Slipmat als Staubschutz

27.09.2025 10:23 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2025 10:26)
Forumsgründer

Damit der Teller bei Nichtbenutzung nicht so vollstaubt, habe ich mir in Montreux diese wunderbare Slipmat gegönnt.

Sieht -für mich- gut aus und erfüllt ihren Zweck. Eine Abdeckhaube wäre mir zu fummelig.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 10:25 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2025 11:15)

Und auch noch komplett unsichtbar.
Ah...jetzt...ja!

Scheint online nicht im Angebot zu sein...

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 11:37
Forumsgründer

https://www.montreuxjazzshop.com/en/?s=S...product&lang=en

Natürlich ist das Teil auch online erhältlich!
Versand aus der Schweiz ist aber nie so wirklich günstig.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 11:47

Habe lediglich die Suchfunktion verwendet und damit nichts gefunden.
Es wäre auch nicht meine Wunschfarbe....Ist doch Orange, oder?

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 12:38
Forumsgründer

orange - dunkelgrün

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 14:57
hpk

Ah, eine Abdeckhaube ist zu fummelig, aber eine Matte auf den Plattenteller zu legen ist nicht fummelig?

Also ich finde die Matte nicht schlecht - könnte ich mir aber eher an der Wand vorstellen, als die auf dem Plattenteller liegen zu haben, um die vor dem Abspielen einer LP entfernen zu müssen.

Bin aber auch so pragmatisch nur Plattenspieler mit Abdeckhauben zu nutzen, die das komplette Gerät von oben vor Staub schützen und weiter auch mit Scharnieren ausgestattet sind, die in quasi jedem Öffnungswinkel ein ungewolltes Zufallen zuverlässig hemmen.

Wenn die Hauben dann auch noch etwas getönt sind, ist für mich alles gut, Plexiglas klar finde ich immer etwas zu transparent.

Was machst Du mit der Matte, wenn Du eine LP abspielst?

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 15:17 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2025 15:19)

Zitat
Ah, eine Abdeckhaube ist zu fummelig, aber eine Matte auf den Plattenteller zu legen ist nicht fummelig?

Behauptet WER?
Das Abdecken über eine Matte wäre mir nicht zu fummelig, und eine Plexiglashaube wäre mit "möglicherweise" auch nicht zu fummelig. Besonders DANN nicht, wenn sie über Scharniere klappbar ist..

Sowas gibt es aber für Masselaufwerke m.W. nicht, und mein Argument war in anderen Threads ohnehin, dass sie meinem Geschmack ein riesen Dorn im Auge sind, und immer schon waren.

Zitat
Bin aber auch so pragmatisch nur Plattenspieler mit Abdeckhauben zu nutzen,

Genau DA kommen wir eben nicht zusammen Ist ja für jeden was dabei.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 15:39
Forumsgründer

Die Matte drauflegen oder runternehmen dauert so lange wie die gleiche Aktion mit einer Platte, also Sekundensache.

Eine Haube müsste man über Tonarm und Morordose zirkeln, wo man schon anecken könnte.

Wohin mit der Matte beim Abspielen?
Auf den CD-Player oder den Plattenstapel natürlich.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 15:46 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2025 10:01)

Apropos Platte...Hast du die Poogie Bell mal getestet...Am Besten mit Kopfhörer, wenn du da sonst nichts bemerkst.

Ich liebe die Scheibe!!! (als CD)

Wie erwänt nur an bestimmten Stellen und S-Lauten, wenn "Mey" mit ihrer tollen Stimme singt.

Habe ich hier einem "Plattensammler" vorgeführt.... ER hörte nichts, meinte ich sei zu pingelig....

Soll das stimmen? Ich kann ja nicht mal Netzukaberl hören.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!