Kennt die noch wer....Heco Mythos 500?

16.11.2025 19:59
wd

Ich bin ja schon eher son gemütlicher und wenn ich (wir) mal bischen Netflixe dann grade im Winter gern vom Bett aus...

Früheres Setup war: Flachmann an der Wand und so ne Universum 4096 plus iwelche Lautsprecher.
(alles ist besser als der Sound vom TV)

Vor paar Jahren gab es in meiner Hood ein Angebot zu besagten Hecos.
Waren günstig, also Termin gemacht und eben abholen, wer kennts nicht....

Erste Überraschung, sehen nicht danach aus aber die sind schwer.

Zweite Überraschung, die klingen echt gut, für Filme gar nicht so schlecht, auch Musik geht eigentlich ganz gut damit.

Was ich aber heute erst erfahren habe, es gab wohl 2 Versionen von denen, verschiedene Hochtöner weiß da wer was mehr?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 13:00

ja ich, nutze die als rückwärtige lautsprecher der anlage.
als frontboxen habe ich die Mythos 700. zwar alt, aber immer noch sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 14:46
wd

Die haben ja ein Chassis mehr.
Bringt das untenrum nicht schon zu viel?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 22:40

kommt darauf an.
werden nur zum filme schauen genutzt, da passt das schon.
spart den subwoofer.
kommt natürlich auch auf die raumgrösse an, wie und wo sie aufgestellt werden.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 19:46

Hi

Die Mythos wurde bis 2002 hergestellt , ihre Entwicklung fällt in den Zeitraum , als Heco in Besitz der US Firma Recoton stand , die 2002 insolvent wurde .

In der letzten Zeit vor der Insolvenz wurden in einigen Bauserien , eben auch der Mythos scheinbar günstigere Chassis verbaut , welche Serien das genau waren , lässt sich aber nur schwer ermitteln .

Wer diese an sich nicht schlechten Lautsprecher gebraucht kaufen möchte , sollte sich sicherheitshalber an die frühen Chargen 1997-2000 halten , was natürlich , sofern keine Rechnungen vorhanden ist , schwer zu ermitteln ist .
Im Zweifelsfalle die Hochtöner kurz abschrauben , in den frühen Modellen sollen durchweg Exemplare mit Doppelmagneten verwendet worden sein , die letzten verbauten Hochtöner dagegen wurden wieder mit einfachen Magneten ausgeliefert .

Was das Heimkino angeht , nö auch eine Mythos 700 ersetzt keinen aktiven Subwoofer und bedeutet Schwerstarbeit für den angeschlossenen AV Receiver , da der dann den LFE Kanal mit verstärken muss und hier die höchsten Belastungen entstehen .
Dieser LFE Kanal wird nicht umsonst sinnvoll an einen Woofer mit eigener Endstufe ausgelagert .

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:15
wd

Dann habe ich noch die alte Serie.

Naja im Schlafzimmer brauche ich nun keinen Subwoofer das reicht vollkommen.

Danke für die Erklärung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!