Darmstädter HiFi-Tage 18. und 19. Oktober

• Seite 1 von 4
13.10.2025 09:57

Hi zusammen,

auch dieses Jahr haben wir wieder die Hifi Tage in Darmstat,
https://www.lowbeats.de/deutsche-hifi-tage-darmstadt-2025/

Ich gehe davon aus, dass der Eintritt wieder frei ist. Parkhaus kostet aber ca 10 €,
jedoch einen kostenlosen Parklplatz kann man in 300-500m Entfernung meist auch finden.

Das gesparte Geld haut man lieber im La Lucha auf den Kopf, ca 2 Gehminuten entfernt.
https://lalucha.de/hauptkarte

Antworten

Beitrag melden
13.10.2025 10:17

Wäre es in unmittelbarer Nähe, würde ich mir das vermutlich anschauen.

Antworten

Beitrag melden
13.10.2025 11:30
Forumsgründer

Leider bin ich am kommenden Wochenende schon an beiden Tagen verplant.
Ansonsten wäre ich dabei gewesen!

Vielleicht kann sich der hififan ja aufraffen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
13.10.2025 20:42

Leider nicht, WE voll verplant. ;-(

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 06:34
hpk

Ich werde wohl, wie letztes Jahr auch, dort aufschlagen.

Vermutlich am Sonntag, aber ganz klar ist das noch nicht.

Anreise mit dem Rad, da gibt es auch kein Problem mit dem Parken. Wobei das mit dem Parkhaus ja auch ganz einfach ist.

Wenn ich was lohnendes finde, mache ich davon Bilder und stelle die hier ein - letztes Jahr war ich mäßig beeindruckt.

Backes&Müller fällt mir vom letzten Jahr noch spontan ein und die Vorstellung einer Ultraschall-Plattenwaschmaschine, deren Herstellernamen ich aber auch wieder verdrängt habe.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 08:30

das war die Humminguru Plattenwaschmaschine, die mit destiliertem Wasser läuft!
Die hat glaube ich auch ein Nutzer hier.

Und bei mir auch die B&M Jubile, die allerdings so laut waren, dass ich erst mal ne halbe Stund Pause gebraucht habe.
https://www.lowbeats.de/test-zylinderwel...mueller-jubile/

Antworten

Beitrag melden
18.10.2025 21:39
hpk

Erste Eindrücke von und einzige Rückmeldung von mir zu der Messe.

Als erstes, es war gut, dass das gesamte Darmstadtium genutzt wurde, die Sammlung wirke deutlich entzerrt und es war fast so etwas wie ein System.

Auffällig ist das natürlich nur Akte,nundcsehrvalte weiße Männer anwesend waren und denen muss das kalte Herz mit von innen glimmenden Glaskolben gewärmt werden. Die Audio(?)-Röhre lebt und dass offensichtlich gut - mir ging es direkt auf den Keks, da ich dem Thema wenig bis nicht abgewinnen kann und einfach Geldschneiderei dort sehe.

Es war angenehm uel, oder wenig los - letztes Jahr war ich mich zu erinnern am Sonntag da, da war es mir schon fast zu voll, heut war überall ein gutes durchkommen und ein Anstehen um in der Konferenzräume zu kommen war nicht gegeben.

Es waren diverse Gerätschaften aufgebaut und wie immer wurde fast überall deutlich, dass Besprechungsräume der eben Konferenzräume nicht dafür gemacht sind Home-HiFi vorzuführen.

Deutlich und überraschend schlecht hat Canton deren Referenzboxen vorgestellt, da hat insbesondere der Bass wie kurz vor dem Anschlagen geklungen.

Dynaudio war unwesentlich besser, dort war eine Paar Aktivboxen aufgestellt, in der Größe von Regallautsprechern und dann sollten diese ein Orgelkonzert darstellen einer Kirchenorgel von wo auch immer es war wohl eine große, aber das konnten die Boxen so leider nicht, ein passender Subwoofer und es wäre alles in bester Ordnung gewesen. An sich sind die Böxchen schon in Ordnung, nur nicht in dem Raum und verbunden mit der Intention, das ist doch eine tolle Wiedergabe, nein, da hat deutlich der Tiefgang gefehlt.

Cabassehat das deutlich besser gemacht, dort wurden geschickt zwei Subwoofer zu den Böxchen dazugestellt und es hat funktioniert, allerdings haben die auch nicht versucht eine Kirchenorgel wiederzugeben.

