Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Harman Kardon 191 Tapedeck
Das Gerät fällt in die Rubrik "Schrottwichteln".
Ein Bekannter bat mich darum, die angebliche "Wahnsinns Performance" dieser 2 Kopf Decks zu prüfen. Die Betonung liegt auf "prüfen", denn alles was darüber hinaus geht, ist m.E. keine Gefälligkeit.
Ich habe den Besitzer am Telefon schon zurechtgestutzt, dass es schon sehr "frech" ist, mir sowas zu übergeben.
Optisch ja nicht so mein Ding....Ist halt ein ziemlich kleines Modell.
Es spult nur zurück, wenn das Verhältnis der beiden Wickel es "schleppend" erlaubt. Ist die aufzuwickelnde Seite bereits zu voll, passiert nichts.
Das machte mir bei der Messung zu schaffen.... Wollte schon abbrechen. ;)
Da muss der Idler wohl erneuert werden.
Der Plan war, es erst gar nicht zu öffnen....Nur checken. Das ging aber nicht, da der Rec-Balande Regler defekt ist. Mit T60 war kaum Besserung erreichbar. Wenn man das Gerät nicht berührt, kann man einen stabilen Punkt erreichen.....Ich war entzückt. :(
Zufällig leiert es nicht....
3 KHz bewertet JIS
Es müsste auch komplett eingemessen werden, was hier aber nicht geschehen wird, Erster Durchgang mit TDK TypII CDing, Neurare in Folier verpackt.
@ -20 dB Ein Kanal 17 KHz (-3 dB), der andere 15
Und nochmal mit Sony Metal XR, Vorband exakt ausgepegelt, wie oben auch, Über Band dann 5 dB Differenz zwischen den Kanälen.
Das liegt nicht am Band! Zweite XR ebenso....Aber bis 20 KHz.
Ein gammliger Schalter für die Metal Bandwahl könnte verantwortlich sein....Aber auch was ganz anderes....Will ich auch nicht herausfinden ;) 
Keine Ahnung, was der Besitzer damit jetzt vor hat. Untersetzer für Blumentopf, Hamsterkäfig?
Habe den Herstellernamen mal auf Harman Kardon geändert, damit der Thread auch durch eine Suchmaschine besser zu finden ist.
Das Teil wäre jetzt auch nicht mein Ding, aber wenn der stolze Besitzer dran hängt.
Für meinen Geschmack auch etwas zu zynisch der Text. Wir wollten es hier doch eher sachlich halten.
Zitat
Für meinen Geschmack auch etwas zu zynisch der Text.
Was ich zu sagen hatte, habe ich ihm bereits vorher persönlich mitgeteilt. SOWAS brauchte ich eigentlich nicht , uns sowas wird sich auch nicht wiederholen.
Geräte die vergammelt, ausgeschlagen und verschlissen sind, haben auf dem Meßplatz nichts zu suchen. Ist halt so.
Die Vorarbeiten hätte er problemlos selber durchführen können. Das macht er jeden Tag. Es ging nur um den "Frequenzgang".
Und da muss nun mal im Vorfeld ein mechanisch sauberes Gerät vorliegen... Das ist nun mal Analogtechnik.
Zitat
Wir wollten es hier doch eher sachlich halten.
Ah ..."wir"...OK.
Um sachlich zu bleiben, muss man aber erst erwas von sich geben. Und da wird die Situation schon sehr unfair. 
Btw. : Was war denn in dem Beitrag eigentlich so unsachlich, dass es eine Bemerkung erforderte.
Das möchte ich gerne wissen, damit ich es in Zukunft vermeiden kann.
Zitat
Ich hatte mit Tapes IMMER nur Pech, von Anfang an
Das war bei mir nicht so. Nein erstes "echtes" Deck war Ende der 70er von eher bescheidener Qualität, spielte nach Neukauf aber bestimmt 2 Jahre, bis es abgelöst wurde. Auch danach habe ich immer Neuware gekauft, bis etwa 1998. Danach waren Tapedecks bei mir Geschichte.
Ich musste nicht mal einen Riemen tauschen, habe die Geräte damals täglich genutzt.
Heute sind die alle morsch und klapprig. Nicht selten stehen sie sich auch kaputt.
Mein Erstes war in einer Sharp Kompaktanlage von ca. 1985 / 86 - hat nach nem halben Jahr arg geleiert.
Nummer Zwei war ein günstiges Pioneer Doppeltape CT-W irgendwas, kurz nach Ende der Garantie hat es sich nicht mehr bewegt - Schrott.
Kurzzeitige aushilfe vom Philips meiner Eltern
Dann kam die schlimmste Hifi Geräte Odyssee überhaupt. Als Bungert in Wittlich seine Elektroabteilung abverkauft hat, stand da ein Pioneer CT-900S ausgepackt aber nie angeschlossen, das musste ich allein schon wegen Dolby S haben - ohne zu wissen was das überhaupt genau ist.
Der Rest in Kürze - innerhalb von 5 Monaten, 4 mal zum Kundendienst geschickt, als es denn endlich lief hatte ich keinen Bock mehr und habe es nen Kumpel vertickt.
Dann habe ich eine ganze Ladung Sony ES Geräte von nem Ami gekauft - da machte auch das Tape Ärger...
Es ist aber doch schon erstaunlich das so ein 40 Jahre altes Deck mit den Mängeln doch noch die 20 khz schafft...zeugt doch von der Qualität und Langlebigkeit der verbauten Elektronik-in der Praxis wird man diese Frequenz wohl niemals erreichen-wüsste nicht mit welcher Musik...vielleicht schafft ja Helene solch hohe Töne...oder irgendeine Operndiva...aber welcher Mensch hört das dann noch??...es sei denn jemand hat Fledermäuse als Haustiere....die können sowas ja angeblich...
Darum geht´s mir nicht. Wenn ein Gerät messtechnisch auf Qualität geprüft werden soll, sollte man im Vorfeld die grundsätzliche Funktion geprüft haben.
Da gib esfür mich kein wenn und aber.
Die Toleranzen machen das Gerät in diesem Zustand wenig bis gar nicht brauchbar. Es spilt nicht, METAL isat defekt, aussteuerungsregler defekt.
Sowas gibt man einfach nicht zum Vermessen ab.
Meine Einwände gegen das Gerät betreffen eher das Design. Was komplett unsinnig ist, sind zwei nebeneinander liegende Pegelanzeigen. Der Vorteil von LED Ketten gegenüber den alten Zeigerinstrumenten ist ja die leichte Ablesbarkeit von Pegeldifferenzen zw. links und rechts. Mir kommt das so vor, als hätte man das bei HK nicht verstanden. Ist ja bei allen ihren Geräten dieser Zeit so.
Außerdem ist das Cassettenfach überhaupt nicht einzusehen, was auch nicht besonders hilfreich ist und die kleinen Bedientasten für das Laufwerk tun ihr Übriges,
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!