Reparatur TEAC VRDS-10SE CD-Spieler für einen Laien

08.03.2026 07:49 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2026 07:51)

Hallo zusammen

Einer meiner Teacs hat sich schleichend verabschiedet. Die CD stellt bei mir eher ein hochstehendes Behelfsvehikel dar, somit habe ich mich mal mit diesen VRDS-10SE "eingedeckt", welche ab und an ihren Dienst an allen vorhandenen Kombinationen verrichten.

Der eine wollte irgendwie nicht mehr, logisch waren die Riemen am ende, und die Sony KISS - Einheit war (leicht) schwergängig. Okay, Riemen getauscht, alles wieder - dachte ich wenigstens - brauchbar zusammen gewerkelt. Pustekucken!

Frontpanel macht keine Reaktion mehr, kein "Licht", nix. Die Schublade lässt sich, Gehäuse geöffnet, von Hand bedienen, und alles funktioniert. Geprägt durch den Wahn des inneren KüTiBa, sämtliche Steckverbindungen überprüft, usw. usf...

Hat nix gebracht, aber plötzlich ein leicht "rauchiger" Geruch, dann einen feinen Knall und etwas an Rauch, und der kleine Kollege C7 sah dann etwas mitgenommen aus.

Was mache ich nun als Laie? Wechsle ich nun einfach diesen Bauteil, und gucke ob es wieder knallt? Wiederhole dies so lange, bis ich mir sicher bin, dass dies wohl wirklich so etwas wie eine Naturkonstante ist? Oder gibt es hier das Wissen, warum die Verbindung zur Frontplatte nicht mehr klappt, ergo was ich verbockt habe, und ob - wenn dies behoben wäre - es wirklich mit dem Austausch des Kumpels erledigt wäre?

Besten Dank für Eure Hilfe, Gruss, C.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 08:50 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2026 08:59)
Forumsgründer

https://elektrotanya.com/teac_vrds-10se.pdf/download.html

Das wäre schon einmal das passende Servicemanual für den Player.

Schaltungstechnisch gibt es hier Leute mit deutlich mehr Expertise. Daher fange ich nicht an, hier irgendetwas zu deuten.

Da der geplatzte Kondensator ohnehin getauscht werden muss, würde ich das einfach schon einmal machen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 09:02

Hi Volker
Besten dank, das Manual habe ich auch, kann diese - wohl nur halbschlau - auch lesen.
Den Elko tausche ich eh - ist der Problematik einfach geschuldet ;-)
Frage mich wirklich, wo die Bruchstelle von der Bedienungseinheit zum Board liegt...
Besten Dank und einen schönen Sonntag, Gruss, C.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 11:13 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2026 12:17)

Du hast alle Stecker zu jeder Zeit wieder korrekt eingesteckt? Ganz sicher? Alles vorher markiert ?

Wenn wirklich alles so zusammengesetzt ist, wie es mal war, bleiben dir jetzt zwei Optionen;

1. Werkstattbesuch (empfohlen)
2. den oder die geplatzten Elko(s) auswechseln, und es nochmal versuchen. Das Kind dürfte aber bereits in den Brunnen gefallen sein. Ohne Verpolung platzt da in der Regel nichts.

Es gibt Schlimmeres....Ist ja nur Geld ;)

Zitat
Die CD stellt bei mir eher ein hochstehendes Behelfsvehikel dar

Dann ist es ja nicht so schlimm.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!