Dali KUPID was: Nachdieseln der Darmstädter HiFi-Tagen 2025

28.10.2025 22:00
hpk

So, da ich die Boxen nun gewonnen hatte, war die Frage wie weiter.

Als erstes habe ich die KUPIDs mit einem klitzekleineren Mobilverstärkerchen von Nobsound getestet, das hatte auch grundsätzlich für eine Erstinbetriebnahme genügt, allerdings war der Höreindruck auch mit gedämpftem Schaum, meint das ganze hat etwas nasal und höhenarm geklungen.

Da wir gerade eh ein Kinderzimmer auf ein Arbeits- und Bastelzimmer umrüsten und die Beschallung bislang noch offen war, hatten wir zumindest schon einmal Lautsprecher. Als Verstärker hatte ich nichts auf Lager, also konnte ich recht frei nach etwas passendem ausschauhalten.

Genug Leistung, also über 5 Watt
Bluetooth
Ein Equalizer eingebaut
Wenn möglich mit einer Einmessung

Ich habe einen WiiM Amp Pro ergattert.

Der kam heute an und mit den KUPIDs ergab sich ein recht nettes Gesamtbild. Mit dem iPhone gekoppelt, eingemessen und noch etwas in den Höhen nachgeregelt und es war klasse. Was ich aber auch erwartet hatte, wozu hat man denn diese Elektronik mit DSP sonst erworben.

Klar im Tiefbass fehlt einiges, dafür kann ich allerdings in den Fundus greifen, da steht noch ein passender Subwoofer in meinem Bastelkeller.

Meint die Boxen bleiben und selbst Gewinne ziehen Investitionen nach sich.

Die finale Konfiguration wird dann auch mit Bikdern besprochen, das wird aber noch etwas dauern. Das Zimmer noch ausräumen, die alten Tapeten herunter, neue Tapeten ankleben. Dann neu einrichten und alles neu einräumen. Dann kommen die Boxen noch an passende Stellen und es wird eingemessen.

Ziel, vor Weihnachten soll es fertig werden mit einer möglichen Verlängerung die Zeit zwischen den Jahren zu nutzen.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 07:36
wd

Musste grade ein wenig lachen....

Weil ich auch so pragmatisch heran gehe.

Fehlt noch was, also erstmal das Besteck im Kopf zusammen suchen.

Viel Spaß damit.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 07:50
Forumsgründer

Ist doch klasse, dass die Dinger begeistern und ein Projekt nach sich ziehen.

Macht doch Später sich in Dingen zu verlieren, die man ursprünglich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!