Meine 100 Alben für die Ewigkeit

29.01.2026 20:36 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2026 20:39)
Forumsgründer

Heute im Auto kam mir in den Sinn, auch einen Thread mit Alben zu eröffnen, die mich über Jahrzehnte begleiten. Hier also in loser Folge was immer wieder mal auf den Teller oder in die Schublade kommt.

Die Reihenfolge ist natürlich keine absolute Wertung...

Nr. 1: ABC mit Alphabet City

Als CD im Sommer 87 gekauft, höre ich das Dingen immer wieder gerne. Viertes Album der Gruppe im polierten Sounddesign mit funkiger Note. Kein Wunder, Bernard Edwards von Chic hat es produziert.

Hochglanz Popmusik wie es sie heute keiner mehr hinbekommt. Einfach von allem eine Schüppe mehr. Funkige Bassläufe, knackige Beats, Martin Frys tolle Stimme, Uuhs und Aahs im Background - Streicher, Bläser und Percussion an allen Ecken eingestreut. Zeitlos auch die Keyboard-Flächensounds.

Macht einfach gute Laune. Zumindest bei mir! Wobei die Herrschaften natürlich auch noch andere tolle Alben gemacht haben, zum Beispiel das Erstlingswerk unter den Fittichen von Trevor Horn.

"When Smokey sings - I hear violins."

Bild geklaut auf einer mexikanischen Homepage namens Mercado Libre. Ich hoffe, der Verkäufer dort verzeiht es mir.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 22:45

Moin Volker , netter Thread

Hier mal eins meiner ersten Alben , was ich bis heute besitze , damals wie es 1979 herauskam , war ich gerade auf Sprachurlaub an der englischen Südküste in Bournemouth .
Bis heute für mich ein klasse Album , für mich mit eines der besten im Bereich der elektronischen Musik .

Tubeway Army -Replicas

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 10:39
Forumsgründer

Are Friends Electric? Auch ein tolles Album, die Replicas!

Was von Gary Numan werde ich sicher auch noch hier vorstellen. Mein Favorit ist aber etwas neueren Datums.

Als nächstens Album schwebt mir aber etwas ganz anders vor. Stelle ich dann später ein...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 11:37

Jepp zum Beispiel , das ist auch einer meiner All Time Songs , wobei ich Down in the Park fast noch besser finde .
Gary Numan bzw. anfangs Tubeway Army war die erste Band die eine düstere Atmosphäre in die elektronische Musik eingebracht hat .

Heute kennt ihn leider kaum noch jemand, ob wohl er noch aktiv ist aber viel härter als früher , je oller desto doller

Antworten

Beitrag melden
30.01.2026 19:13
Forumsgründer

Nr. 2: Zachary Breaux - groovin'

Tolle Live Aufnahme aus dem Ronnie Scott's Club.

Wer George Benson und Wes Montgomery an der Gitarre mag, der wird auch die Erste der drei Zachary Breaux Aufnahmen mögen.

Leider ist der gute Mann früh verstorben, sonst hätte man sicher noch viel von ihm gehört. Er war in der Band von Roy Ayers, der hier auch bei Red Black and Green mitmischt.
Tolles Gitarrenspiel mit Loops und Beats im Stil der 90er. Toll finde ich wie er über das Kurtis Blow Sample von If I ruled the World spielt. Ein Album, das auch 34 Jahre nach seinem Erscheinen für mich immer noch geht!

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 17:36 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 17:37)
Forumsgründer

Zeit für Nr. 3:

The Blue Nile - A Walk Accross The Rooftops

Die Platte für den Regentag und/oder die melancholischen Momente im Leben.

Produziert Anfang der 80er von der Firma Linn, die eine hochwertige Aufnahme zur Vorführung ihrer Komponenten erstellen wollte. Angedacht war ein Stück, aber am Ende durften die Jungs eine ganze LP einspielen.

Eine Platte, wie sie nur in Großbritannien entstehen kann. Immer wieder schön die Ode an Glasgow "Tinseltown in the Rain".

Das zweite Werk "Hats" kam dann Ende der 80er. Musikalisch etwas kommerzieller.

In Summe haben es die Jungs in 30 Jahren auf vier Alben gebracht, von denen mir das Erstlingswerk am meisten am Herzen liegt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 11:04 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 11:06)
Forumsgründer

Nr. 4: A Lone Wolf Production...

Synthesizer und Sequencer finden den Weg in den Bluesrock.

Die Eleminator von ZZ Top darf in meinen 100 liebsten Platten natürlich nicht fehlen.

Geniale Platte mit einem völlig anderen Sound den die drei Jungs aus Texas da 1983 auf die Beine gestellt haben. Kann man von vorne bis hinten durchhören - schwache Stücke sind da irgendwie nicht dabei. Klanglich auch sehr solide, was man aber eigentlich immer erwarten kann, wen Bob Ludwig seine Finger bei der Produktion im Spiel hatte.

Dürfte aber ohnehin jeder kennen - zumindest die großen Hits und die coolen Videos.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!