Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Yaquin MS-34D
Trotz der Gefahr, dass der Beitrag unter den vielen technischen Beiträgen im Forum untergeht, schiebe ich mal "was" dazwischen. 
Das Gerät brachte mir gestern ein Bekannter, der es wiederum von einem Bekannten hat, den ich allerdings nicht kenne. Darum war die Fehlerbeschreibung von ganz besonderer Qualität, obwohl sie aus erster Hand vermutlich auch nicht besser ausgefallen wäre.
Das Gerät war ohne Funktion und nahm auch keinen Strom auf. Angeblich sei der Besitzer beim Verschieben des Verstärkers "irgendwie" mit der Hand an den Netzspannungs-Wahlschalter gekommen, und dann war alles dunkel.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da man den Schalter nur mit einem Schraubendreher schieben kann.
Die Netzsicherung hat den Trafo gerettet.
Ist alles richtig eingestellt, liegt das Gerät im Leeralauf bei 145W
Warum hat er ihn "verschoben" ? Weil er in der letzten Zeit immer leiser und leiser wurde. Andeblich musste man immer weiter "aufdrehen" , damit die Wunschlautstärke erreicht wird.
Von einem veränderten "Klang" war nicht die Rede, obwohl am Ende eine Halbwelle quasie "weg" war.
Bitte beim Verschieben nicht so stark an den Klemmen ziehen
Konnte ich wieder richten. 
Das Gerät ist typisch chinesische Bauaert. Viel Eisen, und von außen stellenweise richtig gut gemacht. Trafohauben, Deckplatte...alles wunderbar. 

Intern auf FR4 Platine aufgenbaut. Gar nicht mal schlecht.
Der Zustand der vier 6CA7 ist bedenklich. Eine ist absolut "tot".....Damit wurde bis zum Schluss gehört....Alles gut, wenn auch etwas leiser...Ja, ist klar 
Völlig "ausgeglüht"
Eigentlich wäre hier ein komplett neuer Satz empfehlenswert, da der Ruhestrom von je einer Röhre pro Kanal deutlich zu hoch eingestellt wurde....Das schlägt (aus China) mit 140 bis 400 € zu Buche.
War für den Besitzer wohl keine Option. Drum bekam er eine (!) Gebrauchte, damit das Teil überhaupt wieder spielt....
Akustisch ist es auf den ersten "Blick" unauffällig. Zumindest an den Monitoren in der Werkstatt, bei moderatem Pegel, also 1 bis 2 Watt.
Schirmgitter Widerstände verbrannt....

Also bleibt es beim Wechsel der Widerstände , und einer "neuen" Röhre. Quasi das Sonderangebot.

Vier Hochpegeleingänge
Sehr komfortable Einstellung der Ruheströme, alles "von oben"
Soll ich daran jetzt auch noch was messen? Wirklich? OK, dann mach´ich das mal. 
Der Verstärker kann vom Ultrarlinear- in den Triodenmodus geschaltet werden. Wird das Gerät eingeschaltet, ist immer der UL Pentodenmodus aktiv, und so habe ich ihn auch betrieben.
Bitte nicht so hart ins Gericht gehen....Mit neuen Röhren wäre sicher mehr drin, wenn auch vermutlich nicht sehr viel mehr.
8 Ohm Last an den 8 Ohm Klemmen, FFT 1W , 1KHz
Ch1:
Ch2:
Amplitudenfrequenzgang, 2,83V, 0,75 dB Differenz....Das ist nicht das Potentiometer.
THD&N vs. Freq. 1W , bw 80 KHz!
THD%N vs. Power, 1KHz