Noch etwas besser hat T+A den Raum in Funktion gebracht. Erstens wurden nicht die ganz großen Boxen genommen, dann waren Absorber aufgestellt und es wurde fast ausschließlich von Platte gehört, so dasses keinen unangenehmen Tiefgang gab.

Perfekt - für die Umstände war allerdings nur die Installation des Heimkinos. Der Grund ist einfach, bestes Ausgangsmaterial mit diversen Kanälen, damit war der Direktschall dominierend, die Installation war komplett mit DIRAC eingesessen und es war auch genug und kontrollierter aß da. Das war zwar etwas Zuviel Bass aber der war staubtrocken.

Das Highlight für mich, ich schlenderte in der Ausstellung von atr herum und habe dann einen älteren Herren wahrgenommen, der sich als Helmuth Thiele entpuppte hat und dann haben wir ein lockeres Gespräch über das Leben und den HiFi-Menschen geführt, um seinen Tangentialdrehtonarm ging es auch.

Bei atr in den Konferenzraum habe ich mich auch gehockt und dort wurde der Tangentialdrehtonarm auch genutzt. Aufbau und Instellation war ähnlich zu Cabasse.

Wer in Schlagdistanz zu Darmstadt ist und morgen ein paar Stunden Zeit findet, es ist schon. sehr nett.

Bei Backes&Müller war ich auch ganz kurz, da die nix Neues gezeigt haben bin ich dann schnell noch weiter - aber auch hier (wieder) die Messen auch ein und dann funktioniert das alles besser.

Eine kleine Ernüchterung, selbs Lautsprecher für 15.000 € bis 20.000 € bekommt man nicht mit den Oberflächen die man - also ich - gerne hätte.

Die Geräte bekommen so langsam Displays integriert, die dem aufgerufenen Preisen angemessen erscheinen, fast alle mit Black-Panel Effekt, also einer dunklen Scheibe, die einen Einblick in die Kanten und Absätze der Konstruktion verhindert. Dabei sind die Displays hochauflösend und hell. Mir ist dann natürlich aufgefallen, dass in den Konferenzräumen, dann fast nur Geräte ohne Röhren genutzt wurden, ich habe aber nicht alle abgeklappert.

Bilder - mal sehen - >hier sind ein paar angefügt - ohne weitere Worte dazu:

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 14:28

Es wäre interessant gewesen, wenn jemand ein 10 Minuten Video der Messe zusammengeschnitten hätte....
Schaue morgen nach, ob auf YT was Brauchbares hochgeladen wurde.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 14:37
hpk

Was erwartest Du von den Videos?

Ich habe da immer meine Vorbehalte, dass ein Video mit einer Handy-Kamera wirklich etwas anderes als Nebengeräusche hörbar macht und sonst etwas zeigt, aber nicht das Gewollte.

Habe ja aber auch mein Thema mit YT-Videos, da lese ich lieber etwas und schaue mir ein paar Fotos an, das ist für mich schneller und meistens mit tieferem Informationsgehalt verbunden. Also es ist Informationsgehalt da, als bei diesen halbgaren Videos - da bin ich immer am Verzweifeln was verwertbares zu finden und bei der ersten Werbung bin ich dann eh genervt.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 15:01 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 20:00)

Zitat

Zitat
Was erwartest Du von den Videos?

Dass ich für 10 bis 20 Minuten gut unterhalten werde , und (als Nebeneffekt) vielleicht noch einen kleinen Eindruck von den dortigen Gegebenheiten bekomme.

Ist das denn zu viel verlangt, oder ist mein Wunsche besonders abwegig?
Wenn ja, warum?

Zitat
Ich habe da immer meine Vorbehalte, dass ein Video mit einer Handy-Kamera wirklich etwas anderes als Nebengeräusche hörbar macht und sonst etwas zeigt, aber nicht das Gewollte.

OK, verstanden. Das Gewollte ist doch abhängig davon, was der Konsument sehen "wollte". Das ist wohl so, und es kann auf einer großen Messe nicht jeder Betrachter des Videos zu 100% befriedigt werden. Man müsste ansonsten schon alles, aus jedem Winkel filmen.
Deine Argumentation erschließt sich mir nicht, obwohl ich meine, dass ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Du möchtest ein Video sehen, das du vorher selbst gedreht hast

In so einem Fall muss man schon selber anwesend sein....Dann passt es. (hoffentlich). Ich wäre schon mit weniger zufrieden.

