Low Noise Trackung Labornetzteil unter 500 €

25.12.2025 16:58 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2025 21:32)

Zurzeit suche ich ein Tracking Netzteil, mit mindestens +/- 24 V , und etwa 400 bis 1000 mA, das speziell
für den Betrieb von OPA Schaltungen aller Art verwendet werden soll.
Dazu verwende ich momentan den kleine Hameg dreifach NT Einschub, der allerdings am falschen Platz fest steht.

Könnte man sich aufgrund der günstigen Preise auch noch ein zweites zulegen, wäre dann mit dem Grundgerät bei etwa 250€

Alles gebraucht, versteht sich. Bei dem Preis kommt man aber bereits langsam in Bereiche, für die man in den USA oder Japan auch ein
Kikusui aus der alten PMM Serie bekommt.

Die vielen chinesischen Netzteile scheiden in diesem Einsatzbereich ALLE mit Pauken und Trompeten aus. Damit kann man
prima Bleiakkus laden, oder Motoren drehen lassen ;)

Man muss lediglich versuchen, ein nicht völlig verranztes Teil zu bekommen.

Die Geräte sind neben den perfekten Eigenschaften für die relativ kleine Front, dafür aber tiefe Bauweise bekannt.

Infrage kämen noch die neueren R&S Netzteile, die aber nur selten und teuer auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind. Ob die aber auch tracken
können, weiß ich momentan gar nicht.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2025 23:12
hpk

Da schriebst Du etwas, Labornetzteile gut und günstig. Das Tracking benutzt Du wirklich kontinuierlich? Ich hätte da sonst immer ein separates Messgerät eingekoppelt oder für einen Langzeittest ein Mitlesen der Daten mittels PC. Wobei ich das für private Belange noch nie für nötig erachtet habe.

Momentan hangele ich mich privat mit ganz alten Trümmern von R&S oder Siemens und Halske durch die Aufgaben, da bin ich mit einer Strombegrenzung auch schon am Ende der gebotenen Komforts. Aber, Deine Anforderungen Scope, habe ich eh nicht. Etwas mehr als Motore zu drehen und Akkus zu laden zwar schon, aber auch nicht viel mehr.

Wenn ich zu Hause wirklich mal nicht weiterkomme, schleppe ich meinen Kram auch mal in die Firma und nutze eines der guten, nee, moderneren Netzteile von R&S oder Tektronix. IIRC habe ich ein Tek das erste Mal vor Jahren in der Firma für ein Projekt organisiert - aber ob das nun wirklich ein Tek war, habe ich vergessen.

Der Vorgang ist auch nur noch deshalb bei mir in Erinnerung, da ich etwas mit mindestens 64 V benötigte und 4 A und das doppelt und mit GPIB und dann wurde es in Bezug auf Budget und Performance dünn. Musste dann auch noch in die Sonderfreigabe für das Budget.

Erst musste ich kämpfen eben exakt dieses Netzteil zu bekommen - die gesamte "Elektronik-Elite" der Firma war ja am Zweifel, dass so etwas überhaupt notwendig wäre und wirklich öfter, als es für dieses Projekt notwendig war, genutzt würde und dann, als es dann da war, dann war es immer auf "Wanderschaft", da es eben mehr, als die sonst bei uns üblichen 14.4V, also 20 V max. konnte. Beide Ausgänge in Reihe, dann waren es auch über 120V und damit ließen sich dann die EL-Lampen direkt ansteuern, nicht gut, aber es ging, wenn auch nicht lange - DC mögen die nicht so aber es ist wie immer ab und an hilft, bzw. half es.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 12:19 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2025 12:56)

Zitat
Das Tracking benutzt Du wirklich kontinuierlich?

Wenn ich zurzeit eines hätte, würde ich die Funktion begrüßen, zurzeit muss ich darauf aber verzichten, und doppelt nachregeln. Grundsätzlich kein Problem, aber wenn ich jetzt das X-te Netzteil anschaffe, möchte ich das gerne an Bord haben, eben für beschriebenen Aufgaben.

Tek & Agilent hatten keine "low noise" Netzteile mit Linearregelung im Programm. Die schmeißen alle zuviel "Dreck" raus.
Von HP gab´s wohl mal mal ein oder zwei, aber ohne tracking.
Die Sache mit den Akkus ist schon "OK", aber ich hätte hin und wieder gerne 15, 18 und 20V am Start, und noch mehr Akkus möchte ich da nicht einsetzen.

