Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zusammenstellung Boxen System
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal allen Hallo sagen. Ich habe aus dem Keller einen alten Hifi Receiver wieder in Betrieb genommen den ich damals geschenkt bekommen habe. Es handelt sich um einen Technics SA 300 K, 2*35 Watt, A/B Lautsprecher.
Ursprünglich hatte ich geplant einfach nur ein paar Boxen anzuschließen. Irgendwie kamen mir dann aber immer noch neue Ideen um den Sound hoffentlich zu verbessern. Im Moment habe ich ein Paar Canton Karat 920 angeschlossen. Der Canton Subwoofer AS 25 SC mit eingebautem zusätzlichen Verstärker ist auf dem Weg.
Da ich den Sound meiner Kopfhörer B&W PX8 sehr mag, kam mir die Idee das Ganze noch etwas aufzumotzen. Lange Rede kurzer Sinn, nach etlichen Diskussionen mit der KI habe ich von Hans Deutsch die HD 304 s als passendes Paar rausgearbeitet um das Klangbild abzurunden.
Leider widerspricht sich die KI gerade was Phasenprobleme betrifft und die Leistungsstärke des Verstärkers. Also die Frage an euch macht so ein System überhaupt Sinn und gibt das ein gutes Klangbild was sich ergänzt oder kommt da nur Unsinn heraus?
Vielen Dank!
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Bei der Lautsprecherauswahl würde ich nicht auf die KI setzen, sondern mit die Lautsprecher selbst anhören. Gehobene Zimmerlautstärke sollte mit beiden Lautsprechern am Receiver möglich sein. Partybeschallung eher nicht.
Die Canon Lautsprecher sind mehr auf der neutralen Seite angesiedelt, die Hans Deutsch Lautsprecher dürften mehr einen Hausklang haben, da mehr nach Gehör abgestimmt.
Hm,
klar ein herzliches Willkommen an ManuX1986.
Was für ein Problem sollen denn die Boxen von Hans Deutsch beheben, bevor Du Dir das Setup mit dem noch(?) fehlenden Subwoofer angehört hast?
Was hat denn die nachplappernde Mimikry für dieses Problem angeblich an Lösungen gefunden?
Ich denke es fehlen noch ein paar klärende Worte zum Problem. Mir zumindest ist noch klar, was Du denn möchtest?
Tatsächlich habe ich mich da jetzt etwas drin verloren. Ziel ist, möglichst günstig vollen detailreichen Klang über passende Vintage Komponenten zu erzielen für ein 20qm Wohnzimmer. Hauptsächlich für elektronische Musik mit Vocals, PS5 und Netflix etc.
Die Bowers & Wilkons PX8 finde ich top, um eine Referenz des Klangs zu geben. Bisher hatte ich Sonos Komponenten, empfand die zuletzt aber zunehmend als künstlich und "dünn".
Die Karat 920 habe ich da, die klingen schon sehr gut. Die klingen für mich deutlich physischer im Raum und besser als Sonos bisher. Insgesamt habe ich beim Zusammenstellen ein "mehr ist mehr denken", was wahrscheinlich nicht immer zutrifft. Andererseits probiere ich auch gerne aus und kann ja jederzeit wieder verkaufen.
Die Hans Deutsch habe ich mir aufgrund des Preises nicht dazu geholt, dafür andere Canton und stärkeren Verstärker, beides sehr günstig bekommen.
Das System wird dann sein:
Technics SU-V505
2* Canton Karat 920
2* Canton GLE 60
Canton AS 25 SC Subwoofer
Mal gespannt, vielleicht war ich etwas zu verrückt unterwegs 😅
Hi, nur Verständnishalber....
Willst Du ein Sourround System oder ein Hifi System? Oder irgendwas in der Mitte?
Ich würde einen Subwoofer in ein System mit Subwoofermanagement einbinden, dh mit einem neueren Receiver, der dann nur Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz (zb 100 hz) an die LS weiterleitet.
Und weitere LS mit A+B einbinden, das hört sich für mich meist nicht so toll an.
Dann natürlich auch nur mit einem neueren Receiver....oder hab ich mich beim Technics verguckt und der kann das alles schon?
Für Musikgenuss dann eben nur 2 Boxen und im Stereodreieck. Wobei natürlich auch ein Subwoofer ohne Management gut klingen kann...
Was machst Du dann mit den Canton GLE zusätzlich zu den Karat?
Für Stereo benötigst Du ein(!) Paar Lautsprecher.
Optional kannst Du einen oder auch mehrere Subwoofer einbinden.
Aber das 2. Paar Lautsprecher ist dann an, wenn das andere nicht genutzt wird, oder es wird ein weiterer Raum versorgt.
Partyräume mal ausgelassen.
Sonst benötigst Du, nee nutzt man typischerweise einen AVR, mit einer Einmessung der Lautsprecher-Anlage und da ist es bei Stereo fraglich, was Du mit den rückwärtigen Lautsprechern möchtest. Ein Center wäre dann viel wichtiger. Aber auch nur, wenn Du einen modernen AVR hast, der so etwas bietet. Dann sind aber Lautsprecher an der Decke auch nicht so verkehrt. Also 5.1.4.
Leztlich muss es ja für Dich gut klingen.
Falls Du was ändern willst:
Die Cantons kannst Du immer sehr gut weiter verkaufen.
Die einfachste Lösung wäre
Standboxen kaufen und die anderen Boxen verkaufen.
Klassisches Hifi wie es sein sollte, wenig Aufwand mit der Aufstellung der Boxen.
Ein noch halbwegs vernünftiger Ansatz wäre dann 2+1.
Mag ich persönlich nicht so, wenn kein Subwoofer Management vorhanden ist.
Machen aber viele und sind glücklich damit.
A+B+1 ist etwas was ich nicht selber nicht machen würde.
Hat denn der Technics genug Leistung um 2 Paare über Zimmerlautstärke gut anzutreiben?
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- Musik aus dem letzten Jahrtausend
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!