Sony DAS-R1 A

08.12.2025 13:17 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2025 20:38)

An diesem DAS R1A gibt es nach 35 Jahren nichts zu tun, alles spielt perfekt. Das dazu passende Laufwerk hat es leider nicht über die Jahrzehnte geschafft, und möchte auch mit einem neuen Laser nicht mehr laufen.
Zm Glück wurde hier nicht mehr der seltene KSS 190A aus dem CDP-R1 ohne A verwendet.

Vermutlich RF Amp und evtl der Decoder. Das ist nicht immer im Vorfeld zu 100% eintugrenzen. Zumindest nicht von mir. ;)
Außerdem ist dort noch ein Oszillator nicht ok. Eventuell gibt es dazu später noch was.

Um 1990 lag der Listenpreis für Wandler und Laufwerk bei je 8000 Mark. Viel Geld, aber damals bekam man auch relativ viel dafür.

Sehr schön verarbeitet, gut 17 Kg schwer.

Als Wandler für 44 oder 48 KHz kann ich mir nichts Anmutigeres oder auch technisch erwähnenswert vorteilhafteres ausmalen, auch wenn die Farbe meinen Geschmack nicht trifft.

5 wählbare Eingänge für die damals gängigen Schnittstellen. Gemessen habe ich hier über Koax, und raus ging es asymmetrisch.

Sehr schön gebaut. Die DA Wandler kamen von Sony. Die Urversion wurde mit Philips DAC bestückt.

Ein paar Messungen, quasi als späte Qualitätskontrolle:

FFT, 997Hz, -1 dBFS. Das ist gerade für die damalige Zeit schon sehr ruhig und verzerrungsarm. Weit mehr, als für den besten Sound nötig wäre.

Amplitudenfrequenzgang, -1 dBFS. Sehr hohe Deckungsgleichheit, keine Alterungstoleranzen.

DAC Linearität bis -90 dBFS OK. Das ist bereits sehr viel mehr, als nötig wäre.

Jitter, 1/4 Fs, -6 dBFS + 1/192 FS, LSB toggled . Deutlich mehr, wäre in der Praxis immer noch "perfekt" ;) Mit der Twin-Link Verbindung zum LW könnte der Rauschflus nochmal ein wenig fallen.

Ein alter, aber sehr ordentlicher DAC. Für diese Qualität in moderner Technik, müsste man heute vermutlich mehr investieren. Ob dann auch so ein edles Gehäuse dabei ist, bleibt fraglich.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 14:57
Forumsgründer

Rückblickend haben die Sony Leute schon tolle Sachen in der damaligen Zeit gemacht.
Damals war ich noch auf dem Trip, das nur Kleinhersteller interessante Sachen bauen können. Da hat es mich mehr zu highendigen Bastelkisten hingezogen. Heute fasziniert mich so etwas mehr!

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 15:46

Bei mir war das schon immer "andersherum" ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!