Darmstädter HiFi-Tage 18. und 19. Oktober

• Seite 3 von 4
21.10.2025 16:22

Zitat
Ich kenne nicht ein Titel der genannt wurde,

Uff!

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 16:38
wd

Ist doch nicht schlimm, es gibt so viel Musik

Und wenn das nicht reicht, kann man auch noch selber musizieren...einfach n PC, Software und eventuell noch paar Eingabe Geräte zusätzlich von Tastatur und Maus

Aber ich glaub ich habe tatsächlich eine noch verpackte LP von den Brother?

Nie gehört, geschenkt bekommen...
ist ne komische silberne Gitarre drauf

Wenn ich Bass von LP möchte, höre ich
The Chemical Brothers...
The Prodigy
Gorillaz
Fatt Boy Slim

Wenn man die Musik nichts abgewinnen kann und nicht kennt, wie ich zb mit Jazz, kann man halt für sich selber auch schlecht beurteilen ob es für einen klanglich stimmt.

Ich könnte nie für mich eine Kette beurteilen, die eine mir unbekannte und eher mit Schmerzen verbunde Musik wiedergibt.

Wenn ich Musikinstrumente hören möchte, dann eher so "Filmmusik" falls man mich da versteht...

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 16:52 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 17:09)

Ist es OK, wenn ich nach deinem Jahrgang frage? Hier tummeln sich ja sonst nur alte Männer (wie ich z.B)

Die beiden Azubi in der 4ma hören gerne Haftbefehl, aber auch Progidy. Die sind stets auf diesen "Festivals", wo alle im Rythmus herumhüfen und saufen, was das Zeug hält

Kann und möchte ja nicht jeder Audio-fiel sein ;)
Und ob was immer begehrenswert ist, sei mal dahingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=2brMLRc-...A&start_radio=1

Stagediving im Wohnzimmer? Wer fängt da auf?

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 18:46
wd

Grad mal nachgesehen, ist eine BIA Dire Straits und noch versiegelt.

Unberührt, weil die Gitarre iwie nach Country aussieht, nicht mein Ding. Ja gut hinten ist die bunt abgebildet...

Naja, vielleicht höre ich iwann rein oder verschenk sie weiter

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 20:36 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 20:41)
wd

Ist die Musikrichtung entscheident was Audiophile ausmacht?

Ich dachte zuweilen immer, das die Musik so gut wie möglich für einen persönlich transportiert wird...von Quelle zum Hirn

Ich kann doch nicht Musik geniessen oder die Kette beurteilen, wenn mehr das Verlangen vorherrscht, den persönlichen Schmerz abzustellen.

Haftbefehl da bin ich raus,....

Live muss nicht sein, Platte kann aber CD wäre besser, zumindest bei einigen Titeln empfehlenswert.

Übrigens die Musik vorlieben haben nicht unbedingt was mit n Alter zu schaffen.

Freunde und Bekannte hören gerne Schlager oder Ballermann "Hits"
Ich kann gar nicht soviel saufen und essen wie ich dann kotzen könnte.
Das ist Endgegner sein Vater, für mich.

Vermutlich das was viele auch bei meinen Musikgeschmack verspüren...

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 21:30
Forumsgründer

Auf den Messen wird nun einmal immer der Krams gespielt, dem irgendwer den Stempel des hochwertigen Hörspasses aufgedrückt hat.

Früher waren das die Hörtestplatten, die in den Fachzeitschriften gelistet waren, heute wahrscheinlich der Krams, der in größeren Foren von irgendwem mit Vorbildfunktion in den Ring geworfen wird.

Wenn man einen ähnlichen Geschmack hat, kennt man die Stücke halt und kann grob abschätzen, ob es denn vielversprechender als zu Hause klingt.

Weicht der eigene Geschmack von der Vorführmucke ab, wird es auf den Messen schwierig seinen Musikwunsch durchzudrücken.
Da bleibt dann wohl nur der Besuch beim Händler oder irgendwelche privaten Treffen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 21:56 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 22:06)

Zitat
Ist die Musikrichtung entscheident was Audiophile ausmacht?

Die einen sagen so, die anderen so. Ich meine: Ja, das ist sie.

Zitat
Ich kann doch nicht....

Weil du eben kein Audiophiler bist. Vielleicht wirst du irgendwann mal einer, wer weiß, wer weiß?

Zitat
Übrigens die Musik vorlieben haben nicht unbedingt was mit n Alter zu schaffen.

In Stein gemeißelt ist da nichts, aber auf so einem Festival sind die Leute <30 eindeutig überräpresentativ.
Auf einer Analogmesse der AAA ist es dann genau andersherum.
Es sind eindeutige Tendenzen erkennbar.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 23:32 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2025 06:39)
wd

Ich glaube wenn "wir" die graue Eminents sind, wird die Vorführung auch entsprechend anders sein und die nachfolgende Generation, auch nicht alles mögen und verstehen.

Da Audiophil genauso wenig Aussagekraft wie HiFi hat, kannst du dir das natürlich:

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune....

Na, gab's n kleinen Ohrwurm?

Soll ich erst Audiophil sein, wenn mir die entsprechde Musik gefällt?

