Tek 2215A

09.01.2026 20:47 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 22:09)

Anfang der Woche hatte ich wieder eine Audienz beim Messgerätehändler meines Vertrauens. DEr schrieb mit, dass er eine Palette Schrott
hat, auf der auch was für mich dabei sein könnte. So wie es aussieht, hat wieder irgendeine "Institution" ihren Bestand
verringert. Teilweise sind die Geräte neuwertig, obwohl sie 40 Jahre alt sind.

Darunter fällt auch dieses 2215 A, wobei das A für die Version mit hellerer Röhre steht. Es ist optisch von innen und außen beinahe
wie aus dem Karton, und wurde brav jedes Jahr geprüft, was an den Aufklebern an der Seite hindeutet.
Benutzt wurde es anscheinend nicht, oder zumindest nicht oft.

Mit 60 MHz Bamdbreite, die dann auch 60 MHz beträgt, kann ich jedem Hobbyelektroniker diese (oder ähnliche) Geräte ans Herz legen, WENN sie für
den Service an AV Geräten stationär verwendet werden.
Tut euch den Gefallen und kauft nicht den "Ferengi" aus China.

Beim Test vor Ort war alles noch OK, aber zu Hause fiel sporadisch die Horizontalablenkung teilweise und zeitweise aus.
Das Gerät war klopfempfindlich. Ursache war ein gelöster Stecker, an der H-Ablenkung der Bildröhre (eines der beiden unteren), der nur lose auflag.
Mit einer Pinzette konnte ich den wieder einstecken.

Vertikalverstärker

Kein Staub, da nie gelaufen, und ohne Lüfter.

Die Helligkeitsreserven sind für ein "entry level" Scope beeindruckend.

Eigentlich brauchte ich keines der Geräte, die ich da mitgenommen habe, aber die Preise waren einfach unwiderstehlich.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 22:02
wd

Wenn der einen China Ozzi vorzuziehen ist und nicht benötigt wird, der Preis aber anehmbar:

Also auf meinen Küchentisch wäre noch Platz...^^

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 10:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 11:31)

Das ist kein Spielzeug mit bunten Bildern. Du würdest damit voraussichtlich überhaupt nicht glücklich werden.
Wer sowas bisher auch noch nie vermisst hat, sollte sich sowas Anno 2026 eigentlich nicht mehr anschaffen.
Das ist zumindest meine Sicht auf die Dinge ;)

Das Gerät ist auch nicht zu verkaufen, aber das Internet voll mit akzeptablen Angeboten ;)

Oszilloskope aus China sind auch keineswegs schlecht, und es gibt da ganz wunderbare Geräte, die dann aber auch bezahlt werden wollen.
Die Ferengi gehören aber nicht dazu. ;) Die waren schon in STTNG immer "schlecht" und böse.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 11:39
wd

Wie nicht bunt?

Als nächstes kommt noch, kein Touchscreen...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 13:15 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 17:29)

Hatte Tek schon vor 40 Jahren im Programm. Damit wird es aber eng auf dem Küti.

https://w140.com/tekwiki/wiki/11301

Dieses Analogscope kränkelt wie die meisten DSO an der zähen Bedienbarkeit , die eben wichtig ist, wenn man sich auf das DUT konzentrieren muss, und nicht nur am
Oszilloskop in Untermenüs rumspielen möchte. Das sind nun mal keine Serviceoszilloskope.

Im täglichen Einsatz eigentlich nur mit Umständen und Handbremse zu gebrauchen.

Und spätestens da kommt ein klassisches Analogscope ohne Touchscreen und OHNE Menüführung ins Spiel.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 15:38
wd

Wichtig ist doch hierbei, das man sich nicht benötigtes Equipment zulegt auf Grund des günstigen Preises...

Und da viele zu blöd sind damit umzugehen, besser einmotten, denn haben ist ja besser als brauchen...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 15:56 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 18:34)

Zitat
Wichtig ist doch hierbei

Wobei denn? Worauf bezieht sich das "hierbei"?

Zitat
Und da viele zu blöd sind damit umzugehen, besser einmotten, denn haben ist ja besser als brauchen...

Das hat nichts mit der Blödheit irgendwelcher Leute, sondern ganz einfach damit zu tun, dass ich es jetzt nicht sofort wieder verkaufen möchte.
Dazu kommt noch, dass ich sowas niemals verpacken und versenden würde.... Nicht mal im Traum. ;)

Btw...Wenn ein oder zwei unbenutzte Oszilloskope für dich bereits Unverständnis erzeugen, dann müsstest du dir mal die Lagerräume diverser Leute aus dem
Forum (und anderen Foren) anschauen.
Danach dürftest du komplett "verstört" sein. ;)

Und noch was: ;)
Wenn mir morgen jemand ein funktionierendes AP 322 (den Oldie) für 500 € anbieten würde (also nur mal rein theoretisch),
dann würde ich den sofort mithehmen, obwohl ich dafür im Moment nun wirklich keine Verwendung habe.
Ist das so schlecht nachvollziehbar?

