MiniDisc

09.11.2025 13:56
wd

Es handelt sich um MiniDisc CD Kombination.

Cd funktioniert normal...

Momentanaufnahme
(Noch nicht intensiv mit befasst)

MiniDisc, Disc wird eingezogen aber nicht angetrieben und wieder ausgeworfen.

Alle End/Positions Taster sind ok

Laufwerk wird auf m Kopf gestellt, alles läuft inkl Aufnahme.

Dreht man das Laufwerk währenddessen wieder zurück auf normal Ausrichtung, hört die Disc auf sich zu drehen und ein IC (denk mal Servo) muglick warm...heiß...da fließt Strom wo er nicht fließen sollte...

Die Disc wird nicht blockiert, sobald geladen, lässt sie sich frei drehen.

Meine Vermutungen:
Spindelmotor hat fertig

Focuseinheit vom Laser hat die Gruppe verlassen
(Magnet platt oder vom stehen sind die halte Drähte dank Schwerkraft zu sehr nach unten gezogen)

Die wenigen SMD Elkos sind mal wieder Übeltäter, in der Schalung schlecht zu messen

Nein, das Poti am Laser wurde und wird nicht verstellt, weil Top Down läuft es ja.

Wie gesagt, weiter beschäftigt hatte ich mich nicht aber vieleicht hat wer noch eine Idee, was solch ein Verhalten auslösen kann

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 21:57
wd

Fertig...

Kondensatoren waren zum Teil fertig aber nicht so, das sie die Ursache gewesen sind...

Es war wie auch vermutet, die Focuseinheit hatte die Gruppe verlassen...

Nix vor den man sich fürchten müsste.

Ein wenig grobmotorisches biegen und fertig

Ach falls wer es nachmachen möchte, immer daran denken, dort ist ein Magnet verbaut, also nimmt was aus Kunststoff oder dergleichen...

Play Record sind nun wieder wie gewohnt nutzbar.

Was eine Frage aufwirft, sollte man optische Laufwerke beim einlagern besser auf m Kopf stellen?

Ach ja, der IC bleibt nun auch kühl bis lauwarm.

Bildanhänge
imagepreview

20251109_210208_1_.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!