Lange Rede....Ein 10 Minuten Video, ganz im Stil von dem, welches ich mal auf der AAA in Traar gedreht habe, würde mich bereits gut unterhalten, obwohl da bei weitem
nicht alles drauf ist.
Das Video ist hier im Forum immer noch abrufbar.

Ich werde also im Lauf der nächsten Wochen nach so einem Video suchen.....Eventuell unterhält es mich....und dich eben nicht ;)

So wie dieses vom letzten Jahr....
https://www.youtube.com/watch?v=pn7ve93hOdo

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 08:01
Forumsgründer

Schön, dass zumindest ein paar Eindrücke als Bild den Weg ins Forum gefunden haben.

Die Platine Verdier ist ja optisch über die Jahre leicht renoviert worden. Für meinen Geschmack hätte man auch die Antriebseinheit etwas modernisieren können. Die fand ich schon immer etwas gebastelt und hingerotzt, scheint aber fester Bestandteil des Kults zu sein. Für den aufgerufenen Preis würde ich mir auch die lackierten Flächen mit weniger Orangenhaut wünschen.

Im nächsten Jahr bekomme ich hoffentlich mal einen Besuch hin. Scheint deutlich mehr sehenswertes dort zu sein als auf der um die Ecke Veranstaltung in Krefeld.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 09:19 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2025 09:50)

Dieser Plattenspieler war schon immer ein Bastelgerät. Vermutlich hat man die Antriebseinheit ganz bewusst so gebaut, damit sie weiterhin ihre DIY-Gene behält ?
Knöpfe und Glimmlampe aus dem Reichelt Katalog , 75 Cent. Gleich daneben der Massive Teller.... In einer Zeit, in der man praktisch alle Möglichkeiten hat.
Würde mir nicht in den Sinn kommen, das so zu kombinieren....Anderen aber schon ;)

Die "Strömungen" in der Hi-Fi Szene sind unergründlich ;)

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 10:21

Danke hpk für Deine Eindrücke,
ja - Canton hatte ich im letzten Jahr gehört und die waren mir wenn ich mich recht erinner ein wenig zu laut und mächtig aufgedreht.

Die Seminarräume haben Akustikdecken also sind sie nicht optimal, aber auch nicht schrecklich.
Man darf davon ausgehen, wenn der Hersteller es dort nicht schafft einen gefälligen Klang anzubieten,
wird es in den eigenen vier Wänden auch nicht viel besser klingen....

Bei der Musikauswahl wunder ich mich immer wieder, es werden ja nicht bekannte Hits gespielt, sondern meist irgend
ein unbekannter Krempel. Warum nicht ne Knisterfloyd auflegen? Comfortably numb, High Hopes oder Peter Gabriel - Sledgehammer, Dire Straits - Private Investigations, von mir aus Clapton unplugged. Also die Sachen, die wir seit 30, 40, 50 Jahren (je nach Alter des Hörers) im Ohr haben.
Kann die Anlage so überzeugen und vor allem Emotionen wecken?

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 10:55
Forumsgründer

Als ich nebenbei im HiFi-Laden vorgeführt und verkauft habe, lieft das mit der Musikauswahl auch nicht anders.
Die Musik sollte unbekannt sein und auf der vorgeführten Anlage gut klingen. Mit einem bekannten Titel würdest du ja eine Vergleichbarkeit herstellen, was die Entscheidung des Kunden nur wieder unnötig herauszögern könnte. Die Kunden hingegen kommen natürlich mit Zeugs ums Eck, das sie gut im Ohr haben.
Bei diesen öffentlichen Vorführungen lassen sich natürlich immer Gründe finden, warum gespielt wird was gespielt wird:
...hatten wir eben schon...kann keiner mehr hören...zu speziell...passt jetzt nicht, da gerade Jazz-, Pop-, Klassikphase...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 11:05

Genau das,
offenbar hat man Angst, dass jemand sagt, auf meiner 70-er Jahre Anlage klingt das aber besser.
Ob es wirklich "besser" klingt, ist eine andere Frage. Aber wenn die Technik sich spürbar entwickelt hat, sollte das ja auch hörbar sein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!