Alles Banane - Neues in Sachen Blindtest

15.02.2026 20:22
Forumsgründer

https://www.pcgameshardware.de/Wissensch...heiden-1502797/

Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 22:30

Nicht überraschend.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 22:33

Hi Volker , wirklich überraschend ist das , was der Blindtest da ergeben hat nicht wirklich .

Wobei ich mit dem Thema schon längst abgeschlossen habe , der oder ein Blindtest demonstriert dir eben , was objektiv zu hören ist , sprich allgemeingültig .
Wie du aber in einem anderen Thread hier schon schriebst ist es teilweise ganz toll , was unsere Sinne aber im Verbund so erzeugen ,natürlich alles andere als allgemeingültig :-)

Die Frage war für mich dabei deswegen immer , was bringen mir diese Erkenntnisse im Alltag , wenn ich vor meiner Anlage sitze und Musik höre , wie ich finde nicht allzu viel , weil man nun einmal nicht verblindet vor seiner Anlage sitzt .
Die Erkenntnisse befähigen einen allenfalls nicht auf das Geschwurbel von irgendwelchen Schlangenöl Verkäufern reinzufallen .

Darüber hinaus ändern sie an meinem subjektiven Höreindrücken zu Hause rein gar nichts , sprich wenn mir mein Hirn vorgaukelt , dass das für mich hübschere, solidere oder irgendwie hochwertiger anmutende Kabel besser klingt , dann ist das für mich so . So lange ich mir bewusst bin , ab welchem Moment ich mich vom rein objektiven Hören ins subjektive begebe , ist doch alles gut .

Und in wie weit sich jeder Einzelne auf seine subjektiven und rein persönlichen Eindrücke einlässt , muss jeder selber wissen und entscheiden .

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 23:30
Forumsgründer

Eigentlich nur konsequent, das mit den Bananen. Bananenstecker sind schließlich schon seit Jahrzehnten in der Branche etabliert.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.02.2026 11:41

Ich habe auch ein konfektioniertes Kabel mit Bananensteckern, Ist halt praktisch, wenn man alle 3 Monate seine Bausteine wechselt. Schaut auch gut aus. Es könnte sein, dass ein teures Kabel besser klingt. Würde ich jedenfalls nicht anzweifeln, dass das möglich ist. Vielleicht klingt aber auch ein Klingeldraht am besten...wer weiß das schon...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:47

Wenn der Professor das sagt, dann muss es stimmen...

https://www.headphonesty.com/2024/05/sci...-sound-quality/

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:35 (zuletzt bearbeitet: Gestern 13:24)

Seit geraumer Zeit sollte man auch mit diversen Papieren der AES vorsichtig sein. Nach der zweiten Korrektur sowieso.
ASR ist in einem Video auch darauf eingegangen.

Ganz allgemein halte ich Messungen an NF Kabeln, die nicht bewusst frisiert wurden, oder gänzlich ungeeignet sind, für verlorene Zeit, auch wenn
sie hin und wieder Unterhaltungswert haben.
Auch die Kabelmessungen von ASR dienten wohl nur diesem Zweck, während man es bei dem Papier der AES vermutlich völlig ernst meinte.

Was man allenfalls machen könnte, wäre ein kontrollierter Blindtest mit Kontrolle auf eine stabile Präferenz der Hörer.
Anders als bei den "üblichen" Blindtests im Mittagsmagazin, wo in der Fußgängerzone vorbeigehende Menschen Erdnussflips probieren, und nach EINER Probe einen kleinen Ball in eine Säule (bevorzugtes Produkt) einwerfen. (fondet choice)

Also müssten die Kabel für jeden der mindestens 2 x 10 Durchgänge neu gesteckt werden, da eine Umschalthardware bei Kabeln keine Option wäre.
Darauf würde sich niemand einlassen, der Wert auf seinen Ruf als audiophiler Hörer mit besonderen Ansprüchen legt.

Und "Nickname Anonymität" würde der ernsten Sache den letzten Spaß rauben.

Abgesehen davon ist man in der stellenweise vollkommen kaputten Welt der Möchtegern-Audiophilen mittlerweile so weit, dass es
nicht mehr um die konfektionierten Kabel, sondern um die Cinchstecker geht, die man ohne weiteres heraushören möchte.
Nicht selten in eher bescheidener Umgebung.

Das sind zwar nur ein paar "Bewusstlose" innerhalb der Szene, die aber durch überdurchschnittlich hohe Beitragszahlen in speziellen Foren sehr dominant wirken, obwohl es eigentlich nur ein paar verstreute Seelen sind.

Wie auch in der Reaktion auf ASR mitgeteilt, kann man (auch ich) Unterschiede an jedem Stecker und jedem Kabel messen, und auch ein Flugzeugträger wird schwerer, wenn man ihn betritt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!