, aber für DAS Geld (incl. Soulnore Verstärker) würde ich ganz andere Sachen anschaffen.

Setzt man das gehörte und gesehene in Relation zum Preis, bleibe ich besser bei meinen alten Geräten.

Ein paar Kopfhörer (Magnetostaten) von Audeze fand ich sehr ordentlich, aber eben nicht in Relation zum aufgerufenen Preis. Bin halt arm....
Der Vintage Raum war auch nicht nach meinem Geschmack. Dezent formuliert.

Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Ansonsten habe ich mich 7 Stunden amüsiert und zwei Workshops absolviert....Bin jetzt endlich Profi.

https://youtu.be/U4HvL17uJ98

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 07:19
Forumsgründer

Schönes Video, das ihr Beiden da gemacht habt. Verschafft wirklich einen guten Überblick über die ausgestellten Anlagen.

Sieben Stunden und zwei Workshops hätte ich dir aber nicht zugetraut.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 08:46
hpk

Herzlichen Dank auch von meiner Seite.

Komme gerade aus China nicht an den youtube-Link. Schaue Mitte der Woche einmal, was sich aus Korea heraus ergeben wird.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 10:12 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2026 13:27)

Zitat
Sieben Stunden und zwei Workshops hätte ich dir aber nicht zuge

Wir haben dort noch unplanmäßig Bekannte getroffen, und alle außer mir, wollten in zwei Worksgops.
Du, ich kann dir sagen, dass das für mich nicht leicht war.

Auch zwei nette, aber leider total "kaputte" Diskussionen mit Entwicklern musste ich abbrechen. Sie fangen harmlos an, erzählen mir, wie professionell sie arbeiten und auch messen, kommen dann aber letztendlich im tiehsten Voodoobereich an.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie das alles glauben, oder ob sie es so darstellen müssen, da ihnen sonst evtl. Kunden weglaufen.

Alles in allem war es so wie immer. Es sind größtenteils halt immer dieselben Aussteller da.

Da ich mitgenommen wurde, musste ich fast 7 Stunden dort bleiben. ;) Vier hätten mir auch gereicht.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 10:59

Es war nicht nur hart für scope... ;-) ;-) ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 13:55 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2026 14:52)

Nein, ich war die ganze Zeit brav und habe sogar die Getränke bezahlt...

Was mir auffiel: Wenn man mal einen Haufen richtig alter Männer sehen möchte, ist man da gut aufgehoben. Noch extremer ist das m.E. nur auf den "Börsen" der Amateurfunker, wo ich den Schnitt um die 75 Jahre einordne.

Junge Leute habe ich da noch nie gesehen.

Zwei Workshops habe ich besucht, eines zur Geräteaufstellung (seriös formuliert) und eines über den "Klang" verschiedener Nadelschliffe und Nadelträger.

Dazu waren von einer Schweizer Firma (?) mehrere identische Systemkörper mit Bor, Alu, Sapir Nadelträgern und verschiedenen Nadelschliffen versehen worden. Eine Dame wechselte nach Ankündigung, was gerade eingesetzt wird die Tondose, und spielte jeweils einen ca. 10 Sek. Fetzen von einer Platte ab danach wurde wieder gewechselt, und es wurde gesagt, was man hören (bemerken) soll, um ein guter Audiophiler zu sein. Es wurde auch ein paar mal gefragt, was die Leute denn gehört hätten, und da hoben doch glatt einige Senioren aus der vierten oder fünften Sitzreihe das Ärmchen, und plauderten irgendwelche Nebenwirkungen aufgrund ihrer Medikamente heraus.......Ich saß vorne und habe ausser Knacksern nichts vernommen, was auch nur irgendwie belastbar gewesen wäre.

Aber wie auch immer: Solche "Shows" gehören nun mal dazu, wie der Geflechtmantel zum Netzkabel. Sie sind allemal unterhaltsam und würden fehlken, wenn sie nicht da wären. ;)

Die ziehen ihr Programm professionell durch ohne mit der Wimper zu zucken ;) Ich könnte das nicht, müsste laufend schmunzeln....

Soviel zur dringenden Notwendigkeit von Langzeittests. Die werden anscheinend doch nicht benötigt ;)

Shakti demonstrierte vorher -für mich eindeutig nachvollziehbar wie man den Klang durch auflege kleiner Klötzchen auf das Gehäuse des Verstärkers "formen" kann.

Das ist zumindest mir deutlich zu "bekloppt", obwohl ich viele Gimmicks eindeutig befürworte, auch wenn sie sinnlos sind.
Vieles gehört einfach dazu und ist eine tolle Show.

Achja (seufz)..Ich hätte noch so viel zu erzählen, aber das wäre dann stellenweise richtig böse.

Z.B. Saßen da einige Herren vor zwei kleinen Säulenboxen mit 3,27 " ? TT und einer Kalotte darüber, die aber anscheinend gar nicht
angeklemmt war. Über 4 KHz war das nichts zu entdecken.....Schien niemanden zu stören....war auch schnell wieder raus aus dem
Raum ;)

Ganz allgemein habe ich den "Verdacht", dass die Analogies sehr oft jedwedes Vorhandensein von "Treble" verabscheuen, da es ihnen dann zu spitz und scharf klingt....Auch im hohen Alter, wo da oben ohnehin nicht mehr so viel vernommen wird.