Die Investition für ein Kikusui hält sich auch schwer in Grenzen....Das letzte Hemd hat auch keine Taschen. ;)

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 22:02
hpk

Dann man los und zum Hemd, da da nichts hält, füllt es die Taschen anderer. Also zeitnah alles anschaffen, an dem man selber noch ein „paar Tage“ Freude haben möchte.

Du schreibst ja sicher, wie sich das Gerät dann macht. Ich ahne schon, dass Du mich dann weiter ans Überlegen bringen könntest, denn grundsätzlich hätte ich schon Bedarf.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 17:28 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2025 18:28)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bedarf an diesem Gerät? Es ist schon eher speziell und schafft nur 1 A. Es liefert dafür ziemlich saubere Spannungen.

Geräte mit "Kraft" gibt´s wie Sand am Meer.

Zurzeit hat ein US-Händler das Gerät für 90 € (zehn Stück hat er davon) Es kommen aber 160 € an Porto und EUST dazu.

Außerdem ist es die Version ohne "Knöpfe" auf den Achsen. Das wurmt mich. Die kämen nochmal 15 € extra.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/147006328238?_sk...ABk9SR-77iorsZg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 19:10 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2025 19:11)

Aber Du könntest bestimmt einen anderen Versender vorschlagen. Die Steuer geht auf Kaufpreis und Versand.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 19:38 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2025 21:20)

Habe ich schon, aber er versendet nur über den, den er mit etwa120 $ veranschlagt hat. Versandkosten sind auch nicht gleich Portokosten.
Das sind Händler....Die sind selten kompromissbereit.

Für zwei deutlich schwerere Kikusui PAR 160 Labornetzteile habe ich vor vielleicht 7 Jahren je 50€ für den Versand bezahlt. Ebenfalls von einem Hänler aus den USA. Mal so....mal so....

Bei der kleinen PMM Serie weiß ich übrigens nicht, ob man den Transformator intern auf 220 oder 240 V umklemmen kann.
Das Handbuchh schweigt sich da aus, also wird das wohl nicht möglich sein.

Bei den grossen Kikusuis ging das, steht aber auch im Handbuch. Müsste ich also ggf. über Spartrafo betreiben...Nicht so schön.

In Europa sind diese exzellenten Netzteile anscheinend nicht so populär gewesen.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 09:33
hpk

Genau, das Thema mit den 240V zu den 100V habe ich mich auch schon gefragt, ob man die umklemmen kann und eine Version für 220V/ 240V, die angeboten wird, habe ich bislang auch nicht gefunden.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:19 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 12:48)

So wie es ausschaut, hat erst die nächste Serie PMR einen Wahlschalter für die Primärspannung.
Also werde ich mal nach einem PMR Ausschau halten. Die sind aber nich schwerer zu bekommen, und teurer, aber es eilt ja nicht.

Das 18-1.3 oder noch besser das 24-1 wäre was.

https://www.brltest.com/index.php?main_p...z3dTDtiWVmWnWA3

Ziemlich "ruhig" ist aber auch das Hameg 8040, das mit 2x 400 mA bereits mehr als genug Strom für die gewünschte Anwendung liefert. Leider ohne Tracking, und nur im Grundgerät zu betreiben.

Neben zwei PAR160 habe ich für´s Grobe noch diese beiden, die aber eindeutig zu den dreckigeren gehören. Um das nochmal zu toppen, müsste man schon eins von diesen 30V 5 A aus China nehmen....Da geht´s dann richtig los.

Die Xantrex haben sogar GPIB (ungenutzt), und liegen bei je 300W
Das sind Schaltnetzteile, wobei die Schaltfrequenz knapp unter 100 KHz liegt.
Für OPAMP "Hi-Fi" Schaltungen eher das falsche Werkzeug.

Bei 12V mit 80 mA Last (was für den Zweck schon sehr viel ist) sieht es von 0-5 KHz bereits nicht so gut aus.
Die Auflösung von gerade mal 47 Hz (flat top window) ist hier nicht gerade hoch, interessant ist in erster Line der direkte Vergleich zum Hameg 8040.

Das HM 4030 . Das sind Werte, die das Kikusui sogar noch leicht unterbieten könnte. Wenig Ripple, wenig Rauschen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!