Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Restek E2 Mono
Hifitech ....ohne Hifi, und ohne "tech" 
Eine Kleinigkeit habe ich aber gerade noch zu bieten.....
Die E2 sind mit weit über 40 Jahren schon alte Knacker.
Vor etwa 10 Jahren habe ich die Monos mal in sehr schlechtem Zustand gekauft, und dann wieder aufgebaut. Dabei musste sogar eines der beiden Alu
U-Profile erneuert werden, weil es nicht mehr da war.
Danach habe ich sie aber nie eingesetzt, sondern einfach ins Regal gestellt.
Vor einer Woche wollte ich dann aber doch mal etwas länger damit hören, und habe sie mal aufgebaut und angeschlossen.
Das ging auch zwei tage gut, bis dann einer von ihnen kurz prasselte, und dann in Projekt ging. 
Nun gehören die E2 leider zu den Geräten, an denen auch der kleinste Eingriff sofort eine Totaldemontage verlangt, da die Platine im
U-Profil eingebaut wird, wo sie direkt mit den vier FET verlötet ud verschraubt wird. Also alles ablöten
und beim Einbau der Platine darauf achten, dass die 8 pins 100% ig auf die Bohrungen ausgerichtet sind. Das kann schon mal 10 Minuten , und etwas Geduld kosten, da die Bedrahtung der FET um 8 mm verlängert , und weniger steif ist.
Die Treiber (BF 470/71) werden thermisch stark belastet (bis 70 Grad), und einer davon war dann auch defekt. Ich habe entsprechende Japan Videotreiber verwendet (Foto), und auch gleich die Vortreiber gewechselt....Bei beiden Geräte.
Und weil schon mal alles zerlegt war, gab es auch zwei neue Relais und zwei ordentliche Cinchbuchsen. Die alten waren nix mehr.

Misst sich genau wie vorher....BF47x hatte ich nicht mehr da, das war der einzige Grund.
Die Profile werden mit reichlich Wärmeleitpaste eingesetzt....Was für eine Sauerei :(...Finger weiß, Arbeitsplatz auch weiß....
Viele Lappen bereitlegen. 
Die Klötzchen laufen "gut", wenn sie Idle etwa 100W kalt, und um 85-90 warm verbraten. Den Ruhestrom braucht man dann gar nicht mehr prüfen. Er liegt irgendwo um 400-450 mA
Höhere Werte bringen da praktisch nichts mehr.... Außer bestialischen Temperaturen.
Den gleichmäßigen Aufheizvorgang kann man gut über eine Thermokamera kontrollieren. Die FET wurden bereits damals auf einem Tek576 ausgesucht.
Nach etwa 2 Minuten:
Die ganze Aktion hat gut 4-5 Stunden gedauert...Viel Lust hatte ich ja nicht, aber es musste ja gemacht werden
Sind schon wieder im Einsatz ;)
Die Vorgeschichte:
https://old-fidelity-forum.de/thread-18289.html
Gerade eben lief eine Auktion zweier defekter E2 mit schwarzer Front aus, die ich leider verpasst habe.
Waren nicht teuer, aber man darf nicht vergessen, wie viel Arbeit man da noch vor sich hat. Hätte ich qaber denno ch genommen.
Eigentlich war ich mit meinen beiden fertig, aber wenn man empfindliche Messgeräte verwendet, wird man mit den Jajren
pingelig.
Die uralten Polklemmen waren in der 4mm Bohrung derart vergammelt, dass es selbst mit Spreizbananas ab und zu
erhöhte Klirrwerte gab, die nur duch erneutes Drehen und/oder Stecken wieder reduziert werden konnten. Das waren zwar nur
zwei bis drei dB bei der Klirrdämpfung, aber sie waren halt da, auch wenn sie weit unter der Hörschwelle lagen.
Vergoldete Polklemmen sind bei Klassikern zwar nicht "artgerecht", aber das war mir hier egal.
Jetzt werden sie endlich wieder eingesetzt..... Zumindest eine Zeit lang.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!