Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ultraschall Plattenwaschmaschine
Nachdem bei AliExpress der Preis sehr fair geworden ist, und der Versand aus Europa angeboten wurde, habe ich mich entschlossen, mich einmal dem Thema Ultraschall Plattenwaschmaschine zu widmen.
Für knapp über EUR 100,- ist das Teil top verarbeitet. Insbesondere der Drehmechanismus für bis zu 8 Platten macht einen sehr soliden Eindruck. Das Ultraschallbad macht einen sauber gefertigten Eindruck, die verwendeten Bleche sind aber sehr dünn, so dass die Bedienung der Drucktasten eine recht wabbelige Rückmeldung bietet.
Alkohol und Netzmittel sind noch mit der Post unterwegs. Daher drehen die ersten Platten nur in destilliertem Wasser ihre ersten Runden.
Die Geräuschentwicklung ist schon penetrant. Man sollte nicht dabei sitzen bleiben. Aber was tut man nicht alles bei den ersten Versuchen...
Solange ich noch einen Job habe, werde ich am professionellen Plattenwaschen keinen Spaß entwickeln. Das war aber schon vorher mit der NittyGritty so. Mache ich nur, wenn es nicht vermeidbar ist...
Jeder der zu Besuch vorbeischaut, kann sich aber gerne seine Platten bei mir waschen.
Erster Test war ja jetzt nur mit destilliertem Wasser, aber es tut sich schon was. Bei manchen Platten ist der Effekt deutlich, bei anderen tut sich aber -ehrlich gesagt- nichts.
Vielleicht brauchen die harten Kandidaten die volle Ultraschall-Power. Der zweite Versuch läuft jetzt mit zwei statt acht Platten. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mittlerweile ist jetzt auch eine Flasche Netzmittel aus dem Fotolaborzubehör und ein 5l Kanister Alkohol eingetroffen, damit ich die Rezeptur der Reinigungsflüssigkeit variieren kann. Vergleichen ist ja schwierig, denn wenn die Platte nach der Reinigung sauberer ist, ist sie eben sauberer. Mit Netzmittel verteilt sich der Wasserfilm besser auf den Platten und fließt beim Trocknen im Trockenständer deutlich besser ab.
Den eingebauten Timer habe ich auf Maximum gesetzt, so dass die Platten 30 Minuten im Reinigungsbad bleiben.
Vom Handling her macht das Ganze immer noch einen guten Eindruck. Speziell der Aufsatz zum einspannen und drehen der Platten macht einen sehr stabilen Eindruck. Da hat man nicht am Material gespannt.
Ich habe hier einige Platten vom Label Simply Vinyl, die vom Hersteller mit dicken Außenhüllen und gefütterten Innenhüllen ausgestattet wurden.
Leider gasen die Kunststoffe der Hüllen scheinbar über die Jahre aus, so dass Schlieren auf dem Vinyl zu sehen sind.
Hier hatte ich die naive Hoffnung, dass mit der Ultraschallreinigung da irgendwas zu reißen ist. Ist aber nicht... Nach 30 Minuten als einzelne Platte im Reinigungsbad ändert sich visuell nichts. Eine Hörprobe folgt dann heute.
Mittlerweile ist auch der 5l Kanister mit dem Alkohol eingetrudelt. Gibt man einen Schuss zum destillierten Wasser hinzu, ist optisch mehr Bewegung im Reinigungsbad. Speziell am der Bereich in dem die Platten ins Bad eintauchen, wirkt etwas aufgewühlter. Aber das sind nun wirklich keine neuen Erkenntnisse, da die meisten Nutzer eine Mischung aus destilliertem Wasser, Alkohol und einem Spritzer Netzmittel nutzen. In dieser Mischung bleibt der Flüssigkeitsfilm auf der Platte länger stabil, wenn die Plattenoberfläche bei der Rotation das Bad verlässt.
Den Kauf habe ich nicht bereut. Kann man wirklich weiterempfehlen, das Ding!
Was ist denn nun mit der Hörprobe? Besser wäre ja sogar eine FFT über x Sekunden vom Ein- und oder Auslaufbereich der Rille.
Ich bin ja nur „etwas“ neugierig. ….
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!