Vorverstärker

• Seite 1 von 2
16.11.2025 12:00

Für meinen Sohnemann suche ich einen funktionsfähigen, schwarzen Vorverstärker.
2-3 Hochpegeleingänge
2 Tape-Schleifen
MM Eingang wäre nett, aber nicht zwingend

Vielleicht hat jemand was

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 14:42

Bei einem Bekannten steht eine kleine Tensai Kombi, die das alles hat, aber sie ist silber, und die Endstufe wäre dabei.

Die müssten aber auf jeden Fall überholt werden, da sie 20- 30 Jahre stehen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 16:06

Dankeschön, aber es sollte schon schwarz sein, Endstufe braucht er auch nicht und von Verstärkern habe ich zu wenig Ahnung, als daß ich da Hand anlegen könnte

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 16:33 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2025 16:36)

Da würde ich dir Ebay oder Kleinanzeigen empfehlen. Für zwei bis vierhundert Euro gibt´s da jede Menge Vorstufen.

Was möchte er denn maximal anlegen? Bei den zwölf aktiven Forianern eher unwahrscheinlich, dass sich da was findet.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 18:59
hpk

Was meint 2 Tape-Schleifen, oft ist eine mit Monitoring ausgelegt und die 2. nicht.

Ich erinnere mich, dass die Onkyo Vorstufen aus den Ende der 1980er 3 Tape-Schleifen hatten und 2 davon IIRC mit Monitoring, kann mich aber auch irren.

Das mit Phone MM ist wie wichtig? Denn normalerweise haben Vorstufen, auch MC und das ist eben immer der einfachere Weg, aber bei MM wird auch immer etwas herauskommen, ih würde immer MC anempfehlen, wenn es auch nur in etwas vernünftig waren soll - das meint ohne Arbeit und anschließen und vergessen.

Dann etwas aus der persönlichen Erfahrung die Denon PRA1100/ PRA 1200 kommt dem in etwa nahe. Meine 1100er verticke ich nicht, die benötige ich um ggf. Komponenten überprüfen zu können, wenn ich mal meine etwas prüfen können zu müssen - es aber angeblich keine Möglichkeit gibt das Gerät in Funktion zu bringen. .

Die erste AVM Vorstufe war auch nicht schlecht, das war ein Projekt zusammen mit der Stereoplay. Nachdem die ersten Monos feritg waren, gab es eine Vorstufe.

Selber würde ich eine T&A Pulsar suchen, eine Pulsar P2000/ P2000 AC, dann komplett mit MM und MC bestückt, sollte fast alles können, außer eben 2 vollwertige TAPEs-Schleifen. Der Vorteil, T&A kann auch heute noch Service für das alte Gelumpe anbieten, wenn es wirklich einmal relevant werden sollte und auf der anderen Seite, sind da einfach erhältliche Komponenten verbaut, da kann man sich sehr lange selber behelfen.

Bei meiner P1000 habe ich das Lautstärke-Poti und die Cinch-Buchsen für den CD Eingang ersetzt, da da irgendein Honk meinte, ultraschwere Cinchkabel anschließen zu müssen, die letztlich die Clinch-Buchsen überfordert hatten.
Das alles habe ich aber schon in den 1990ern gemacht, als ich das Gerät erworben hatte. Seitdem funktioniert es ohne Auffälligkeiten. Es hat allerdings keinen MC Phonozweig, was ich aber nicht mehr ändern werde.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 20:08

Beide Tape Schleifen sollten eine vollwertige Monitorfunktion haben
T&A kommt für einen Studenten preislich eher nicht in Frage

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 20:21
Forumsgründer

In den Kleinanzeigen ist eine Akai Vorstufe für fünfundneunzig Euro drin, die die gewünschte Ausstattung hat.
PR A 04 nennt sich die Kiste.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 20:44

Er will einen schwarzen haben...
Und welcher Masochist möchte einen Schieberegler zur Lautstärkeeinstellung?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 20:51
Forumsgründer

Entschuldige, dass ich etwas vorgeschlagen habe, was nicht zu 100% passt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 20:53 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2025 20:55)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wir suchen mal was raus....einfach so

Philips Black Tulip.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/146967805751?_sk...ABk9SR66qsePRZg

Der ist ok...Bis 150 kann man da dran bleiben. Vielleicht schnapp ich mir den auch.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/357910229563?_sk...ABk9SR7CqsePRZg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
26.11.2025 11:22

Ich wurde in einem Nachbarforum fündig und hab dort einen Kenwood Basic C1 zu einem fairen Kurs bekommen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2025 12:58

Ein eher einfach gemachtes Teil, aber halbwegs hübsch. Hätte den Philips bevorzugt.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
26.11.2025 20:18

Den Philips finde ich optisch furchtbar häßlich, außerdem bei weitem nicht im Budget

Antworten

Beitrag melden
26.11.2025 22:58

Okay, den Ebay Preis fand ich auch zu hoch.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 07:15
Forumsgründer

EUR 250,- ist aber mittlerweile einfach der Preis für das Ding, wenn man eine Anzeige findet.
Auch in seinem Herstellungsland ist das der Preis, zu dem das Teil den Besitzer zu wechseln scheint.

Optisch finde ich den Kenwood gefälliger.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!