Naja, villeicht gefällt sie mir auch im Alter, wenn meine Ohren eh kaum noch das ganze Spektrum erfassen, villeicht fällt dann ja der für mich unerträgliche Part einfach weg.

Der Geist ist willig doch das Fleisch ist rar

Macht mir aber nichts, mal gucken was die Zukunft noch bringt...

BTW nicht das es den Eindruck vermittelt, ich möchte Audiophil sein, ich will nur Musik auf meine Art genießen:
Laut unverzerrt und nicht sparsam sein beim Bass.

Nur tiefe Frequenzen sind echt n gamechanger auch bei einen 45qm (9 mal 5) Meter Wohnzimmer oder grade deswegen?
Die Wellen brauchen Platz...bzw ich denke es wird sehr schwer bis unmöglich, auf allen Sitzplätzen das gleiche hörvergüngen zu haben.

Und da bin ich wohl wie viele auf einen Platz festgelegt, den ich mir entsprechend meiner Hörgewohnheit eingestellt habe.

Warum werden eigentlich oft die Einstellmöglichkeiten verpönt?
Alle Regler sollen auf Mitte stehen, was n das für n Quatsch?
Wenn man nicht die Möglichkeiten hat in was anderes zu investieren, kann man doch durchaus die Technik nutzen, damit es klanglich für einen besser ist.

Ich Regel meine Bässe auch, zwar nicht per "Bass" Einstellung sonder über Volume.

Zumindest bei meinen System im Wohnzimmer, die anderen sind classisch all in one, sprich alles übers Kabel, Freuqenzweiche teilt.

Habt ihr eigentlich ein System oder auch mehrerer?
Kann auch sein das ich mal wieder bisschen bekloppt bin was das betrifft....

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 07:37 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2025 10:25)

Zitat
Da Audiophil genauso wenig Aussagekraft wie HiFi hat,

Die Begriffe haben durchaus eine Bedeutung. Man muss sie lediglich verstehen, einordnen und anerkennen.
Dann erkennt man auch, wenn diese Begriffe "missbraucht" ;) werden.

Zitat
Soll ich erst Audiophil sein, wenn mir die entsprechde Musik gefällt?

Das sind Fragen, die ich dir nicht beantworten kann und auch nicht möchte. Du wirst deinen musikalischen Weg schon gehen, wohin auch immer.

Zitat
Warum werden eigentlich oft die Einstellmöglichkeiten verpönt?

Das musst du die Leute fragen, die es behaupten. Ich behaupte dass man da viel falsch machen kann, und es auch nicht selten falsch macht.
Und da ist man dann schnell an der Frage angekommen, ob man das genau so haben möchte, auch wenn es völlig daneben hängt.

Zitat
damit es klanglich für einen besser ist.

Das ist DER Punkt. Alles gut!

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 08:29

muss man vielleicht auch dazusagen, dass der Begriff Audiophil hier mindestens verdächtig ist und nicht als Auszeichnung zu verstehen ist. Ich zb bin das ganz sicher nicht als Hifi Schrottwichtelhörer. Wobei ich mich schon auch Stück für Stück hoch schrottwichtel. Wer weiß, vielleicht steht in einigen Jahren ja doch noch mal ein gescheite Anlage in meinem Zimmer.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 10:15
Forumsgründer

Audiophil ist doch kein Schimpfwort.
Würde mich selbst auch als audiophil bezeichnen, da mich alles rund um Musik einfach sehr interessiert.
Schlimm finde ich, wenn der Spaß an der Sache in Richtung Besessenheit kippt, denn dann nervt es mich zumindest. Dieses bedeutungsschwere Gequatsche von selbst ernannten Auskennern zu allem und jedem dürften viele schon auf Messen erlebt haben.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 10:30 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2025 13:33)

Audiophil wird man eigentlich erst dann, wenn man seine Netzkabel auf kleine Hebebühnen packt, damit sie den Boden nicht berühren, UND dann auch noch darüber spricht, wie sehr sich die Musikwiedergabe dadurch verbessert hat.

Vorher heisst es: "Wir müssen draußen bleiben" :)

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 10:55
wd

Ich dachte wenn es soweit gekommen ist, ist die Audiophile ausgeschöpft und kann sich den nächsten Lebensabschnitt witmen.

Audiophil ist für mich auch keine Beleidigung, ist ein breites Hobby wo letztlich jeder sein eigenes Ding...Erfahrung machen muss.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 23:11
hpk

Da mache ich einmal bei einem Gewinnspiel mit und eben blättere ich durch meine e-Mails und da stelle ich fest, dass ich angeblich was aus Dänemark geschickt bekomme.

Weiter unten schreibt mich eine Dame von Dali Deutschland an, dass ich ein paar Dali KUPID Kompaktlautsprecher auf den HiFi Tagen in Darmstadt gewonnen hätte.

Auch nicht schlecht, mal sehen was ich damit anstellen werde. So wirklich benötigen tue ich keine Kompaktlautsprecher, schon gar keine passiven. Erst einmal haben und auspacken, dann fällt mir schon etwas damit ein.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 23:19
wd

Glückwunsch.

Ist auch mal schön, was zu gewinnen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!