Onkyo A-8500

29.12.2025 20:01
lu

Über Weihnachten war ich bei Muttern und sie war unglücklich, dass ihre Weihnachts CDs nicht gehört werden konnten, da der Verstärker kaum zur Wiedergabe ihrer Adventsgesangs CDs bereit war. Mich hätte das weniger gestört aber was macht man nicht alles für die liebe Mutter.
Also den Verstärker aus dem Turm meines verstorbenen Vaters befreit und auf den Basteltisch gehievt.

Ich hatte ja den Lautsprecherwahlschalter im Verdacht, doch stellte sich heraus, dass eher der Tone/Direct Schalter die Probleme verursacht. Also aufgemacht und reingesehen:

Macht einen durchaus anständigen Eindruck, es ist ein Gerät der frühen 90er Jahre mit einer durchaus aufwendigen Phonosektion:

Insgesamt ist das Gerät aber relativ verbaut und man kommt schlecht an die Bedienelemente an der Vorderseite heran. Für die Reinigung des bewußten Schiebeschalters muss man den halben Verstärker zerlegen. Immerhin gibt es einen demontierbaren Boden, was in diesem Fall aber wenig hilfreich war.

Der Schalter zeigt das erwartete Bild, die versilberte Kontaktleiste ist schwarz oxidiert und hatte Übergangswiderstände von jenseits 50 Ohm.

Nach dem Putzen lief alles wieder wie es sein sollte.

Die Lautsprecherrelais auszubauen habe ich mir erspart, erstens schienen sie noch nicht herumzuzicken und zweitens hatte ich nur das notdürftige Werkzeug aus Mutters Bastelzimmer zur Verfügung, das mach dann wirklich keinen Spass. Das ist auch der Grund, warum es keine Messungen gibt, kein Equipment vor Ort. Nach dem Zusammenbau schien aber alles in Ordnung zu sein und das Ding wird hoffentlich die nächsten Jahre ohne Mucken seinen Dienst tun.

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!