Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaffevollautomat....
Wer mal auf die Idee kommt, einen Kaffeevollautomaten zu zerlegen, mein Tipp, macht es nicht....
Fehler: statt Wasser kommt Dampf, sehr laut...
Diese Maschine hatte schon insegsammt 7000 Tassen erledigt, bevor der Fehler auftratt, eigentlich ein, schmeiß weg kauf neu.
Das Orakel Google als auch YouPobe hatten nicht eine sondern tausende von möglichen Ursachen, Spoiler es war nicht ein Treffer dabei.
Gerät zerlegt, jede Komponente überprüft und gewartet, was zumindest die Lautstärke stark reduziert hatte...Fehler weiterhin vorhanden.
Woran lag denn nun?
Im Wasserbehälter steckt eine Brita Wasserfilterkartusche, die wurde wohl auch regelmässig getauscht.
Als der Fehler auftrat wurde alles gesäubert, die Brüheinheit neue Dichtungen verpasst und der besagte Filter gewechselt.
Im besagten Fillter ist eine Art Sand, Granulat.
Dieser hatte sich iwann den Ausgang gesucht und hat das Sieb in der Wassertankaufnahme verstopft, somit kam nicht genug Wasser nach und Dampf entstand.
Also auch wenn es eine Empfehlung ist, würde ich auf einen verzicht eines Brita Filters raten.
(Versteh den Sinn dahinter eh nicht, habe nicht ein Gerät welches solch einen Filter, gibt es so stark verkalktes Wasser in Deutschland überhaupt?)
Naja, die Kiste tut nun wieder
Resümee für mich, ich werde mir nie so eine Kiste zulegen, das Teil nervt viel zu sehr bevor ein Kaffee kommt, wer darauf steht, kann sich auch eine normale Kaffemaschine nebst Tamagotischi kaufen, vom Dreck mal gar nicht erst gesprochen.
Ach ja, nein nicht nochmal werde ich so eine Kiste auf m Küchentisch zum basteln haben....
20251031_184245_HDR_1_.jp
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Reparaturen an Vollautomaten sind undankbar. Etwa 30 dieser Geräte habe ich repariert, einige auch aufgegeben, da zu viel defekt war, und man besser eine gute Gebrauchte nehmen konnte.
Viel Gepansche, viel Dreck....
In meiner ist zurzeit der Durchfluss-Messer nicht OK und bleibt hin und wieder hängen....Ein gezielter Schlag hilft, bis ich mal Lust habe das Teil zu erneuern. Ich klopfe seit 6 Monaten 2x die Woche....Geht doch 
Ich würde auch eher klopfen als so eine Kiste nochmal aufzumachen, Schrauben gibt's kaum, alles geklickst...
Wer kam zuerst auf so eine Scheiss Idee, die Smartphone Hersteller die alles verkleben oder die Hersteller von Kaffevollautomaten...es so schwer wie möglich zu machen.
Wir nutzen eine Pad Maschine, weit aus weniger Dreck, schneller und leicht zu reinigen.
Aber wir trinken auch unterdurchschnittlich viel Kaffee
Das zerlegen und reparieren finde ich gar nicht so schlimm, kann da allerdings nur für deLonghi und Nivona sprechen.
Schlimmer finde ich es, daß man ja erstmal zerlegen und den Fehler, bzw. das defekte Bauteil identifizieren muss.
Dann muß es beschafft werden und man muß hoffen, daß nicht noch mehr Teile betroffen sind.
Der Apparat steht also erstmal tagelang zerlegt irgendwo herum.
Da schließt man eine Versicherung für 5,- pro Monat ab und kann sich entspannt zurücklehnen.
Da Wechsel ich lieber Hdmi ports, Transmitter Chips, SMD Allgemeinen,...
Ich find trotz regelmäßiger Reinigung, sieht es unterm Gehäuse alles andere als appetitlich aus...
Naja egal, Kiste läuft Besitzerin ist glücklich und so mal eben locker ne neue hätte sie sich auch keine leisten können....
Ja, diese Maschinchen sind recht anfällig. Wir setzen die in unserem kleinen Dorf-Repaircafé in großer Zahl instand, mit hoher Erfolgsquote. Denn die Hälfte der Ausfälle ist durch unzureichende Reinigung und zu seltenes Entkalken verursacht, sodass "nur" die Laufwege der Flüssigkeiten wieder befreit werden müssen – i.d.T. kein Vergnügen. Die Kalkbelastung ist tatsächlich unglaublich hoch, auch wenn die Teststreifen-Werte des Wassers im mittleren Bereich liegen. Es sammelt sich halt. Und ja: diese Wasserfilter zur Kalkminderung helfen (das Problem zu verzögern – das Entkalken ist trotzdem regelmäßig nötig).
Zusätzlich gehen gerne die Flowmeter, Magnet- oder Keramikventile, diverse Plastikteile, Dichtungen oder ab und zu (bei der Siemens EQ-Serie) die Steuerungen kaputt. Eher selten die komplexen Brüheinheit-Plastik-Puzzle.
