ML No331

• Seite 1 von 2
21.09.2025 21:48 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 13:17)

Hatte ich lange auf dem Schirm, vorhin eine aus dem Umfeld abgeholt.
Obwohl es sich um das kleinste und schwächste Modell handelt, habe ich mir beim Ausladen Hilfe geholt, und mir beim Ausrichten auf der Granitplatte trotzdem eine fette Naus am kleinen Finger zugezogen...Es wird dauern, bis die weg ist :(

Warum diese Endstufe? Weil ich das Design gut finde.....
Weitere Gründe? ----> keine.
Mein helfender "Träger" sieht sie als hässlichen Klotz....Ich ja nicht so.
Die Designvorlieben "streuen" auch in diesem Hobbybereich gewaltig.

Wie klingt es JETZT? Wie wir ja alle wissen, erkennt man das immer erst nach vielen Tagen oder Wochen....
Bis jetzt ist alles exakt so wie vorher auch.

Sie ersetzt die Threshold an den Folien....Die Bässe werden weiterhin von den ACR Monos bedient.

Vergleichbar mit einer Sauftour, oder einem verregneten Urlaub eine echt sinnlose Investition , für mich aber beim Anblick "erfreulich".
Und sie verbraucht "scheiss viel Strom", auch ohne Signal (idle 260W) Etwas mochmaöl 60W mehr als die Threshold. Will keiner wissen
Kein Energy Siegel zu finden.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 08:08
au

schönes Gerät... 260W finde ich gar nicht so üppig, gemessen an dem was vergleichbare "Klopper" sich so nehmen. Ist das denn ein "straightforward" Design wie die alten Krell, oder schon sowas a la sustained plateau bias etc.?

gruß audiomatic

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 08:43
chm

Amtliches Teil, gefällt mir gut - in der Wintersaison entlastet es ja auch die Heizung ein wenig.

Was sind die ACR Monos?

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 08:47 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 14:21)

Das nennt sich bei ML "adaptive Bias", was abhängig vom Input zu einem steigenden Bias in der Ausgangsstufe führt.. Hoffe, die geht nicht so schnell kaputt...Ist halt alt.
Bei den größeren Modellen wird das richtig "schmutzig" mit dem Verbrauch, und WER möchte Hi-Fi schon am Solarinverter betreiben?

Keine Ahnung was man zu Hause mit einer 333 ansteuern möchte....US-Toaster mit 120V ? Oder auch Tauchsieder?
Letztere sind ja schwer aus der Mode.

ACR Ultra:
https://old-fidelity-forum.de/archive/in...read-17328.html

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 10:17

Ich dachte, die Bässe brauchen die Stabilität... Schreibfehler?

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 10:24
chm

Danke für den Link, die kannte ich nicht.
Die sind vom Design her eher nichts für mich, da ist die ML schon eher die Richtung...

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 11:31 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 11:52)

Zitat
Ich dachte, die Bässe brauchen die Stabilität... Schreibfehler?

Nein, eher ein Denkfehler . Bei der Gamma brauchen die Folien Strom, die beiden TT sind total harmkos. An der Kappa 9 ist es andersherum. Da würde ech es andersherum machen, bzw gar nicht erst mit zwei Endstufen fummeln. Hier geht´s nur getrennt. Sonst wäre es eine "Delta".
Gamma-Delta haben ihr Impedanzminimum im Arbeitsbereich des EMIM, etwa um 1,7 ohm.
Ein malk Trommelstäcke hart "anklicken"...Das war´s.

Charly Antolini in gehobener Zimmerlautstärke an der POA 6600A, der Nakamichhi PA 7 ---> Schutzschaltung löst laufend aus, wenn sie die Folien bedienen. TAN 77 oder 80 ES ---> Gefahr (kaputt)
Die meisten etwas kräftigeren Japaner sind nicht für die Beta , Gamma oder Deta geeignet.

Es sei denn, man steht auf Unterbrechungen.

Wenig$$$ und gut geeignet sind z.B. die Parasounf hca 2200 II oder die Aragon 4004, obwohl man die mittlerweise auch nicht mehr billig bekommt....Es sei denn man ist "Hififan"....Der bekommt sie für 429,80 €, in OVP aus Nachlass.....Wie üblich.

Soll keiner auf die Idee kommen, ich sei ein Stichler

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 12:30

Du doch nicht... ;-) ;-) ;-)

Ich finde die Threshold viel hübscher als die ML... Ich mag nur alte MLs.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 13:04 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 13:22)

Würde ich deinen Designströmungen folgen, würde ich mich niemals "trauen" hier ein einziges Bild hochzuladen. Wir sind beide CB Funker...Du auf Kanal 11, ich auf Nr. 7 m und beide haben keinen Wahlschalter.
Dass die älteren ML 23 & 27 deshalb ausnahmsweise nicht schäbig sind , ist dem Zufall geschuldet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihren Wünschen diesbezüglich nicht nachkommen kann.

Die Threshold 400 hat im Gegensatz zur 4000er die falsche Tiefe. Die 4000 dafür ein blaues Fenster. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. ....Beide "features" nicht so prickelnd, aber beide Geräte sind dennoch echte Klassiker.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 14:00 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 14:01)
chm

Wer ist denn das ganz links mit den vielen Röhren?

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 14:09 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 14:22)

Ein Kopfhörerverstärker für Elektrostaten. Der ist DIY.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 14:28
chm

Ah okay, so ganz ohne Plan (ich glaube das nennt man heute Scratch Built), oder nach Bauplan?

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 14:46 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 14:53)

Ganz ohne Vorlagen bauen bestenfalls "Erfinder". Selbst Entwickler richten sich in der Regel nach Vorlagen, die sie dann mehr oder weniger abändern. Der Kreis ist bereits erfunden, und den erfindet man auch nicht neu.

Dieser "All Triode Amp" stammt aus einer Vorlage aus dem Head-Fi Forum, und wurde von K.Gilmour "erdacht". Am Netzteil habe ich ein paar Veränderungen gemacht, sonst 1:1.
Das Problem dieser Schaltung ist die "nur ausreichende" Ausgangsspannung, die lautes Hören nur bedingt zulässt...Je nach definition.

Das NT liefert immerhin 600V. Nicht für Einsteiger gedacht,
Der"Blue Hawai" (im DIY Bereich MUSS alles einen Namen tragen) ;) ost deutlich "lauter", aber auch aufwendiger. Ich wollte einen Herstellen, aber da ich mit dem alten vielleicht 5 Stunden gehört habe, ist das beerdigt worden.
Das Gehäuse stellt immer den Löwenanteil dar. Gute Mschinen, eine entsprechende Ausbildunf, und Zugang zu Materialien ist nötig.

Auch bei meinem KHV auf dem Foto gingen 70% des gesamten Auwands in sein Gehäuse.

Es sei denn man begnügt sich mit einer Keksdose oder zusammengenagelten Sperrholzplatten. Das funktioniert zweifellos ganz hervorragend.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 15:06

Du erinnerst Dich an die F5? Das Keksdosen/Sperrholzkonzept wurde dort meisterlich umgesetzt.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 15:33 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 15:45)

Eine sehr düstere Erinnerung, oder Erinnerungen, die man nicht haben möchte. ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!