Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Darmstädter HiFi-Tage 18. und 19. Oktober
Zitat
sondern meist irgend
ein unbekannter Krempel. Warum nicht ne Knisterfloyd auflegen?
Unbekannt? Das hängt schwer davon ab, wer gerade vor dem Lautsprecher sitzt. 
Ich weiß natürlich was du meinst, und wundere mich in der Regel ebenso, aber "wir" müssen akzeptieren, dass der audiophile Musikgeschmack eben ein gamz anderer ist, auch wenn es schwer fällt....
Und ja, mir fällt es sehr schwer 
Ein MUSS auf jeder seriösen Messevorfühtung... In dritter Reihe sitzend, mit Blick auf 12 Glatzen. 
Tonabnehmer >2500 €
Gerne gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=UYNDezGE...Y&start_radio=1
Bitte in Gänze geniessen!
https://www.youtube.com/watch?v=shT7XXae...0&start_radio=1
Und? bist du ein anspruchsvoller Genießer oder ein Audio-Prolet? 
Sparsam instrumentiert und kein Tiefbass - ideal für jeden Lautsprecher.
Die wenigen Klangerzeuger vereinfachen auch die perfekte räumliche Darstellung ungemein.
Besser als ein dichter Klangteppich, aus dem sich die einzelnen Schallereignisse kaum heraushören lassen...
Elvis mit Fever ist auch so ein Stück das in diese Kerbe schlägt.
Zum Video, nein, ich möchte gerade kein Video sehen, dass ich selber gedreht habe - keine weiteren Fragen, bitte.
Zur ausgewählten Musik, nun ja lieber etwas unbekanntes als und das war wirklich schwer für mich - Queen, kannte das Stück zwar nicht, aber das ist für mich bei der Gruppe nicht ungewöhnlich davon eher nichts zu kennen, gewöhnlich verlasse ich dann direkt den Tatort der Schrecklichkeit des , habe aber vorne in der ersten Reihe gesessen, also bin ich sitzengeblieben. ….
Ich halte es eh für eine Illusion auf einer Messe etwas heraushören zu können, um dann zu glauben damit abschätzen zu können, was sich damit zu Hause ergibt. Kopfhörer könnte funktionieren, aber da bin ich zu Hause auch entspannter.
Über zu wenig Bass konnte ich mich nicht beklagen - denn dass ist ja heute kein Problem, wenn man sein Handwerk versteht. Bei der Musikauswahl ist mir aufgefallen, dass möglichst einzelne Instrumente oder eine einzelne Stimme vorgeführt wurde, bloß keine komplexen mehrstimmigen Sätze oder mehr als drei Instrument gleichzeitig. Bei der Orgel hat das ja auch direkt nicht funktioniert, da hat ja schon das Einzelne Instrument in der Kirche nicht funktioniert.
Man muss - also ich tue das - aber auch zugestehen, dass es da auch nur wenige wirklich guten Aufnahmen gibt. Mir fällt da quasi nichts ein. Nur was nicht geht. Musik kann gut sein - die Aufnahme ist eher bemerkenswert. Jazz und ähnliche Anordnungen funktionieren fast immer.
Zum Raum, die sind normalerweise so ausgelegt, dass ein Sprecher vorne stehend überall gut verständlich ist, aber bestimmt nicht ohne Verfärbungen und schon gar nicht in Frequenzbereichen außerhalb der typischen männlichen Stimme. Fragt mal (Eure) Damen, was die in derartigen Räumen erleben, wenn sie sich Gehör verschaffen wollen. HiFi ist da - mit Recht - keine Anforderung in der Erstellung der Lastenhefte.
Um den Kreis zu schließen, ich empfinde es als störend, wenn bei den Vorführungen vier oder fünf Protagonisten mit dem Handy herumstehen, um in der typischen Armhaltung ein Video zu drehen. Ich muss dann immer aufpassen nicht herum zu quatschen - meistens lästere ich dann ja etwas halblaut ab - oder nicht durch das Bild zu laufen.