Die, wie ich finde, gute Nachricht ist aber, dass Ersatzteile von praktisch allen Herstellern verfügbar und meist auch nicht sehr teuer sind. Wir haben neulich eine Nescafé "Angelo" repariert, bei der ausnahmsweise und ausnahmslos alle Ersatzteile sehr teuer sind (weshalb wir z.B. den halb verrotteten Boiler-Temperaturfühler mit viel kunsvollem Pfusch geflickt haben), aber es ist noch nicht vorgekommen, dass etwas als irreparabel (mit der Begründung "keine Ersatzteile verfügbar" oder "wirtschaftlicher Totalschaden") weggeworfen werden musste.
Das ist bei Geräten der Unterhaltungselektronik schon ganz anders. Ich weiß aktuell nicht wohin damit, aber wir haben eine Bose Soundtouch 20 Box zu reparieren, bei der es (durch Platinentausch ermittelt) einen Schaden auf der smd-mäßig eng und doppelseitig bestückten Hauptplatine gibt. Es ist weder das Schaltbild noch eine neue Ersatz-Hauptplatine zu finden, die ein, zwei Youtube-Videos helfen auch nicht weiter. Aus 2 Geräten ein lauffähiges zu machen, lohnt sich ebenfalls nicht, denn es tauchen auf "Kleinanzeigen" immer mehr dieser Boxen auf, die von dem gleichen Fehlerbild "startet nicht mehr" betroffen zu sein scheinen. Und ähnliche Erfahrungen haben wir schon mit Soundbars, Subwoofern u.ä. machen müssen ...
Als Kafeemaschine würde ich sowas kaufen: https://www.manufactum.de/profitec-pro-400-a213298/
Hübsch und dauerhaft.
Zitat
Das Bose Zeug gehört eh direkt in die Tonne, das ist der natürliche Ort für sowas...
Bei einigen Modellen bin ich auch nicht unbedingt überzeugt, sie erreichten zu ihrer Zeit aber auf große Beliebtheit. Z,B. das ganze Acoustimass Zeug, das nicht gerade leicht zu reparieren war.
Vor einigen Tagen habe ich ein "Solo TV" Soundbar bekommen, die sich nicht einschalten ließ. Der Besitzer hatte die Knopfzelle verkehrt herum eingesetzt. Bei dieser SB gibt es keine Standby LED, lediglich einen "Ton", wenn das Gerät bereit ist....Und der kam auch.
Wenn so ein Gerät mal wirklich defektt ist, muss man sich schon ein wenig auskennen, und passendes Werkzeug haben, aber diese SB ist klanglich
sehr ordentlich, da sie ein recht grosses Volumen besitzt. Sowas KANN Bose.
Da ich jetzt auch eine FB hatte, konnte ich die Codes auf eine lernfähige FB (2€ Ali) kopieren, und meine beiden Soundbar damit benutzbar machen.
Sehr cooles Teil mit Tosling, analog, und Analogeingang.
Im Auto ist auch Bose verbaut....Alles wunderbar.
Zitat
Als Kafeemaschine würde ich sowas kaufen:Zitat
Eine Siebträgermaschine ist total "Hip", wenn man täglich einen , vielleicht auch zwei Espresso zubereitet, oder als Freizeitbeschäftigung eben der "Kaffee zubereiten" nachgeht. Sowas soll's geben.
OK, in einer stylischen Küche, in der praktisch nichts gekocht wird, sieht so ein Teil nobel aus, aber wer möchte sich derart geißeln?
Du sprichst wie üblich im Konjunktiv. Ich würde auch so vieles anders machen, aber....bla., Blubb ..
Kann das Teil eigentlich auch große Tassen und normalen Kaffee zubereiten?? Wie auch immer....Ich könnte heute nicht mehr auf einen Vollautomat verzichten. Taste drücken.....fertig.
Kein zelebriertes Hantieren, kein lästiges Barista-Gehabe .
Als Vieltrinker könnte man sich sowas wohl als Deko zusätzlich hinstellen, wenn man viel Platz hat.
Ich würde
sowas mit der Schallplatte vergleichen. Angeblich mehr "Genuß" und eine Entschleunigung des Alltags, aber immer dann, wenn ich mit den Platten hantiere, und den Innenhüllen fummle, kommen wiederholt Zweifel auf. Ich bin dann eher genervt.
Ich sage nur Bialetti
https://bialetti-shop.de/Espressokocher-...tion/Venus.html
dann einen halben Löffel Honig rein und auf der Terasse genießen....
Habe zwei dieser Edelstahl Kocher, muss aber zugeben, dass ich in schwachen Momenten schon von so etwas träume:
Die Mascine, die Hififan verlinkt hat, empfinde ich als "schön anzuschauen".....Die "Grau-blaue Maus" im Industrielook m.E. eher nicht.
Das Themna ist schon sehr eng mit Vinyl verbunden. Da streuen die Vorlieben -rein visuell- wie eine abgesägte Schrotflinte.
Und je kostspieliger es wird, umso lämher dauert es nicht selten, bis da überhaupt was rauskommt . 
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!