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 18:33
wd

Nein ganz und gar nicht...

Nur prangerst Du es bei anderen an...

Luftfolien...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 18:43 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 18:47)

Das liegt vermutlich daran, dass dir die Größenverhältniss in den entsprechenden "Fällen" nicht bekannt sind.

Und Luftpolsterfolie für geplant langfristige Einlagerungen genießt hier kein einziges Gerät. Weder Hi-Fi , noch Messgerät. Die allermeisten sind sofort einsatzbereit und werden auch zumindest gelegentlich eingesetzt. Und da gibt es logischerweise einige, die fast täglich, und andere, die vielleicht nur 1x im Monat gebraucht werden.
Da vermischst du Dinge, die nicht vermischt werden sollten.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten:
Ich habe dieses Gerät nicht gekauft, um es 24 Stunden später wieder zu verkaufen. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen.

Schon sehr abgefahren....

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 20:03

Scope prangert die Luftpolsterfolie nicht an, er genießt sie. So wie ich auch. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 20:10
wd

Das sollte nicht den Eindruck erwecken das ich Intresse dran hätte.

Dachte die Ironie vom Küchentisch und ^^ kam rüber.

Daher war das eigentliche Thema:
Kaufen nicht benötigen weil billig...günstig.

Schön das die Geräte wohl keinen Standschaden bekommen.

Aber sollte es dir nicht Sch... egal sein ob andere es gleich tun oder aber eben Luftpolster?

Das fiel mir schon oftmals auf ...

Was wer für sich erwirbt sollte also Peng sein, findest du nicht?

Alles ist nämlich besser als was zu entsorgen, was noch funktioniert auch wenn es nicht benötigt wird.
Sprich besser Lagern statt Recyclinghof, meist kommen solche Sachen dann doch wieder in Verwendung und wenn es die nächste Generation ist...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 23:42 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 10:00)

Zitat
Daher war das eigentliche Thema:
Kaufen nicht benötigen weil billig...günstig.

Äh, nein.

Zitat
Schön das die Geräte wohl keinen Standschaden bekommen.

Riemen sind gerade erst erneuert worden.

Zitat
Aber sollte es dir nicht Sch... egal sein ob andere es gleich tun oder aber eben Luftpolster?

Wenn ich erst mal 15 Stück im Heizungskeller gelagert habe, kannst du mich nochmal danach fragen.
Ich melde mich dann.
Und dann wäre da noch eine Kleinigkeit: Der Herr mit der Luftpolsterfolie und ich, sind Bekannte, und wir beide (also die ,
die sich kennen) kennen die Situation, und wissen wie es gemeint ist. Ja, da staunst du nicht schlecht.

Zitat
Was wer für sich erwirbt sollte also Peng sein, findest du nicht?

Das ist eine gute Frage, über die man sich gut unterhalten kann. Ich starte mal einen Erklärungsversuch meiner Position:

Wer etwas kauft, und warum er es kauft, geht andere (fremde) Leute tatsächlich nichts an, so lange es keine illegalen Dinge sind, die andere Leute
eventuell sogar gefährden könnten (Sprengstoffe in Mengen auf dem Balkon etc)

Wir bewegen uns hier aber in einer öffentlichen Diskussionsrunde, auf der die Leute
ihre Anschaffungen ganz bewusst erwähnen, und zur Diskussion stellen. Also Art und Menge.

Daraus ergibt sich dann in manchen Fällen eine Reaktion, bzw. eine Diskussion, in der man über die Leistungsfähigkeit und die
Qualität der Gegenstände durchaus diskutieren kann. Das ist in sogar erwünscht.
Und wenn es Produkte sind, die von sehr minderwertiger Qualität, mit schlechten Eigenschaften sind, dann kann man das auch zur Sprache bringen.

Es gibt in Foren aber immer wieder Leute, die mit einer "Abwertung" eines liebgewonnenen Gegenstands nicht zurechtkommen, und mitunter so reagieren, als
hätte man deren Ehepartner, oder deren Oma aufs übelste beleidigt. Wenn man sich in diese Gruppe einordnet, sollte man sich zweimal überlegen, ob man überhaupt etwas über seine Einkäufe schreibt. Das erspart lange Gesichter.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!