80% aller Anlagen empfand ich als "zu muffig", wobei die Musik die da überall spielte, diesbezüglich auch nicht viel zulässt.

Spärlich instrumentierter Minimal-Jazz, oder "Singer-Songwriter" mit Wandergitarre . Das ist anscheinend absolut Hipp bei den Altherren.

Ein sanftes Highlight war da noch der gute alte Elvis mit "Fever". Wie gerne hätte ich mal was von Fagen, Ritenour, Meola, Carlton, oder
was ähnliches gehört....Gab´s einfach nicht...null...nada.

Das ist denen wohl schon "zu wild" ??

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 16:57
chm

Danke für die Mühe mit dem Video - sehr schön!

Was für'n absoluter Ignorant hat den was von Metallica gespielt - also den hätt ich ja gleich...

Unmöglich!!!

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 17:07 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2026 17:59)

Das war -so weit ich das erlebt habe- eine einmalige Sache. An anderer Stelle habe ich ein kurzes Stück aus MJ Thriller gehört, und die nachfolgende Diskussion mitbekommen. Die LP sei so viel besser als die CD und weiger "spitz".

Auf den Gängen, nicht enden wollende Diskussionen über "Soundforming" mit Kabeln, Steckern oder Steckdosen.

Was DAS bei denen bedeutet, weiss ich mittlerweile ja auch....Tweeter großzügid abkleben, mit 200 Ohm in Serie versehen, oder gleich ganz abklemmen. ;)
Leute....Die Musik....Immer diese Musik. Das hat mir tatsächlich alles abverlangt.

Den Höhepunkt erreichte ich dann am Stand von SPL, wo mir ein (angeblicher) Entwickler etwas über Feinsicherungsklang in Netzteilen erklärte.
Der Herr war ausgesprochen nett und freundlich. Das recht mir aber nicht.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 22:08
wd

Ich war noch nie auf solchen Messen aber würde das ganze für mich auch eher als Satire sehen und permanent lachen

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 22:20

Kann man machen, aber es gab auch einiges zu sehen und zu hören, was man ansonsten nicht zu sehen oder zu hören bekommt.

Z.B. 6 oder 7 hochpreisige Kopfhörer, die man vergleichen konnte, oder Kopfhörerverstärker von Mal Valve, die nun mal nicht im Mediamarkt stehen....Ab 7K €

Da war auch für mich einiges zu sehen, Es war für mich nicht uninteressant.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 20:09
wd

Das da nicht alles uninteressant ist, glaube ich sofort.

Die Musik würde bei mir nur Brechreiz verursachen (bis auf wenige Ausnahmen) und eine Diskussion über Sicherungen und dessen Klang wohl eher ein lachfläsch.

Ich wäre dort völlig fehl am Platz auch wenn ich mich für Musik ect interessiere.

Aber das gilt für mich auch für Industrie Messen, obwohl das mein Beruf beinhaltet.

Dort ist es selten, nicht nur Verkäufer, Visitenkarten und Saftschupser anzutreffen.

Aber klar Ausnahmen gibt's immer nur seltener...

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 09:04
hpk

Danke - das erste Video bei You-Tube, was bei mir ohne Werbung bei mir funktioniert hat.

Der Schnipsel mit der Tondose ist doppelt, gewollt?

Was mir aufgefallen ist, teilweise waren die Zimmer - soweit man das aus dem Video heraussehen kann zur Vorführung recht klein, die Lokation scheint etwas suboptimal genutzt?

Hat jemand einen Hintergrund, warum gerade das Gebäude in Moers genutzt wird?

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 09:42 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 15:19)

Die meisten Räume dürften so um die 20 Qm groß sein und ähneln sich stark. Darüber hinaus sind zwei Säle und drei oder vier größere Zimmer vorhanden.

Die Veranstaltung fand dort zum dritten mal statt. Vorher war es ein sehr ähnliches Hotel in Krefeld/Traar, wo unterm Strich etwas weniger Platz vorhanden war.

Da vorwiegend sehr kleine Lautsprecher eingesetzt wurden, hat das schon gepasst. Das Problem war vielmehr der Andrang in den Zimmern, was aber nun mal so zu erwarten ist.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 20:34

Moin,

Hab mir das Video grad mal angeschaut. Also dafür würde ich keine so lange Anfahrt (knapp 5h) + notwendiger Übernachtung in Kauf nehmen … das mit der Musik teile ich, damit kann ich nix anfangen, die stresst/nervt mich und damit kann ich für mich auch nichts beurteilen.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 22:10
Forumsgründer

5 Stunden Fahrt würde ich auch nicht aufwenden um auf solch einer kleinen Veranstaltung aufzuschlagen. Es sei denn, man trifft sich dort mit guten Freunden.
Wäre ich nicht in Urlaub gewesen, hätte ich Scope gerne wieder begleitet. Ist ja auch nur eine halbe Stunde Fahrt für mich ins schöne Moers.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!