Fisher MT 6225

31.10.2025 11:09 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2025 11:58)

Konnte als "Beifang" zwei Plattenspieler mitnehmen. Darunter ein
Fisher MT 6225 mit dem 120 Pol Linearmotor. Dabei wird der Teller zu einem Bestandteil des Motors und wird von einem
sich bewegenden Feld auf 45 Grad des Tellers angetrieben. Die Spulen wie eine Art "Lauflicht" angesteuert und nehmen den Teller mit.
Ein Magnetring nebnst Sensor gibt dann entsprechend Rückmeldung an die Elektronik.
Es gibt keinen herkömmlichen Motor, der die Achse direkt treibt.

Besser dreht das System den Teller auch nicht im Kreis, aber es war tatsächlich mal was Anderes. Eine Hand voll Herstellern hat das zeitweise auch mal so gemacht.

Die Matte hat die lange Zeit gut überstanden....Nicht verhärtet, keine Schlieren. Musste nur gereinigt werden. Ein M75 ist eingebaut, vermutlich aber mit Nachbau Nadel.

Mit der "Adjust" werden 0,05% JIS, 3KHz bewertet erreicht. Das ist "genug". ;)

Leider sind die unteren Ecken im vorderen Bereich "angeditscht."....Sehr schade.
Das Gerät eignet sich aber perfekt dazu, es mit Echtolzfurnier zu beziehen, oder gleich eine neue Zarge zu bauen, da alle Elemente einfach aufgesetzt werden, und nichts beschriftet werden muss.

Das werde ich aber sicher nicht machen ;)

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 13:06
wd

So einen hatte ich mal gesucht wegen des interessanten Antriebes aber die Preise standen der Neugierde im Weg.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 13:17

Den hier gibt's für "Kleines"

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 22:02
au

.. Interessantes Konzept. Gab es das nur bei diesem Modell, oder haben auch andere Hersteller mit so einem Antrieb „rumgemacht“? Kann mich erinnern, vor ein paar Jahren kam mal der MAG-LEV1 raus mit dem schwebenden Teller und (sic) ebenfalls Magnetfeldantrieb. Naive Frage – ohne dass ich mich da irgendwie eingelesen habe _: Wieso zum Henker streuen denn diese Magnetfelder nicht ins Tonabnehmerchen ein? Ich meine – das sind ja schon gewaltige „Induktionsdimensionen“ im Vergleich zu dem was in so nem Tonabnehmer abgeht...

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 22:23
Forumsgründer

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_PX-100M

Der Onkyo dürfte wohl die schönste Variante mit dem Linearmotorkonzept gewesen sein.

Fand ich immer supertoll, als der damals beim Händler vor Ort zu bestaunen war.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 23:19 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2025 23:44)
wd

Ich geh mal davon aus, das etwaige Magnetfelder im Wirbelstrom übergeht, also schon im Alu Teller sich zerlegen...

Beim Fisher ist das Magnetfeld ja nur in der Linken oberen Ecke und beim Onkyo wird wohl am Teller ein Schwert montiert sein, wie beim Liniarmotor von manchen Achterbahnen.

Die Magnetfelder sind also wohl weit weg von Tonabnehmer.

Gibt ja auch noch Antriebe mit permanent Magnet

Vom Prinzip her gibt's Antriebe mit Riemen ja auch so, DC Motor mit permanent Magneten oder aber Kurzschlussläufer

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 10:24 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2025 11:10)

Ein PX-100M Laufwerk wird ohne Arm eher nicht unter 5000 € zu bekommen sein, wenn damit alles so weit stimmt. Eventuell gratis, also der normale Dachbodenfund ;)
Auch 8000 € werden schon mal verlangt. Ob die dann gezahlt werden, bleibt offen.
Ich bin der Meinung, dass er -dafür- einfach noch nicht schön genug ist. ;) Er ist sehr elegant, aber nicht elegant genug. Es sei denn, man legt ganz besonderen Wert
auf die Exklusivität, denn die hat er.

Wenn ich mal einen für 1800 aus den Kleinanzeigen fische, melde ich mich mit neuem Nicknamen an : "Hifi-Fan 2"

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 14:00

Zitat von Scope im Beitrag #3
Den hier gibt's für "Kleines"

Was wäre denn für „ Kleines“ konkret? Ich finde den Fisher ja ganz spannend.

VG

"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 14:24 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2025 14:25)

Der Dreher muss aber in Krefeld abgeholt werden....Immer noch Interesse?

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 14:28

Gute 100km einfache Fahrt. Das bekomme ich hin. ;)

"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 14:43

Rest PM

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!