Meine "Bastellkeller" Beschallung

08.01.2026 20:07
chm

Die Suche nach einer passenden Endstufe hat ein Ende und mein Rückzugsort 😉 ist Leistungsmäßig so halbwegs okay 😅

So kann ich jetzt meine Ohren wieder neutralisieren, wenn meine beiden Mädels sie überlastet haben 🤣

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 20:47
wd

Jasses, welche Lautsprecher werden damit denn mit Strom durchflutet?

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:06 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 06:51)
chm

...ich hatte ja gehofft dass das niemand fragt...

Es sind selbst gebaute - und bevor jemand was sagt - ich wollte es halt mal machen. Wie so oft völlig unterschätzt...

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 23:17

Stell das Zeugs doch mal vor.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 18:38
chm

Dann Mal ein Bild davon

Um die Dimension zu erfassen - der Porsche ist im Maßstab 1:1 😉

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 18:55
wd

Solang der Selbstbau auch noch gut klingt, warum auch nicht.

Der Prosche, ist das ein Tamiya?

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 20:43
chm

Porsche muss ich nachsehen, weiß ich nicht mehr, der hat schon auf den Vorgänger Lautsprechern geparkt.

Ja, die Lautsprecher klingen für mich gut - ich hab sie ja dahingehend abgestimmt, Neutralität war da nicht das Ziel.

Ich schaue morgen mal nach Daten...

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 10:52
hpk

So ist meine Konfiguration im Bastelkeller - also fast ein Equalizer von Technics ist noch dazugekommen. Die Lautsprecher sind aber immer noch exakt so aufgestellt:

Auch Selbstbau. Da die aber beim Basteln weit oberhalb der Ohren sind und mir die Yamaha Loudness Funktion grundsätzlich gut aber hier auch nur Zuviel im Bass dazugebracht hat - eben deshalb der parametrische Equalizer der seinen Job da ganz gut macht. Im Keller fällt das Dunkelbraun des Technics auch nicht auf. Sonst mache ich um dieses Gerätschaften mit dieser Farbgebung einen sehr, sehr großen Bogen.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 15:09
chm

Finde aktuell die Unterlagen der Weichen nicht - bin im Keller am räumen.

Die Chassis sind:
Bass - Mivoc AWM 124
Mitten - Renkforce CPA6-75
Höhen - Visaton SC5 (original), jetzt Ciare CT200

Die Visaton haben mir von Anfang an nicht richtig gefallen, sie waren aber, wie die Mivoc Bässe auch, noch hier auf Lager. Irgendwann haben sie mir die Entscheidung des Austauschs abgenommen, indem einer den Geist aufgegeben hat.

Das teuerste an der ganzen Sache waren die Komponente für die Weichen - besonders die Spule für den Bass.

Zum abstimmen der Höhen und Mitten (diese haben beide nen höheren Wirkungsgrad als die Bässe und mussten arg gebremst werden) hatte ich mir Potis für die Spannungsteiler besorgt, ich hatte keine Lust dauernd Widerstände hin und her zu tauschen. Dabei sind auch einige Potis verraucht, war halt nicht für Leistung gedacht...

Das Ergebnis sind ca. 45 Kilo schwere Lautsprecher, welche für mich sehr gefällig klingen und auch ganz schön was austeilen können.
Bedauerlicherweise ist der Wirkungsgrad eher schlecht ausgefallen, die brauchen schon Spannung wenn's laut werden soll - daher auch die etwas potenteren Endstufen, die Lautsprecher laufen aktuell im Bi-Amping - Pläne den Bass komplett ohne weiche zu füttern gibt es auch schon, ich hab ja noch die DXO gefunden.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 17:41 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2026 17:42)
chm

Das aufwendigste fast vergessen - die Gehäuse - wenn man die irgendwo machen lassen muss, wird's finanziell endgültig uninteressant. Ich habe für solche Fälle mein Vater - Seineszeichens ein mit allem nötigen Werkzeug ausgerüsteter Schreiner + Rentner.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 23:59
hpk

Ja, das muss man wollen und entsprechend Zeit dafür einplanen.

Bei mir sind es nur rechteckige Bretter gewesen und das Aufwändigste war das Anbringen der Einfräsungen, sodass die Lautsprecher bündig mit der Front abschließen.

Ich fand das Außendesign am Anspruchsvollsten. Was will ich und wie setze ich das um. Was ist der Plan B, für welche Details, wenn die dann in echt, echt Mist aussehen.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie häufig ich die abgeschliffen und wieder mattschwarz abgesprüht habe, wie ich die Rückwände etwas zurückgesetzt habe, um das Ändern des Volumen durch das Einsetzen des Teppichs nach hinten auszugleichen.

Das Besorgen eines zweiten Rings für die „Hochtöner“, gut es sind Breitbänder. Damit das Umdrehen der Fronten, da die Einfräsung der ersten Ringe nicht zu den der zweiten passte, und und und.

Und dann hört es sich noch nicht einmal überragend an, auch nicht schlecht - für ein Kellerloch.

😉

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 19:01 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 19:02)
chm

Ich hatte mir sogar ein ordentliches Micro und ne CD (Testtöne, rosa Rauschen, ...) bei nem Bekannten geliehen, um den Frequenzgang anzusehen. Da bin ich aber trotz seiner Hilfe auch nicht richtig weiter gekommen, irgendwie waren die Ergebnisse selbst ohne Änderungen immer wieder etwas "anders" - heißt Schwankungen bis fast 3dB.
Als ich es so hatte wie es mir gefiel war eine deutliche Loudness Kurve erkennbar, die im Bass stärker betont war als in den Höhen. Wenn man dem Messgerümpel halbwegs trauen kann, gehen sie bis ca. 30Hz fast "auf Achse" dann geht's aber superkrass nach unten - keine Ahnung woran das liegt, hab nicht geschafft das zu ändern. Wie gesagt, es ist so okay und ich kann die Dinger jetzt auch mal ordentlich treiben - für den Keller absolut ausreichend.

...und wenn ich mal stark gelangweilt bin, kümmere ich mich vielleicht noch ums Design - ne Lackiererei hab ich ja auch in der Familie 😅👍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!