Pioneer CT-676

29.12.2025 20:42
lu

Weil ich zu Weihnachten ohnehin den defekten Verstärker meiner Mutter reparieren musste, ist mir bei der Gelegenheit auch das Cassettendeck aufgefallen, das nicht tat, was es tun sollte. Es handelt sich um ein Pioneer CT-676, ein anständiges Mittelklasse Deck mit 3 Köpfen und 3-Motorenlaufwerk mit single Capstain Antrieb, laut Datumsstempel hergestellt am 31. 7. 1991, der Tag an dem die USA und die SU den Starvertrag unterschrieben, kurz darauf kam es zum Putsch in der Sowietunion, was ihr Ende einläutete.

Beim Einschalten jaulte der Capstain Motor im Inneren auf und ansonsten tat sich aber nichts. Die Cassettenklappe öffnete nicht und auch sonst reagierte das Deck auf keine Tastenbefehle, außerdem erlosch die POWER-Anzeige im Display nicht.

Ursache waren einerseits die komplett schlappen Riemen und der Capstainmotor hatte offenbar kein Öl mehr in den Lagern. Immerhin hatten sich die Riemen noch nicht verflüssigt, sie hatten eher die Konsistenz von Kaugummi, eine plastische Masse.

Passende Riemen hatte ich zufällig, der Austausch ist nicht ganz simpel, man muss das Laufwerk zerlegen, damit man die Riemen montieren kann, was erst mal nicht das Problem ist, aber beim Zusammenbau sollte man wissen, wie die beiden Nockenscheiben zueinander stehen müssen, damit nachher die Funktion wieder gegeben ist. Ärgerlich ist, dass darüber im Servicemanual kein Wort drinsteht. Möglicherweise gibt es eine Anleitung im SM eines anderen Pioneer Decks, da dieses Laufwerk ja in mehrern Modellen zur Anwendung kam, ein Querverweis wäre hier zumindest angebracht.

Nach Riementausch und Lagerölung, was nur durch komplette Zerlegung des Motors möglich war, weil das hintere Lager sonst nicht zugänglich ist, lief die Kiste wieder.
Der Gleichlauf ist an sich OK mit im Mittel 0.05% RMS aber Spitzen bis über 0.15% treten regelmäßig auf, ob es an der originalen Andruckrolle oder am Riemen liegt, hab ich nicht herausgefunden, ist eh egal, da das Gerät vermutlich nicht mehr viel in Betrieb sein wird.

Gemessen übrigens mit einer BASF Messcassette.

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 20:54 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 11:55)

Welches BASF tape war das denn? Hat die eine Kennung?
Habe mir letzte Woche die Abex TCC-112 bestellt (3 KHz JIS)

Wie ist die Grafik über der FFT zu verstehen? Was sind das für Spikes im Abstand von etwa 80 ms?

Antworten

Beitrag melden
30.12.2025 14:10
lu

Zitat
Welches BASF tape war das denn? Hat die eine Kennung?

Das BASF Band habe ich vor vielen Jahren von einem User aus dem Tonbandmaschinenforum erstanden. So sieht es aus:

Es ist ein typisches DIN Band mit 3150 Hz, mehr Info gibt es nicht her, die Rückseite des Einlegers ist leer.

Zitat
Was sind das für Spikes im Abstand von etwa 80 ms?

Das sind Störungen, die vom Wickelmotor herrühren. Als ich die Messung machte, war das Laufwerk noch nicht über die Schrauben fixiert, die es mit dem Geräteboden verbinden, daher praktiscsh keine Masseverbindung, nach ordnungsgemäßem Einbau waren die Störungen verschwunden.

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
30.12.2025 14:31 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 16:31)

Das Band taucht relativ selten auf, hat aber ein überdurchschnittlich gefertigtes Gehäuse. Sehr schön.... Aus dieser "Serie" habe ich das 10K Azimuth und ein Mehrfrequenz Band von BASF

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!