Da gehe ich nicht komplett mit, und halte es für durchaus möglich, zumindest grob umrissen, Rückschlüsse auf einen verwendeten Lautsorecher zu zu ziehen.
Wie gut das gelingt, hängt sicher vom verwendeten Hörraum und den weiteren Gegebenheiten ab.
Beispielsweise ob ständig Leute aufstehen, gehen, oder kommen.
Und das eigentliche Bassproblem ist eine ausgesprochen subjektive Angelegenheit. Es gibt nicht wenige Hörer, die kennen gar keine Baßwiedergabe und mögen das auch nicht.
Der Grat vom Bass zum Dröhnen ist ein sehr schmaler, den man nur schwer kontrollieren kann. In einem Wohnraum ist das sowieso nicht möglich.
Dazu kommt der Zmstand, dass man gerade mit großen Lautsprechersystemen alles ganz wunderbar abstimmen kann, und nach dem WEchsel auf einen anderen Tonträger alles wieder über Bord werfen kann.
Beispiel Fagen: "The Nightfly" --> alles passt wunderbar...Wechsel auf "Morph the Cat" --> Sicken reißen ab.
Nur gut, dass ich an der Bassweicke einen Regler habe. Das hilft. Am Besten macht man es so, dass die "fetten" Alben "passen", und die "dünnen" dann eben dünn sind. Andersherum geht´s nicht.
Um es mal etwas provokativ auszudrücken.
Und die Elektronik ist auf Messen, wie auch Zu Hause zum Anschauen da
. Zwar ist es ein Leichtes, irgendwelche Hirngespinste über die Tastatur einzugeben, und alles Mögliche zu behaupten (Erlebnisberichte)....Und wisst ihren was? Manche Leute lieben diese Erlebnisberichte.
Morph the Cat ist von der Aufnahme schon sehr speziell. Würde ich niemals zur Bewertung eines Lautsprechers heranziehen, da völlig überzogen im Bassbereich abgemischt.
Da kann man auch gleich die Eagles live mit Hotel California als Referenz nehmen oder Roger Troutman/Zapp mit Chocolate City oder I will allways love you.
weitere gute Vorführstücke....total subjektiv
Lou Reed, Walk on the wild side
Black Bird von den Beatles.
Tina Turner - Two People
Prince -purple rain
Sting - Shape of my Heart
ZZ Top - Gimme all your loving
Ich würde es einfach halten.
Kann die Anlage einen guten Raumklang darstellen, kann Sie Gesang "realistisch" wieder geben,
werden die Instrumente unterscheidbar gemacht, außerdem eher Gitarre als Klavier.
Klavier ist immer schwierig aufzunehmen und zu mixen, umso mehr im Bandkontext.
Natürlich würde ich eine Platte als Medium nehmen und ggf. einen Röhrenamp.
Eher schwierig sind zb die Stones, da sie mit "verwaschenen" Sounds arbeiten.
Schwierig sind auch Synthie Sounds, zb von Hans Zimmer.
Ich fühle mich von Vorführungen meist "erdrückt" und "überwältigt".
Dazu bedrängt von allzu vollen Räumen und genervt von ständigen Tür auf, Tür zu.
Schon mit der Bestuhlung könnte man manche Probleme lösen, nicht ganz so eng aufstellen,
sowie feste Termine vergeben, nach Beginn der Vorführung sollte niemand eingelassen werden,
und sollte man nicht dringends das stille Örtchen aufsuchen müssen, auch niemand raus gehen.
Vielleicht nimmt man max 20 min, eher weniger. Wäre alles möglich und leicht umuzsetzen.
Natürlich kauf ich dann trotzdem kein 100k System....
Zitat
Da kann man auch gleich die Eagles live mit Hotel California als Referenz nehmen
Was ja auch regelmäßig getan wird, damit die kleien Lautsprecher auch mal groß wirken.
