DAT Sony D7

28.10.2025 17:29
wd

Ja moin

Hier mal n Laufwerk vom DAT Walkman D7

Hab gelegentlich mal auf m Küchentisch und Bastel so n bisschen rum.
(Wird aber immer seltener)

Oft hinüber, das im unteren linken Bereich liegende Zahnrad, welches schon durch eines aus Metal ersetzt wurde...

Und natürlich das gute Filz, jeweils drei an jeder Welle, welches noch zu ersetzen ist.

Natürlich schwimmt die Mechanik in Öl, das ist bei defekten DAT Laufwerken ein Zeichen der Zuneigung der jeweiligen Besitzer.

Sieht fummelig aus, ist es auch aber vorm Abendbrot zu schaffen, Tisch muss ja wieder frei sein...

Ist keine Reparatur, eher n Öl Wechsel.

Was gibt's noch zum Gerät zu sagen?
Klein, DAT als Medium, Play und Record, kann das LC Display beleuchten.

Bildanhänge
imagepreview

20251028_170341_1_.jpg

download

imagepreview

20251028_170350_1_.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 17:48
Forumsgründer

Nutzt Du den auch noch, oder ist das ein Staubfänger wie meine Bandmaschinen?

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 18:00 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 18:01)

Meine beiden DAT sind verharzt....Werde ich eventuell irgendwann noch mal gangbat machen.
Der U-Matic PCM war aber gestern noch im Einsatz, genau wie meine Bandmaschinen in der letzten Woche....

Die stehen sich sonst kaputt.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 18:24 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 18:30)
wd

Tatsächlich nutzte ich die regelmässig.

Ich selber habe auch einen D7, der langweilt sich aber am meisten.

Mir machen Geräte mit Mechanik Spaß, klar muss man die pflegen aber einmal ne gute Wartung und fertig ist.

Tip, die Mechanik kann immer als ganzes entnommen werden und bevor man einen Schraubendreher ansetzt, erstmal nur auf Sicht das ganze im Kopf verarbeiten.

Defekte erkennt man schon recht oft daran, das iwas fehlt oder liegt wo es nicht hingehört.

Mit Ruhe und Spaß rangehen, wenn was nicht gleich klappt, Pause machen.

In Normalfall bekommt man die Mechanik wieder hin, ohne das man iwas an der Spur verstellt hat.
(Zb bei Verharzung)

Ja, Mechanik muss hier und da leicht gefettet sein aber was ich schon gesehen habe....

Testet ein DAT danach immer mit einen billigsten DA Wandler, digital hat keine
(oder weniger?) Fehlerkorrektur, das hört man.

Bevor man dann iwas verstellt, nachsehen ob die Mechanik vernünftig läuft.

Es muss in den meisten Fällen tatsächlich nichts verstellt sondern nur gängig bzw instandgesetzt werden.

Tip:
Wer digital mechanisch aufzeichnen möchte und Wartung scheut, den empfehle ich Minidisc, ja ist komprimiert...mimimi, hört eh keiner ab eine bestimmtes Kompressionverfahren.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 18:39
wd

Zitat von Scope im Beitrag #3
Meine beiden DAT sind verharzt....Werde ich eventuell irgendwann noch mal gangbat machen.
Der U-Matic PCM war aber gestern noch im Einsatz, genau wie meine Bandmaschinen in der letzten Woche....

Die stehen sich sonst kaputt.

Bekommst du schon hin.

Fertig machen und zu horenden pardon Marktüblichen Preis den nächsten Idio..Liebhaber vermachen.
Der erfreut sich und du kannst die Kohle in Sprit umwandeln.

Zack am Ende hat jeder Spaß

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!