Auf ASR gibts einen Bericht zu einem anderen Yaqzin Modell mit frischen Röhren, der dann auch besser perfprmt....
Trotzdem musste Paul Panther unters Fallbeil.....Letzter Platz.
https://www.audiosciencereview.com/forum...r-review.57907/
Beim Tube Amp Doctor kostet ein Quartett der Röhren 135 Taler. Da braucht man gar nicht nach China schauen.
Wenn man nach Preis sortiert, geht es auch schon für 113,60. Das kann man in den Klopper schon noch investieren.
So in etwa dürften einige Leute darüber denken, aber eben nicht der Besitzer des Gerätes.
Ich denke über sowas schon lange nicht mehr nach, und ich empfehle auchg nichts.
Das sind alles "erwachsene" Menschen.
Es ist auch völlig unklar, inwieweit man dadurch eine Verbesserung erzielen würde. Wir werden es nicht erfahren.
Die Unterschiede zwischen den billigern, und den teuren Röhren sind ja enorm, wenn man den Fanboys mit ausgeprägten
emotionalen Ergüssen Glauben schenken darf.....
Darf man?
Das Teil spielt übrigens seit 17 Uhr wieder zur vollsten Zufriedenheit beim Besitzer.....Ein echtes Happy End mit einem "Flaschen-Plärrer". 
Wer Röhrenedstufen kauft, interessiert sich in der Regel nicht für irgendwelche doofen "Messungen".
Die Störabstände habe ich euch bewusst vorenthalten....Wollt ihr gar nicht wissen.
Drum fällt THD&N auch bei kleinen Leistungen kaum unter 2%
Das liegt übrigens nicht an irgendwelchen "Elkos". Da ist alles in bester Ordnung..
Hinweis: Yaqin wurde/wird unter dem Label "Destiny Audio" vertrieben.
https://www.frihu.com/roehrenverstaerker...experience-mk2/
Das Destiny/Yaqin Modell steht bei mir mit EL34 Bestückung in der Lese-Ecke und sorgt für wohlige Wärme (auch ohne Musik) - natürlich wenn es eingeschaltet ist.
Diese Seite kannte ich noch nicht, und das wird auch so bleiben ;)
Die Texte könnten auch aus einem Magazin wie z.B. "Lowbeats" stammen. Hi-Fi Journalismus, der anscheinend von seinen Lesern geliebt wird.
Was mich nach wie vor wundert, ist die Tatsache, dass man ganz offensichtlich mit Herz und Seele "dabei" ist, Schaltpläne erstellt usw. aber anscheinend auch nach all den Jahren keinerlei Interesse daran zeigt, das Verhalten der geliebten Geräte
messtechnisch zu dokumentieren. Nicht mal im Ansatz.
Ob die Autoren es "für sich selbt" getan haben, kann ich nicht beurteilen, aber es wird nichts preisgegeben.
Das könnte daran liegen, dass die "Zielgruppe" davon auch nichts wissen möchte. Schließlich hat man dort ja die eigenen Eindrücke und kann daraus eine schöne, unterhaltsame Geschichte erstellen.
Ja, der Autor schreibt Zielgruppengerecht - ähnlich wie es heute in Youtube Videos gemacht wird.
Bemerkenswert finde ich diese Sätze:
Zitat
Hier kann man z.B. die SRPP so beschalten, dass man auch wirklich von SRPP reden kann. Dazu ist auch eine andere Röhrenbestückung erforderlich! Eine gute 12AT7 (ECC81) findet in der umdimensionierten SRPP ihre neue Wirkungsstätte. Die „neue“ Vorstufenbeschaltung zieht natürlich eine neue Gegenkopplung nach sich, die dann wesentlich moderater ausfallen sollte, um der SRPP mehr Raum zu lassen. Ein dezentes Lag-Netzwerk bringt der doch eher frigiden SRPP-Stufe „ein paar Unsauberkeiten“ bei oder, salopp ausgedrückt – man bringt damit, wohldosiert, den Röhrenklang zurück (eine richtige SRPP klingt nicht…).
Die Worte "(eine richtige SRPP klingt nicht…)" sind doch Wasser auf deine Mühlen.
Es bleibt dabei: ein Kunde für diese China-Kisten wirst Du wahrscheinlich nicht :D
Zitat
Die Worte "(eine richtige SRPP klingt nicht…)" sind doch Wasser auf deine Mühlen.
Wie drehen denn "meine Mühlen" deiner Auffassung nach? Also nur mal "grob umsissen".
Zitat
ein Kunde für diese China-Kisten wirst Du wahrscheinlich nicht :D
Wenn sie sich alle in etwa so wie diese verhalten, dann ist das so. Ich kenne gerade mal ein paar wenige Modelle.
Aber auch "generell" würde ich wohl niemals zu einer Röhrenendstufe (gleich welche) tendieren, da die kleinen viel zu schlapp, die großen viel zu ineffizient sind. Heizleistung alleine brauche ich
nicht.
Wenn ich über Messen wie die der AAA laufe, kann ich nicht selten schon an der dort laufenden Musik erkennen, dass ich nicht ins Schema passe.
Ich habe in Gesprächen "herausgehört", dass viele der Analoghörer den Begriff "Hi-Fi" als abwertend empfinden, da es eigentlich das Gegenzteil von dem ist, wie sie gerne Musik hören.
Kann man sicher nicht als allgemein gültig stehen lassen, aber diese Tendenz habe ich über die Jahre halt "erlebt".
Aber es gibt auch ein paar Röhrengeräte, die ich mir durchaus gefallen lassen würde, auch wenn ich keine "Boxen" dafür habe.
Diese hier wären nach meiner Definition gerade noch "tragbar".
Aber für das Geld würde ich ggf. viel lieber einen Transistor kaufen, der dann auch mal "zupacken" kann.
https://old-fidelity-forum.de/thread-36470.html
Den Röhrenklang, wie er gerne beschrieben wird, ist nichts, was ich begehre oder suche.
Aber wie so oft....Es ist ja für alle was Passendes dabei.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!