Mir fallen etliche Alben ein, deren Baß ohne Hilfsmittel nicht zu bändigen wäre.....
<
Heftig ist auch Shelby Jynne "Just a little lovin" ---> Zentrierspinne gesissen.
Was machen in sochen Fällen, wenn man über diese Hilfsmittel nicht verfügt? : "was anderes einlegen". Toll :(
Zitat
Lou Reed, Walk on the wild side
Black Bird von den Beatles.
Tina Turner - Two People
Prince -purple rain
Sting - Shape of my Heart
ZZ Top - Gimme all your loving
Uff.....Dafür fehlt es mir an Audiophilität ;)
Darf ich das Horrorszenario noch etwas verlängern?
Dire Strairs - Brothers in Arms
Level42 "diverse" ;)
Police - Walking on irgendwo....
Eagles hatten wir ja schon...
Helge Schneider - "dahum". (Darum?)
OK, Deine Vorschläge sind - so sehe ich das - leider wenig ambitioniert.
Kannst Du begründen, warum diese Auswahl?
Von Dire Straits gibt es natürlich "das" Vorführstück, mit großem Dynamikumfang. Aber es ist nicht brothers in arms.
Und natürlich hab ich nicht MEINE Lieblingsstücke aufgeführt, weil ich ja meist doch eher Jazz höre.
Gerne:
Warum BIA ? Weil dieses Album (neben anderen) über Jahrzehnte in quasi jedem Hi-Fi Studio zur Vorführung genutzt wurde.
Es war auch in den DIY-Lautsprechershops im Hörraum stets zu finden....Ein echter Hit.
Warum L42? Weil vor allem ihr erstes Album gerne in Hi-Fi läden vorgeführt wurde, wenn es mal ein wenig "krachen", und sich der TT bewegen sollte. Die CD war allgegenwärtig, wenn es um Musik geht, die nicht ausgewählt audiophil erscheinen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=5TbYoJi1...bGmfYAM&index=2
Möchte man für eine Standbox 3000 € investieren, nimmt man das vielleicht heute noch.
Hat man aber 18000.- € für zwei 18 Liter 2 Wege, dann wird man das hier -heute- wohl eher verwenden....
Man ist dann auch ein völlig anderer Mensch!
https://www.youtube.com/watch?v=UYNDezGE...Y&start_radio=1
Zitat
Aber es ist nicht brothers in arms
Du meinst doch nicht etwa SOS? Keine Ahnung welchen Remaster man DA nehmen müsste. Meine 0815 LP ist so platt, platter gehts nicht.....
Stop alles zurück....Eher LOG mit dem Glas. Habe ich irgendwo als Platte und CD, aber nie wirklich gehört, wegen absolutem Nichtgefallen.
Die Eagels habe ich gleich in drei! Vorführungen der AAA am selben Tag gehört....Die ist bei den Opas absolut "hip". Die muss mit, wenn du mich fragst.
Und walking on the moon ist eher als "Beilage " gedacht. Wirklich oft ist die in der Tat nicht in der Vorführung.
Und Helge....? Da ist ne geile Hammond dabei! Sollte also ein Geheimtipp werden.
Meine passiven Bässe sind vom Rest getrennt.
War für mich die einfachste Lösung.
Bass ist echt nicht immer einfach vorallem bei meinen Musik Vorlieben
Ich kenne nicht ein Titel der genannt wurde, aber muss ich auch nicht, ihr würdet meine Liste auch wohl kaum kennen.
Leise sollten alle können aber laut und sauber, da wird's eher schwer.
Ich höre halt gern mal lauter als Zimmerlautstärke.
Die Anlage ist voll bezahlt und nutze ich entsprechend. Glaube nicht das sich dadurch erhöter Verschleiß ergibt.
Wer weiß, vielleicht geht's da ja mal weg von der Musikrichtung, wenn meine Generation auf die Idee kommt und Hifi Messen vermehrt besucht oder es gibt keine Messen mehr...
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!